4K 30Hz @ LG 40UB800V möglich mit GTX470?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen,

ich hab mir um Weihnachten rum einen LG 40UB800V gekauft und bin eig wirklich zufrieden mit dem Teil :) Was ich allerdings trotz ausführlicher Internetrecherche bis jetzt noch nicht geschafft habe ist die Ansteuerung des Fernsehrs in der nativen Auflösung (3840 x 2160) mit meinem PC. Entsprechend seid ihr meine letzte Hoffnung: ist es möglich, den LG 40UB800V mit einer Zotac GTX470 Amp über HDMI in seiner nativen Auflösung anzusprechen und wenn ja wie?

lg und einen schönen Pfingstsonntag!

autoshot
 
Ohne jetzt genauer in die Spezifikationen der Grafikkarte zu gucken, würde ich sagen, die ist zu alt und hat kein hdmi 1.4
 
hmm naja ich dachte, dass vll 2160p mit 30Hz und reduziertem Farbraum möglich wären. aber dem scheint ja leider nicht so zu sein :(
 
Habe den LG auch, 30 Hz macht auch keinen Spaß bei der Größe. Alles ruckelt, selbst der Desktop ist quälend lahm. Habe mir dann eine GTX970 besorgt und nun bin ich recht zufrieden.
 
Hmh der DVI Output hätte ansich genügend Bandbreite für 4k und 30Hz (oder auch mal 24hz probieren), du bräuchtest einen Dual Link DVI auf HDMI Adapter, und dann die Auflösung manuell im Treiber hinzu fügen. Könnte klappen.

Es macht allerdings absolut keine Spaß mit 30 Hz zu spielen oder zu zu arbeiten, da wirkt selbst der Mauszeiger träge und lahm.
 
digitalangel18 schrieb:
du bräuchtest einen Dual Link DVI auf HDMI Adapter

hast du da eine empfehlung (hab irgendwo gelesen, dass nicht alle adapter das gelbe vom Ei sein sollen...)?

digitalangel18 schrieb:
Es macht allerdings absolut keine Spaß mit 30 Hz zu spielen oder zu zu arbeiten, da wirkt selbst der Mauszeiger träge und lahm.

spielen werd ich da erstmal definitiv nicht drauf (allein schon weil die grafikkarte das nicht hergibt). mir geht's eig nur drum mal zu testen, ob mir 4K in der realität überhaupt was bringt (quasi so als problelauf für die geplante anschaffung eines 4K-monitors (nicht Fernsehrs) für meinen haupt-PC).
 
Du musst halt Deinen Monitor 4K/60Hz planen und dementsprechend muß Deine GPU via DisplayPort 1.2 4K/60Hz können.
Schaue Dir einmal dieses kurze Video an und Du verstehst es.
 
MikelMolto schrieb:
dementsprechend muß deine GPU via DisplayPort 1.2 4K/60Hz können.

dass ich für 4K/ 60Hz mindestens DP 1.2 oder HDMI 2.0 brauch is mir schon klar, aber dafür hab ich ja in meinem Haupt-PC eine R9 290X ;) die GTX 470 werkelt nur in meinem zweit-PC, der bei meinen Eltern steht, an dem aber nunmal der 40UB800V hängt.
 
autoshot schrieb:
hast du da eine empfehlung (hab irgendwo gelesen, dass nicht alle adapter das gelbe vom Ei sein sollen...)?

Genau das ist das Problem, empfehlung kann ich dir aber auch keine Geben.

Hast du mal probiert, beim HDMI Betrieb noch geringere Frquenzen anzugeben? 16Hz oder solch Spaß? Für einen Andruck vom Bild reicht das ja.
 
vll probier ich das morgen mal, heut wird das nichts mehr ;)
 
Zurück
Oben