• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Spiel ruckelt trotz hoher Framraten bei MSAA 2x

NiK

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
346
Hallo Leute,

ich bin etwas ratlos, GTA 5 läuft bei mir einfach nicht so wirklich rund. Sobald ich MSAA 2x einschalte ruckelt das Game, obwohl es mir mit Fraps 80-90 FPS anzeigt.
Kurz zum System:

i7-4790, 16 GB RAM, Palit GTX 970 Jetstream, 256MB Crucial SSD, Win7 .

Ich spiele das Game in 1440p. Nachdem die GTX 970 ja schon sehr in der Kritik stand wegen dem Speicherproblem frage ich mich ob es daher kommen kann. Seltsam finde ich allerdings, dass es mir nur eine Auslastung von 3,1- 3.3 GB Speicher bei der 970er anzeigt. Die Probleme mit den Rucklern sollen ja wohl erst anfangen wenn die letzten 512 MB genutzt werden.

Habt Ihr eine Idee an was sowas liegen könnte?
 
Bricht die Framerate denn ein, oder äußern sich die Ruckler anders?
 
Ne, die Frames bleiben eigentlich konstant über 70. Fühlt sich eher wie so ein Mikroruckeln an.
Achja, und VSync ist aus.
 
Stell mal Schatten auf normal dann sillte es weg sein
 
Danke für den Tipp werde ich mal probieren!
 
Achte mal darauf ob diese nur beim Auto fahren bzw. dann auftreten wenn falls du im Radio deine eigene MP3 Musik abspielen lässt. Haben nämlich viele, unteranderem auch ich, das Problem. Sobald ich den Sender wechsle oder die Musik ganz ausmache ist es verschwunden.
 
Hmm, ne, habe das auch wenn ich aus dem Auto aussteige und die Kamera schwenken lasse, schaut total hässlich aus und macht das Spielen sehr sehr träge, trotz eben hoher Frameraten.
 
Lad dir mal "MSI Afterburner" herunter und schau dir im OSD die Framerate, Frametime und die GPU-Load an.
Ergänzung ()

Und schmeiß fraps runter
 
Hast du das Problem auch, wenn Fraps nicht läuft? Solche Phänomene kenne ich von laufendem Fraps, seltener auch wenn der Afterburner die FPS einblendet.
 
Es ruckelt nur beim Umschauen oder ? wenn du einfach nur dastehst oder fährst ohne die maus zu bewegen läuft alles flüssig wie es mit 70 fps auch sein sollte?

Wenn ja stell doch mal die Maus um, da gibts 3 verschiedene Einstellungen, raw/direct/Windows input, windows geht bei mir gar nicht, raw ruckelt wie von dir beschrieben sobald man sich umschaut und direct ist flüssig :)

PS: Vll verwechsle ich auch raw und direct :D auf jedenfall mal umstellen und testen.
 
Denzo90 schrieb:
Es ruckelt nur beim Umschauen oder ? wenn du einfach nur dastehst oder fährst ohne die maus zu bewegen läuft alles flüssig wie es mit 70 fps auch sein sollte?

Wenn ja stell doch mal die Maus um, da gibts 3 verschiedene Einstellungen, raw/direct/Windows input, windows geht bei mir gar nicht, raw ruckelt wie von dir beschrieben sobald man sich umschaut und direct ist flüssig :)

PS: Vll verwechsle ich auch raw und direct :D auf jedenfall mal umstellen und testen.

Danke, das hatte ich schonmal probiert, wenn ich umstelle geht die Maus fast gar nicht mehr. Hab Sie jetzt bei RAW Input gelassen.


@KTelwood Hab ich auch wenn Fraps aus ist, hab Fraps eigentlich nur deswegen eingeschalten um die FPS zu sehen. Hab keine Steam Version.
 
Hi mit den schatten auf normal ist schon mal ne gute Idee!

und geh mal in der nvidia System pannel und stell VSync auf adaptive

und in spiel Nachbearbeitung auf normal stellen

und die objekt Sichtweiten auf mittel

Grass auf hoch!

so geht es bei mir
 
Das hatte ich schon einmal irgendwo geschrieben. Ohne Vsnyc im Spiel stockt es gewaltig trotz 100Fps.

Stell Vsync im Spiel ein dann sollte es sich besser anfühlen!

Bei mir merke ich es stark an Objekten die Weiter weg sind. Die ruckeln nur so von Links nach Rechts wenn ich mich langsam drehe.
 
Ich vermute das die Ruckler durch unsynchrone FPS = Hz erscheinen.
Abhilfe würde in dem Fall nur GSync/Freesync bringen. Für meinen Fall kann ich nur sagen, dass ich mit http://www.sysprofile.de/id178771 bisher keine Ruckler in GTA V sehen konnte.

Und ja, ich war es der damals diverse tausende Variationen von VSync off, VSync off + FPS Limit, VSync on, VSync on + FPS Limit, Adaptive VSync, VSync off + 144hz, VSync on + 144hz, etc. ausprobiert hat und mit allem unzufrieden war.
GSync ist in dem Fall das beste Upgrade was ich je gemacht habe :)
 
Bei einem Monitor Neukauf kann dieser Punkt ja berücksichtigt werden. Der Kauf muss ja nicht sofort erfolgen, auch wenn ich es empfehlen würde ;)
Das GSync Upgrade war für mich zumindest mehr wert wie ein Grafikkarten Upgrade von HD7950 > GTX 780 6GB, HDD > SSD und 2.1 > 5.1 Surround
 
ja, dieses MSAA ruckelt, selbst auf guten maschinen. ich hab also versucht, aus FXAA alles rauszuholen. dafür im AMD treiber bei aa modus und aa samples "anwendungseinstellungen erweitert" anwählen und als methode "edge detect".

sieht klasse aus und zieht kaum performance. ja, es sieht nicht so gut aus, wie MSAA, aber man sollte entscheiden, was man will. ruckler oder keine ruckler?
 
Das stimmt. Nen neuer Monitor wird auch meine nächste Anschaffung sein.

Ich hab keine Ruckler subvision :freak:
auch mit MSAA und Vsync nicht. Willst da wieder irgendwas erzählen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben