• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6: Verurteilter Lapsus$-Hacker muss dauerhaft in Klinik

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, DJMadMax, aid0nex und 4 andere
Ich frag mich was in letzter Zeit so vor sich geht. Immer mehr Menschen haben psychische Probleme. Gestern GTA in Prag. Heute diese Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sebish, 3dfx_Voodoo5 und 9 andere
Der Leak hat Rockstar doch keinen Cent gekostet, was soll diese unsinnige Behauptung. Ja, die Katze war aus dem Sack, es gab ein bisschen peinliche PR, und sogar selbst wenn ein Sachschaden von ein paar Millionen daraus entstanden wäre, ist das doch Kleingeld in der Portokasse von Rockstar. Da geht es nur darum, das Gesicht zu bewahren und Nachahmer abzuschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, nosound und 48 andere
In der Überschrift wird von einer dauerhaften Klinikunterbringung gesprochen.
Weiter unten dann "auf unbestimmte Zeit", bzw. bis die Ärzte ihn als "ungfährlich" einstufen.
Unnötiges Clickbait. Wenn ich das will geb ich mir nen Overproof Rum und die Gamestar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Dimensionday, el_zoido und 52 andere
Eigentlich eine deutlich traurigere Geschichte, als hier erwähnt. Der junge Mann, bei dem man trotz des Alters aufgrund der Erkrankung nicht von der notwendigen Reife ausgehen darf, hat die meisten seiner Taten wohl aus Geltungsdrang getan.
Andere junge Menschen die ihn wiederholt damit schikanierten, dass er gar nicht die Fähigkeiten für diese Hacks hätte, spornten ihn wohl zu den Taten an.

Im Endeffekt trifft also eine gewisse Art Mobbing jemanden, der in der Lage ist sehr gefährliche Dinge zu tun, und zwingen ihn im Prinzip diese gefährlichen Dinge zu tun mit der Hoffnung sich aus der Lage zu befreien.
Ich hoffe sehr, dass in diesem Fall auch die Personen dahinter bestraft werden. Die Chancen stehen zumindest gut, weil R* keine Klagen scheut und die „Mobber“ wohl selbst die Daten geleakt haben.

Davon abgesehen: sehe faszinierend, welche Mittel er brauchte, bzw. Nicht brauchte. Hoffentlich kann er nach der Therapie sein Talent sinnvoll einsetzen auf der Seite der Whitehats!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nosound, Naxada und 58 andere
ihn so lange in einer gesicherten Klinik unterbringen zu lassen, bis die Ärzte ihn als ungefährlich einstufen.
Also rein theoretisch bis ans Ende seiner Tage.
Während seiner bisherigen Haft sei er gewalttätig gewesen.
Ist ja auch auch ein Kindergarten, solch eine Haftanstalt.

Als Beispiel;

Selbst an deutschen Schulen, Messern minderjährige ebenfalls andere minderjährige.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, ich_heisse_Shag, sKindeep und 4 andere
SubiEJ20 schrieb:
Ich frag mich was in letzter Zeit so vor sich geht. Immer mehr Menschen haben psychische Probleme. Gestern GTA in Prag. Heute diese Meldung.
Da streitet sich auch die Wissenschaft darüber. Durch breite Aufklärung und Entstigmatisierung kommt da heute mehr hoch. Je nach Quelle hat Deutschland aktuell 25% Bevölkerungsanteil der die Kriterien einer psychischen Störung erfüllt. Wie viel "mehr" das ist, kann aber niemand verlässlich sagen, da gemessen an den Kriterien psychische Krankheiten schon immer vorlagen.
Was die Gewaltexzesse angeht ist das im Groß nicht mehr oder weniger geworden. Durch die breite Zugänglichkeit zu Berichterstattung und Dauerbeschallung durch Medien aller Art kommt es nicht nur bei diesem Thema zum Gefühl eines vermehrten Auftretens. Ein gutes Beispiel dafür sind Klimakleber. Gemessen an deren medialer Präsenz wirken die nach deutlich Mehr als sie eigentlich sind - erst recht dann, wenn man sie Gesamtgesellschaftlich einordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, Kitsune-Senpai, electronish und 36 andere
Gerecht aber auch eine Verschwendung.
In der IT-Security hätten die auch gutes Geld verdienen können.

Das die höhe der Schadenersatzforderung mal wieder ausgewürfelt wurde, sieht man ja schon an der Zahl. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, orioon, cosmo45 und 2 andere
@Nscale
Ein sehr guter Punkt. Lässt sich auch auf Dinge wie Kriminalität anwenden.
Die Zahl der Mord und Totschlagdelikte hat sich in den letzten 20 Jahren fast halbiert, trotzdem hat die mediale Berichterstattung zugenommen und das Sicherheitsempfinden nachgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, electronish, CableGuy82 und 15 andere
SubiEJ20 schrieb:
Ich frag mich was in letzter Zeit so vor sich geht. Immer mehr Menschen haben psychische Probleme. Gestern GTA in Prag. Heute diese Meldung.
stell dich drafu ein dass es mehr werden wird, aus offensichtlichen gründen die diesen thread themenfremd eskalieren lassen würden. mich überraschen solche meldungen gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Kuristina und feris
Richtiges Urteil. Wer sagt, dass er immer weiter machen wird und 0 Reue zeigt gehört nicht in die Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Bhaal3010, ProRateX und 3 andere
Finde ich letztendlich gut - für ihn und die Allgemeinheit. Es geht hier nicht um ein Scriptkiddie, das mal eben so ein paar Dateien auf einem Dropbox-Account mit schlechtem Passwort heruntergeladen und geteilt hat. Der Junge hat extreme kriminelle Energie, war über den kompletten Prozess absolut uneinsichtig, hat keinerlei Reue gezeigt und viel schlimmer noch: Ganz eindeutig klar gestellt, dass er solche Aktionen fortführen wird. Wenn solche Hacker dann die Motivation verspüren, ihr Talent nicht an Rockstar oder Sony zu testen sondern... weiß ich nicht - einem Krankenhaus - wird man schon hinterfragen, wieso derart bekannte Täter nicht davon abgehalten wurden.
Der konkrete Hacker ist Autist und offenkundigerweise sehr begabt. Mir ist es lieber, dass er "jetzt schon" in Therapie kommt und mit etwas Glück dieses Talent in der Zukunft für einen besseren Zweck einsetzt. Damit wäre allen geholfen.

Alternative ist natürlich, ihm zuzujubeln, dass er uns allen GTA 6 ein paar Monate früher gezeigt hat, ihn in seinen kriminellen Kreisen sitzen zu lassen und wenn es dann wirklich knallt ihn in einen echten Knast zu stecken. Finde ich persönlich nicht gut.

tippetytopkek schrieb:
Der Leak hat Rockstar doch keinen Cent gekostet, was soll diese unsinnige Behauptung.
Was macht ein Unternehmen, wenn sich herausstellt, dass Daten abgeflossen sind, die nicht hätten veröffentlicht werden sollen? Sicherlich nicht nur einmal betroffen auf dem Boden gucken und sich selbst sagen, dass die Security besser werden soll. Wenn Leaks auftreten werden intensive Prüfungen durchgeführt, ggf. von einem Dienstleister. Ich schätze, in den Entwicklerstudios sitzen Spieleentwickler und keine Sicherheitsexperten, die abschätzen können, was passiert ist, wenn plötzlich geleaktes Material im Internet landet. Das kostet Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Newbie_9000, KoKane und 3 andere
Cool Master schrieb:
Richtiges Urteil. Wer sagt, dass er immer weiter machen wird und 0 Reue zeigt gehört nicht in die Gesellschaft.
Das ist Unsinn!
Vielleicht informierst du dich mal was eine Autismus Erkrankung bedeutet, unter anderem "in sich wiederholenden und stereotypen Verhaltensweisen."

Der Junge ist Krank und braucht jemanden der sich um Ihn kümmert und Ihm Hilft, einfach wegschließen nur damit die Gesellschaft Ihre Ruhe halt ist nicht die Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxada, sKindeep, CableGuy82 und 24 andere
Hier ein Video mit ein bisschen mehr Hintergrundwissen:


Zugegeben, ich bin schon beeindruckt von dem Können der Hacker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zwiper, Drummermatze und 3 andere
FR3DI schrieb:
Ist ja auch auch ein Kindergarten, solch eine Haftanstalt.

Als Beispiel;

Selbst an deutschen Schulen, Messern minderjährige ebenfalls andere minderjährige.
Was genau möchtest du mit dem Beitrag ausdrücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, Atnam, rosenholz und 6 andere
Sollte gefördert werden, die haben mit 17 und 18 einiges auf dem Kasten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxada, Gsonz, VYPA und 5 andere
SubiEJ20 schrieb:
Ich frag mich was in letzter Zeit so vor sich geht. Immer mehr Menschen haben psychische Probleme. Gestern GTA in Prag. Heute diese Meldung.
War früher nichts anders nur heutzutage wird da überall in den Medien davon berichtet und man kann es viel einfacher melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Seby007 und MelbarKasom
Das kommt dabei raus, wenn man seine Fähigkeiten und Energie in falsche Dinge investiert.
Schade drum aber ich hoffe, dass er erkennt, dass er besseres tun kann als sein Ego zu boosten.

Ich hoffe er kann daraus einiges an Lebenserfahrung mitnehmen, ansonten zahlt er nur mit seiner Lebenszeit.
Liegt jetzt an ihm selbst sich zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX und CyrionX
Reglohln schrieb:
Was genau möchtest du mit dem Beitrag ausdrücken?
... dass Gewalt in Haftanstalten an der Tagesordnung ist und nun auch in unseren Schulen einzug gehalten hat.
SubiEJ20 schrieb:
Ich frag mich was in letzter Zeit so vor sich geht.
Ein krankes System produziert kranke Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Black_Taipan, FLCL und 5 andere
FLCL schrieb:
In der Überschrift wird von einer dauerhaften Klinikunterbringung gesprochen.
Weiter unten dann "auf unbestimmte Zeit", bzw. bis die Ärzte ihn als "ungfährlich" einstufen.
Unnötiges Clickbait. Wenn ich das will geb ich mir nen Overproof Rum und die Gamestar.
Das ist aber richtig geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, CableGuy82, floTTes und 2 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben