W-Lan Stick bremst Boot massiv aus

Fretty

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
172
Hallo CB`ler,

seit mein Fritz!Box WLan Stick den Geist aufgegeben hat, habe ich den "TP-WN722N" von TP-Link im Einsatz. Leider habe ich festgestellt, dass dieser den Boot-Vorgang meines Systems massiv ausbremst.

Ohne Stick: Boot ca. 15 Sekunden
Mit Stick: Boot ca. 50+ Sekunden :freak:

Ich habe folgende Hardware verbaut:
i5-2400 + boxed Kühler
Asus P8H67-B Rev. 3.0
GTX 770 - Windforce
G.Skill 8 GB 10667U CL9
Samsung Evo 256 Gb SSD
Samsung SpinPoint F3 1000 GB
beQuiet! Pure Power L7 630W (ich weiß ist OP :D)

Weiß jemand voran das liegt?
Vielen Dank vorab!
Grüße
 
Evtl unnötige zusatz software für den Stick mit installiert anstatt nur den den Treiber?
 
Vielleicht hat der Treiber des WLAN Adapters auch den Hybriden Modus von Win 8.1 deaktiviert. In den Standardeinstellungen ist der aktiv. Und der bewirkt, Windows fährt nicht richtig runter und startet dadurch natürlich auch erheblich schneller. Von der Zeitdifferenz her, von 15 auf 50 Sekunden, würde das gut passen.
 
Also den aktuellen Treiber habe ich drauf, daran liegt es also nicht. Zusätzliche Software habe ich eig. nicht installiert, aber werde sicherheitshalber mal nachschauen.

Hm das mit den Hybriden Modus ist mir neu, muss ich ebenfalls erstmal anschauen.

Vielen Dank schon mal, ich melde mich wieder :)
Ergänzung ()

Update

Also am USB Port liegt es (leider) nicht, habe alle Ports ausprobiert - ist bei jedem das alte Problem. Unnötige Zusatz-Software für den Stick habe ich auch keine installiert.

Wie kann ich denn am besten testen, ob der der Stick diesen "Hybrid-Modus" deaktiviert? Kann ich den irgendwie manuell deaktivieren? Dann könnte ich beim Booten mal ein bisschen rum probieren. Mal mit und mal ohne Stick, oder?

Grüße
 
Ja die SSD als systemfestplatte hat Boot-Prio 1😉 also daran sollte es nicht liegen. Ich hab leider keinen zweiten Rechner zum ausprobieren...

Es ist einfach merkwürdig, sobald der Stick beim hochfahren angeschlossen ist, hängt der PC ewig im BIOS-Screen und nach einiger Zeit geht's dann weiter. Ohne Stick, kein Problem 😓

Hat sonst noch jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen! Danke
 
würde mich mal an den hersteller wenden, vllt. gibts ja n firmwareupdate, welches das problem behebt .
 
Guten Abend,

ich werde den Stick nächstes WE mal mit zu einem Kumpel nehmen und dort ausprobieren. Mal schauen wie sich das ganze dann bei ihm verhält.

U.u. muss ich dann vllt doch mal beim Hersteller nachfragen oder einfach einen neuen kaufen. Mit 10 € hat der ja jetzt nicht die Welt gekostet.

Trotzdem vielen Dank Leute!

PS: Der Thread kann dann wohl geschlossen werden.
 
Zurück
Oben