Intel CPU Kühler unterschiedlich ausgelegt Xeon E3 1225 v1 zu v3

itm

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.748
Hallo liebe Community um günstig die HyperV Testlabor Plattform zu erweitern habe ich bei EBay einen E3 1225 v1 für LGA1155 geschossen.

Ersetzt auf einem Asrock B75 Pro3 M einen Pentium G630 der für virtualisierung Mit HyperV vielleicht etwas schwach ist.

Mein Problem war nun, das der LGA1155 Kühler des Pentiums auch schon seine Stunden gelaufen war und ich noch einen OVP LGA1150 Xeon Kühler hatte von einem 1230 v3 leider hatte die CPU mit dem 1150 Kühlkörper binnen Minuten 75 Grad erreicht im UEFI also ausgeschaltet und abkühlen lassen, den Kühler vom Pentium drauf und 40 Grad erreicht...

Nun meine Frage: unterscheidet sich der Kühlkörper wirklich zwischen LGA 1155 und LGA1150 welche untereinander Lochabstand kompatibel sind...
 
Hast Du auch neue Wärmeleitpaste benutzt? Die Boxed Kühler haben ja welcher auf dem Kühler. Einmal abgenommen musst Du die alte WLP komplett entfernen und neue auftragen.

Und ja, die Kühler sind zueinander kompatibel.
 
Gibt 2 verschiedene Intel boxed Kühler (1155 und 1150 sind aber grundlegend voll kompatibel!)
Einer hat nen Kupferkern (i5 + i7)
Der hatte ist komplett aus Aluminium (?) (i3 und niedriger)
Ich meiner der Xeon hat auch einen mit Kupferkern und sollte eigentlich sogar besser sein ;)

Eventuell hat sich ein Pin nicht richtig festgeklippt/runtergedrückt.
Pfeile sind "zugedreht"? Also die Pushpins entgegen der Pfeilrichtung gedreht
 
Der Xeon1230v3 + 1225v1 Kühler sollte der gleiche sein, oder zumindestens nur marginale Unterschiede haben. (Beide mit Kupferkern für ~90W TDP)
Der Pentium Kühler müsste aber kleiner sein (bzw ohne Kupferkern), ich hätte vornherein den Xeon Kühler auch für den Pentium genommen.

WLP siehe BlubbsDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chinesisch für Fortgeschrittene!
Versuche bitte Dein Anliegen in vollständige deutsche Sätze zu verfassen :(
 
Der Boxed ist keine Dauerlösung, das weiß ich auch (wollte aber zumindest übers Wochenende mit dem kommen).

Was ich nicht verstanden habe, war warum der Xeon mit dem Pentium Kühler bessere Temps macht (sogar der Boost lief zufriedenstellend).

Mit dem neuen Xeon Kühler aber gar nicht zufriedenstellend kühlt. Der Kühlkörper war siedend heiß, also schien der Temperaturwert aus dem BIOS korrekt zu sein...

Der Xeon 1225 ist ein Tray Prozessor (ansonsten würde ich den zugehörigen Kühler ja nehmen und gut wärs).

Dem Pentium kann man theoretisch (da VTx unterstützt wird) sogar für HyperV nutzen..
 
tmkoeln schrieb:
Der Kühlkörper war siedend heiß, also schien der Temperaturwert aus dem BIOS korrekt zu sein...

Beim Lesen des Topics hatte ich wie Cardhu zunächst auch auf falsch sitzenden Pushpin getippt, aber nach dieser Aussage gehe ich eher davon aus, dass ein Kabel den Lüfter blockiert hat. Check den Kühler des Xeon nochmal, achte dabei darauf, dass alle Pins einrasten und kein Kabel den Lüfter stört, dieser also sauber dreht!
 
So das System lebt noch!

Brauche nun noch einen Dauerbetrieb CPU Kühler für LGA115x bitte kein Pushpin Kram...
 
Zurück
Oben