Asus Rampage II extreme Ram nicht komplett adressiert

butters1

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
285
Guten Abend,

ich habe ein asus rampage II extreme mir gekauft da sich mein x58 platinum verabschiedet hat und ersatz brauchte

nun habe ich das problem das mein ram nicht richtig erkennt wird und ich nicht mehr weiss was man noch für möglichkeiten hat. das problem spiegelt sich wieder indem bei beiden ram nur ca.2044MB registriert wird also insgesamt 4088MB obwohl 8192MB verbaut sind.

gibt es bei dem board sowas wie ram ramapping oder so denn sowas finde ich nicht und X.M.P. bringt auch nichts.

CPU ist ein i7 930
RAM ist 2x 4GB Corsiar xms 1600mhz, CL9 mit 1.65V
grafikkarten sind eine gtx 460 als primäre graka verbaut und eine gtx 295 als physics karte
und windows 7 64bit

MFG Butters1

P.S. falls ihr noch mehr infos braucht einfach bescheid geben
 
Mach mal Screenshots vom SPD und Memory-Reiter in CPU-Z.
Wird im Bios der Komplette Speicher angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS aktuell? mal andere speicherbänke probiert?
 
Das msus ich später machen denn habe zu hause im mom. kein internet bzw. nur sehr langsames vom handy

im bios ist es auch nicht richtig erkannt

habe alle bänke ausprobiert und bios ist aktuell .. auf v.2101
 
Und du bist sicher, dass du ein 2*4 GB Kit hast ?
Wie lautet denn die Produktbezeichnung?
 
Die beiden Riegel stecken auch den Slots A1 und B1, siehe Handbuch
Unbenannt.PNG

Das Board ist neu oder gebraucht?

Wenn gebraucht, hat der Verkäufer zugesichert, dass das Board einwandfrei funktioniert?
 
Vielleicht geht es dann, wenn du auch Großbuchstaben verwendest.
 
Der RAM ist in den richtigen slots und ja ich bin mir sehr sicher dass es 2 x 4 GB sind

Das board ist gebraucht gekauft und funktioniert soweit ohne Probleme

Mfg
 
Die Pins im Sockel sind alle in Ordnung, keiner verbogen?

Was für ein Kühler kommt zum Einsatz, ein anderer als der boxed und einer der verschraubt wird?
Ggfs. mal die Schrauben ein wenig (1/4- 1/2 Umdrehung lockern).

Sollte das auch nicht helfen ggfs. Kühler demontieren und CPU ausbauen und im Sockel nachgucken ob keine Pins verbogen?

Beim Defekt des X58 Platinum kann evtl. auch die CPU beschädigt worden sein. Da der Memory-Controller in der CPU vorhanden ist, kann man das u.U. auch nicht ausschließen.
 
Als eine weitere Möglichkeit würde ich noch ein CMOS Reset versuchen. Danach evtl. AHCI Umstellung etc. nicht vergessen. Diese Aktion hilft vielleicht, muß aber nicht.
 
Das mit den kühler lockern werde ich mal probieren .. CMOS reset wurde auf beiden BIOS durchgeführt .. Der Sockel ist auch OK das konnte ich keine Schäden erkennen

Bei dem anderem board ist nur der Sockel kaputt da sind Pins verbogen

MFG
 
Zurück
Oben