Wasserkühlung oder Lüfter ?

TheRedSite

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
166
Hallo liebe Community,

da hätte ich wieder eine Frage. Und zwar was würden die Erfahrenen hier nehmen.
Eine Wasserkühlung für den CPU oder einen Noctua, BeQuiet oder was auch immer Lüfter ?
Im System werden wohl wahrscheinlich 2x GTX 970, i7 mit einem gescheiten Mainboard drinnen sein und der Rest...
Mein Rechner wird hauptsächlich zum Zocken verwendet und für Videos was auch immer.

Für was ihr euch entscheidet würde ich euch bitten mir auch ein model anzubieten.

Danke für die Antworten!;):cool_alt:
 
Hi,

ich bin von Luft zu Wasser und wieder zu Luft gegangen. Ein guter Luftkühler (Noctua z.B.) ist mir in jedem Fall lieber, es sei denn, die Wasserkühlung wir groß genug dimensioniert, dass sie wirklich unhörbar leise sein kann (teuer) oder es soll übertaktet werden. Für meinen normalen Fall sind sehr leise Lüfter mit guten und großen Kühlkörpern (Prolimatech auf der Graka, Noctua auf der CPU) in jedem Fall mein Mittel der Wahl, zumal wartungsarm / -frei.

VG,
Mad
 
Wenn nur die CPU gekühlt werden soll, dann auf jeden Fall Luft, geht auch leise und ist um ein vielfaches günstiger.

Noch was anderes, ein SLI aus GTX 970 ist nicht gerade sinnvoll, du baust dir da ein Speicherkrüppel Setup auf. Würde in der heutigen Zeit ein SLI / CF nur noch mit 6GB VRAM aufwärts betreiben, sprich GTX 980 Ti, oder R9 390X.


MfG
 
lueftervskuehler-png.341573

:p :p

Ich würde aber auch den Luftkühlung vorziehen, vor allem wenn es um AiOs geht.
Wasserkühlung ganz oder gar nicht!
 
Ich habe auf meinem I7 eine Thermaltake Water 3.0 Extreme S im Einsatz, wenn man die mitgelieferten Lüfter gegen z.B. vernünftige Noctuas an einer Lüftersteuerung betreibt ist das schön ruhig. Mein 5820k ist auf 4.25GHz übertaktet und läuft stabil ohne Probleme, allerdings mit aktuellen Prime-Versionen kann man die Temperatur trotzdem auf locker bis zu 80°-90°C hochpushen, gethrottled wurde aber noch nie. In Spielen ist die Temperatur auch nur halb so hoch wie in Prime. Ich denke aber die Lautstärke dürfte keine Rolle spielen,
wenn alleine 2 Grakas schon Radau machen dürfen ;)
Wenn man nicht übertakten will und genug Gehäuselüfter hat um die Abwärme von 2 GPUs zu bewältigen würde auch Luftkühlung gehen.
 
Ich danke schonmal für die Antworten !
 
Für die Kühlung gilt als Faustformel: Ein 120mm Lüfter pro 100 Watt abwärme. Und die 85 Watt TDP eines (1150) i7 kann man also auch mit einem Luftkühler gut abführen. Daher bei nur CPU fährst du mit einem Luftkühlblock P/L besser.

Wenn du dein SLI-Gespannt mitkühlen willst, ergibt Wakü deutlich mehr sinn. mit einem AiO kommt du dann aber nicht mehr aus, und eine Wakü für zwei Graka + CPU geht deutlich über 500 €.
 
bei sli macht es durchaus sinn grakas und cpu unter wasser zu setzten. dann "lohnt" es sich auch. eine reine cpu kühlung wird sich finanziell kaum lohnen für den effekt. sli mit luft und dauerzocken kann die obere karte schnell an die temp limits treiben wenn der luftstrom nicht SUPER DURCHDACHT ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser ist einfach cooler wie Luft. Sieht viel besser aus mit fluoreszierenden Schläuchen usw.
Früher war ne Wasserkühlung Pflicht, wenn man einen leiseren PC haben wollte, der auch noch schön kühl ist. Aber die Zeiten sind vorbei, auch Luftkühler wie der HR02 Macho können sehr leise den PC sehr kühl halten.

Heute sind Wasserkühlungen sogar manchmal lauter, weil die Pumpe lauter ist und man ja auch den Radiator aktiv kühlen muss. Und die heutigen Prozessoren sind auch nicht mehr so stark OC-fähig wie früher.
 
würde in deinem Fall auch ehr zu Luft raten, für echte WaKü musst du einiges rechnen und AIO nur bei Platzproblemen
was für ein Gehäuse hast du - und CPU?
 
Ich werde wahrscheinlich mir ein BeQuiet Silent Base holen und irgendeine i7
 
Ich bin der Meinung, das Wasser in der Elektronik nichts zu suchen hat. Bei der kleinsten Undichtigkeit ist der Schaden groß.
Jetzt werden einige wieder sagen Wasserkühlung ist dicht, habe aber schon einiges Anderes erlebt.
 
Zurück
Oben