Mini-ITX Gaming-PC mit Teilen vom Gebrauchtmarkt

ph0be

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
809
Hi Leute,

ich würde gerne einen Mini-ITX (Gaming-) PC zusammenstellen und zwar aus teils gebrauchten Teilen. Es würde mein erster kleinerer Build werden, denn bisher war immer Platz für ATX-Cases. Ich bin lediglich Gelegenheitszocker und möchte deshalb im Rahmen von +-1000€ bleiben. Auf Ultra-Details, Raytracing, Upsampling etc. gebe ich recht wenig, bin mit angepassten Einstellungen auch zufrieden, Hauptsache das Spiel läuft flüssig.

Aber erst einmal zum Fragebogen...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja, unbedingt, bevorzugt in nativer Auflösung (3440x1440), aber mit angepassten Grafikdetails. Die Spiele sollen lieber flüssig laufen, anstatt hübsch aussehen. FPS würde ich min. 50 anvisieren, um gegebenenfalls von FreeSync zu profitieren, max. 101.
  • Anno 1800
  • Assassin's Creed Origins und Odyssey
  • Battlefield V
  • Cyberpunk 2077
  • Death Stranding
  • Doom Eternal
  • Far Cry 5, New Dawn, 6
  • Iron Harvest
  • Jurassic World Evolution 2
  • Shadow Of The Tomb Raider
  • etc.
Alles mögliche, was sich so auf der Warteliste die letzten Jahre angesammelt hat...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im ITX-Case ist vermutlich etwas GPU UV angesagt, wobei ich mir auch etwas RAM OC und optimierte Timings vorstellen könnte. Mal sehen auf welches Case meine Wahl fällt und wie die Temps sein werden. Davon hängt auch ab, ob es eher schlicht oder full RGB LED werden soll. Ich glaube man sieht sich daran eher satt... wie geht es euch damit?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich betreibe einen LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C, 34".
Auflösung: 3440x1440
Wiederholungsfrequenz: 100 Hz
Adaptive Sync, AMD FreeSync (48-100Hz via DisplayPort)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein derzeitiges System besteht aus den folgenden Komponenten. Davon sollen höchstens die SSDs übernommen werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe es nicht eilig, aber im Laufe der nächsten Monate: bedeutet Markt beobachten, günstig Teile schießen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?



So und meine grobe Auswahl an neuen Komponenten stelle ich euch hier vor. Wobei ich zu jeder meinen Struggle schreibe, bei dem ihr mir hoffentlich mit eurer Erfahrung helfen könnt!

CPU: 100€ - 140€ - max. 250€ (gebraucht)
P/L King: R5 5600, 6C/12T
CB Tipp: R7 5700X, 8C/16T
Gamer Tipp: R7 5800X3D, 8C/16T

Von der 5800X3D verspreche ich mir ein großes Angebot am Gebrauchtmarkt durch die Einführung ihrer Nachfolgerin 7800X3D im April. Dann müsste man ziemlich günstig (unter 250€!?) drankommen. Aber an den unschlagbaren Preis der 5600 kommt gerade glaube ich sonst keine ran. Das sind immerhin ~200€ Differenz und nur wenige Prozentpunkte in Spieleleistung (WQHD aufwärts). Die 5700X wäre preislich womöglich auch noch attraktiv und +2 Kerne = habe ich in Zukunft vielleicht mehr von?! Es gilt vermutlich die Balance mit der GPU zu finden...

CPU Kühler: 50€ (neu)
Je nach Case. In den Sandwiches vielleicht den Noctua NH-L9a-AM4 oder den be quiet! Pure Rock LP wie aus dem idealen Mini-ITX-Gaming-PC Thread oder be quiet! Shadow Rock LP aus dem Ratgeber für Mini-ITX-Systeme.

RAM: 100€ (neu)
Ich habe noch ein Set Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 in OVP, das ich für "damals" günstige 100€ geschossen habe. Es soll in den Build kommen und für den Einkaufspreis mit in den Endpreis einfließen.

Mainboard: max. 100€ (gebraucht) - ~125€ (neu)
Hätte ich jetzt das ASRock B550M-ITX/ac aus dem Thread genommen. Keine besonderen Ansprüche, gebraucht vielleicht auch ein X370, B450 oder X470, wenn das neuste BIOS AGESA installiert ist oder was meint ihr? Wenn ihr dafür genaue Modell-Empfehlungen habt, wonach ich suchen kann, wäre das top!

PSU: 100-130€ (neu, Preisverlauf)
Auch die Empfehlung aus dem Thread: Corsair SF Series Platinum SF600 600W SFX. Ist gerade stark im Preis gestiegen... mal beobachten. Das würde ich neu bevorzugen.

Gehäuse: 50-160€ (neu)
Seeehr schwierig... der Build steht und fällt mit dem Case.
Günstig: Cooler Master MasterBox NR200 (bzw. P Max) oder Inter-Tech IM-1 Pocket oder NZXT H210i
Teuer und XS: Louqe Ghost S1 MK III (Rabattverkauf) oder Lian Li DAN Cases A4-H2O
"Mal was anderes": SSUPD Meshlicious

Beim Ghost S1 und DAN A4 bin ich mir unsicher, ob ich mir das auf dem kleinen Raum im Sandwichformat beim ersten ITX-Build zutraue. Ersteres finde ich aber super schick und schön schlank. Für den Einstieg würde mir aber sicher ein basic NR200 mit ein wenig mehr Volumen ausreichen.

Wenn mir der Build gut gelingt und ich Gefallen dran finde, würde ich vielleicht auch auf ein edleres aufstocken und die alten Komponenten für das NR200 ITX-tauglich machen... wer weiß? 🤷‍♂️

GPU: ~300 (gebraucht) - 450€ (neu)
Tja, ebenfalls eine Baustelle für sich. Ich hätte nie gedacht, dass ich bereit wäre ~400€ für eine Grafikkarte auszugeben, aber der Markt bestimmt die Preise und die Höchstpreise haben wir zum Glück hinter uns... Die GTX1070 lässt sich leistungstechnisch mittlerweile schwierig einordnen. Ich hätte gerne eine ~100%ige Leistungssteigerung. Bei 1080p Benchmarks wäre das grob die RX 6700 XT. Das relativiert sich aber recht schnell bei WQHD und erst recht UHD (da gibt es erst gar keine Referenz mehr zur Leistung um die GTX1070). Also sollte ich vermutlich so viel wie möglich/ übrig bleibt in die GPU ballern!? 6750XT? RTX 3070? 6800 (XT)? Ist mir eigentlich schon bei weitem zu viel. Was ist eure Meinung dazu?
Außerdem bedingt das Case die GPU (Größe/ TDP), genaues Modell würde ich also davon abhängig machen, was am Markt angeboten wird.

SSD: 0-130€ (2TB neu)
Die Spiele SSD würde ich auf jeden Fall übernehmen, vielleicht die OS auch erst einmal. Ansonsten... würde sich eine NVMe SSD für OS (oder alles) lohnen? Preise sind ja auch im freien Fall (womöglich aber sogar noch weiter dieses Jahr, deshalb herauszögern!?).



minmidmax
CPU100140250
COOL505050
RAM100100100
MAIN60100125
PSU100100130
CASE5080160
GPU300400450
SSD0050
7609701315

Ich denke es würde Sinn ergeben mit der min. config einzusteigen
Wenn ihr sinnvolle Verbesserungsvorschläge habt und meine Gedankengänge bei der einen oder anderen Entscheidung anstoßen wollt, lasst bitte einen Kommentar da :)

Besten Dank
ph0be
 
ph0be schrieb:
Beim Ghost S1 und DAN A4 bin ich mir unsicher, ob ich mir das auf dem kleinen Raum im Sandwichformat beim ersten ITX-Build zutraue.
Das A4-H2O ist wirklich gut durchdacht. Ja, du hast wenig Raum, aber wenn du die "Reihenfolge" einhälst, ist das absolut easy und nicht komplizierter als ein großer Build. Das dürfte bei anderen Cases, wie dem S1, tatsächlich noch einmal etwas komplexer sein.
Insbesondere, wenn du statt einer AIO doch auf eine Luftkühlung setzt.
Ich hatte hier als "Noob" auch absolut keine Probleme.

Die beiden Cases sprengen aber ohnehin dein Budget.

Aber ehrlich: Für 1.000 Euro bekommst du die von dir gewünschten Komponenten samt Gewährleistung, frischer Garantie und weniger Stress mit diversen Privatverkäufern auch neu. Denn die Gebrauchtpreise unterscheiden sich teils kaum von den Neupreisen. Ich hab meinen 5700X vor zwei Wochen auch noch für 160 Euro an den Mann (an die Frau) gebracht. Zu einem Zeitpunkt, wo der für 170 Euro inkl. Spielecode bei MF im Mindstar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Zwirbelkatz schrieb:
Den Gebrauchtkauf ohne Not würde ich mir bei derart stabilen Preisen und einem Budget von bis zu 1000€ gut überlegen.
Wieso sollte sich gebraucht kaufen nicht mehr rentieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Bei gebrauchter Ware kann man ordentlich sparen. Teilweise bekommt man diese auch noch mit Restgarantie.
Ich finde den mix aus den neuen und gebrauchten Teilen stimmig und passen gut zusammen.
Ich kaufe seit Jahren nur gebrauchte Ware und komme damit bestens zurecht. Es ist noch nie etwas abgeraucht.
Und wenn ein Board was ich für 50€ gebraucht gekauft habe nach 2 Jahren abraucht dann ist es halt so.
Ob es ein B450 oder B550 wird spielt überhaupt keine Rolle. Aktuelles BIOS auf das B450 Board und fertig.
Die RX 6700 XT ist die Grafikkarte mit dem besten PL auf dem Markt. Wenn du diese gebraucht kaufst bekommst du diese ab 300€ (das wäre Top). Wenn es mehr sein darf wäre eine gebrauchte RX 6800 ab 400€ eine gute Option.
Die SSD kannst du auch erstmal weiter nutzen. Da muss man jetzt nicht unbedingt eine NVME kaufen.
Ich würde mich jedoch für den R7 5700x entscheiden. 8 Kerne haben noch nie geschadet ;) und wird für die Zukunft wohl etwas langlebiger sein. Aber mehr geht ja immer und treibt die Kosten in die höhe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Naja beim Gehäuse finde ich das NR200 nicht prickelnd, ist weder Fisch noch Fleisch und recht groß. Meshlicious ist gut, aber irgendwie in meinen Augen nicht top, da sollte man je nach System ggf. noch weitere Lüfter oben oder hinten einbauen, was out of the box nicht geht. Dan A4 H2O ist hingegen wirklich gut, auch leicht zum Bauen. Hatte alle Gehäuse wie auch das alte A4 und NCase M1 und noch paar unbekanntere Modelle. Das M1 ist mit Abstand das beste gewesen, allerdings ist das A4 H2O auch sehr nett und bietet gut Platz für die neuen großen Grafikkarten.

RGB bekommst da rein, einfach 1-2 RGB Stripes reinkleben. Kommt bisschen was durch an Licht.

Bei der Hardware dann halt schauen was taugt. Bei Grafikkarten kann man Glück haben wenn es gebraucht was gibt, aber tatsächlich immer dazu Benchmarks anschauen ob nicht eine neue(re) GPU für den Preis auch schon die Leistung bringt. Dasselbe für Prozessoren. Eine 2080 liefert auch noch ab in 4K mit weniger Details, aber preislich eher unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Austronaut schrieb:
Wieso sollte sich gebraucht kaufen nicht mehr rentieren?
Weil CPU und Ram und auch das Mainboard fair bepreist sind und der Umbau von Mini-ITX ein Alptraum ist.
Wie ich bereits geschrieben habe.

Dann geht das Troubleshooting mit wenigen mm Platz los. Für mich persönlich nicht vorstellbar. Manche PCs die ich hatte, brauchten 20 Minuten für kleinste Änderung. Es waren halt Modding Mini-ITX-Projekte. Mitunter haben sich beim Schließen des Gehäuses Kabel gelöst und man konnte von vorne anfangen. Muss alles nicht sein.

Vor 10 Jahren waren aber auch noch HDDs im Weg und es gab keine fancy 1000w SFX-Netzteile und keine winzigen, kabellosen M.2-SSDs ...

fundeath schrieb:
Die RX 6700 XT ist die Grafikkarte mit dem besten PL auf dem Markt. Wenn du diese gebraucht kaufst bekommst du diese ab 300€ (das wäre Top).
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bei Grafikkarten kann man Glück haben wenn es gebraucht was gibt
Das sehe ich auch ein. Es ist ein Einzelteil, an das man in der Regel relativ gut heran kommt - im Gehäuse. Und der hohe Ausgangspreis lässt Risiko, aber auch Ersparnis relational stärker werden.

An unter 80€ für 32GB Ram würde ich zB. nicht rum knausern und mir mögliche Fehler ins Setup holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Erst einmal fetten Dank an all eure diversen Antworten! Es sind einige gute Ideen, Denkanstöße und Empfehlungen dabei. Genau auf die möchte ich setzen, da ich wie gesagt, nicht auf dem neusten Stand bin und erst recht keine Erfahrung mit ITX habe.

Natürlich muss man abwägen, bei welcher Komponente es empfehlenswert ist, gebraucht zu kaufen und wo es sich überhaupt lohnt. Netzteil meh, CPU je nachdem, Board naja, GPU ja. Aber @Zwirbelkatz sagt zurecht Risiko, aber auch Ersparnis steigen relational, je höher der Ausgangspreis ist. Ich hab's zum Glück nicht sehr eilig und kann den Markt einfach beobachten und auf gute Angebote warten. Heute gab's zum Beispiel ne 5800X für 140€, war mir aber zuerst unsicher und hab letztendlich zu spät zugesagt, dann war sie schon weg. Wäre eigentlich ein nobrainer gewesen.

@Zwirbelkatz Dein Build-Vorschlag ist auf jeden Fall eine gute Orientierung, wo man +- hier und da etwas abweichen bzw. auf gebrauchte Teile setzen kann. Zum Beispiel: 5700X zum etwa gleichen Preis gebraucht. GPU eben bis zu 100€ weniger gebraucht. Dann käme ich am Ende wahrscheinlich auch bei meinen anvisierten 1000€ Budget raus.
Bezüglich 5600 (5800X) vs. 5800X3D: Der Leistungsvorsprung von +30% mag in Anno 1800 und anderen bestimmten Spielen die Ausnahme sein. Gemittelt sind es aber weiterhin nur zwischen 15% (WQHD) und 7% (4K) (irgendwo dazwischen liegt UWQHD). Hingegen dem Aufpreis von 40-50%... Mal schauen, wie günstig ich an die einzelnen Komponenten rankomme und wie viel Budget übrig bleibt. Überzeugt bin ich von meiner eigenen Argumentation aber auch nicht 😂

@h3@d1355_h0r53 und @kachiri Wie ist das bei den Versionen der Cases? Sind nur die aktuellen eine Empfehlung (M1 v6.1 / DAN Cases A4-H2O)? Wie sieht es mit den Vorgängern aus, die natürlich häufiger gebraucht angeboten werden? M1 4.0, DAN A4-SFX V3, V2?... Aktuell gibt es ein M1 v6.1 für 90€ allerdings mit ein paar Kratzern und Modifkationen.

Nochmal bezüglich GPU: Wie schätzt ihr die Leistung der GTX1070 im Vergleich zu 6700XT (300€) und 6800XT/ RTX3070 (400€) so ein? Würde ich bei beiden "größen" einen spürbaren Sprung machen in Sachen Leistung? Hatte schon eine 3070 für 400€ im Gespräch, aber mich nicht getraut 😅 und dann redet CB Podcast auch noch von weiterhin fallenden GPU-Preisen...
 
Kaufe keine RTX 3070.
Die hat nur 8 GB Speicher und ist somit nicht zukunftsfähig obwohl die Rohleistung natürlich gut ist. Ich würde allerdings keine 400€ (gebraucht) für eine Karte mit 8GB bezahlen.
Bessere alternative RX 6800 (16GB)

Wie ich schon geschrieben habe kannst du in die CB Rangliste reinschauen.
die GTX 1070 sollte so auf einer Stufe mit der RTX 3050 liegen. Die GTX 1080 liegt etwas darüber von daher sollte der Vergleich passen.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Der Leistungssprung zu einer RX 6800 liegt bei ca. 120%
RX 6700 XT = + 96%

Fallende Preise:
Das ist das Leid eines PC Besitzers. Heute gekauft Morgen 100€ billiger. Wenn du danach gehst wirst du immer nur weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
ph0be schrieb:
nicht auf dem neusten Stand bin und erst recht keine Erfahrung mit ITX habe.
ITX ist stark kompromissbehaftet, teurer und schwieriger zu bauen.

Geht schon damit los, dass die meisten ITX Cases nur DualSlot GPU's unterstützen. Es gibt aber kaum noch welche - z.b. die vorgeschlagene RX6800 gibt es nicht als 2-Slot-Version.

Wenn du schon alles gebraucht kaufen willst(ergo es ein knappes Budget gibt), nicht wirklich plan hast (man muss bei ITX schon vorplanen), dann würde ich eher von ITX abraten.
 
@ph0be Naja beim M1 gibt es da eher kleinere Unterschiede wobei die 6.1 halt v.a. bezüglich Kühlung nochmal bessere Panels hatte wenn ich mich nicht irre, aber 90 Euro ist nicht schlecht für ein 6.1. Man kann kleine Tower nutzen oder eine AIO. Dazu bei der GPU 3 Slot wenn ich mich nicht irre.

Beim Dan A4 ist die originale A4 Version sehr viel kleiner und v.a. extrem begrenzt was reinpasst. Wird auch schnell laut wenn es nicht optimal abgestimmt ist. Kühler gehen nur Black Ridge und ggf. LH9 rein. Man kann auch 92mm AIO reinzwängen, wird nur auch nicht leiser. GPU 2 Slots wenn ich mich nicht irre. Mit Glück noch ein 92mm Lüfter am Boden. Würde das Case nur für Low-End Komponenten empfehlen die wirklich sehr wenig Abwärme erzeugen, sonst wird es laut. Das H2O bietet direkt Platz für eine AIO, dazu 3 Slot GPU. Eigentlich Nobrainer.

Das Meshlicious lässt viel Platz ungenutzt in meinen Augen.

Wenn es noch kleiner werden soll vielleicht auch den Densium 4 2/Plus oder so. Ist dann was spezielleres, aber halt super klein.

Aber lies dich bei allen Gehäusen ein was da reinpasst an Kühlerhöhe und GPU Abmessungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
ph0be schrieb:
Gehäuse: 50-160€ (neu)
Seeehr schwierig... der Build steht und fällt mit dem Case.
Günstig: Cooler Master MasterBox NR200 (bzw. P Max) oder Inter-Tech IM-1 Pocket oder NZXT H210i
Teuer und XS: Louqe Ghost S1 MK III (Rabattverkauf) oder Lian Li DAN Cases A4-H2O
"Mal was anderes": SSUPD Meshlicious

Beim Ghost S1 und DAN A4 bin ich mir unsicher, ob ich mir das auf dem kleinen Raum im Sandwichformat beim ersten ITX-Build zutraue. Ersteres finde ich aber super schick und schön schlank. Für den Einstieg würde mir aber sicher ein basic NR200 mit ein wenig mehr Volumen ausreichen.

Ich besitze das Meshlicious, das Ghost S1 und das NR200P.

Vom Ghost würde ich dir in deinem Fall abraten.
Das Gehäuse ist zwar verarbeitungstechnisch ein Traum, aber durch die 2 Slots für die GPU bist du da extrem limitiert - 2 Slots sind heute eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Ausserdem würde ich es nicht ohne Toplüfter verwenden - dafür brauchst du zusätzlich eins der Topmounts.

Wenn Louqe, dann das Raw S1 (da passen 65mm dicke Gpus).

Das NR200P ist absolut ITX-Anfänger tauglich.
Gute Kühlleistung, leicht drin zu bauen, relativ niedriger Preis. Damit machst du nix verkehrt.

Im Meshlicious lässt sich leichter bauen, als im Ghost aber etwas schwerer als im NR200P.
Es hat eine top Kühlleistung für seine Größe und ist gut verarbeitet - ich liebe es.
Kabelmanagement ist nicht ohne (wenn man so wenig wie möglich davon sehen soll) aber machbar.

Wenn Meshliciius, dann die PCIe 4.0 Version.


Das Dan A4-H2O ist nicht so ganz mein Fall (ich habe im Ghost und im Meshlicious jeweils eine Custom Wasserkühlung). Die Verarbeitung und Materialanmutung ist ok bis gut, Platz und Kabelmanagement sind naja. Die Kühlleistung ist gut (besser als im Ghost, schlechter als im Meshi). Für Anfänger nicht das leichteste ITX Case.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Geht schon damit los, dass die meisten ITX Cases nur DualSlot GPU's unterstützen.

Das hat sich bei den neueren Cases stark geändert. Da gehen die Hersteller schon mit der Zeit.

NR200P: 3 Slots
Meshlicious: 4 Slots
Raw S1: 3 Slots
Sliger SV 590 v2: 3 Slots
Sliger SM560: 3 Slots
Dan A4-H2O: 3 Slots
FormD T1: 3 Slots
Thor Mjolnir: immerhin 2,5 Slots

etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Danke für's Teilen eurer weiteren Erfahrungen! Rein interessehalber und für die Zukunft, die "Tower" Cases wie das SSUPD Meshlicious, Louqe RAW S1 und das Hyte Revolt 3 finde ich vom Aufbau her super. Bei letzteren beiden auch, dass zum Beispiel alle externen Kabel "unten gebündelt" rauskommen. Kann da noch jemand das Hyte einordnen?

@fundeath danke Dir für's bestätigen, hier nicht auf Nvidia zu setzen. Bei der Leistungseinordnung beziehst Du dich auf 1080p oder? Weil wie gesagt in der Rangliste mit höheren Auflösungen gibt es keine Referenz mehr zu der "1070-Klasse". Zumindest hier auf CB. Dort sollte der Leistungsvorsprung zur 6700XT/ 6800XT geringer ausfallen.

@h3@d1355_h0r53 und @Cronos83 ich werde das M1, A4-H2O und Meshilicious auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, habe aber jetzt spontan bei einem NR200 mit zwei zusätzlichen Shadow Wings in neuwertigem Zustand für 50€ zugeschlagen. Denke das ist für den Anfang ein leichter und günstiger Einstieg.

Zufälligerweise hat mir der Verkäufer auch gleich noch ein ASRock A520M-ITX/ac (ja ich weiß, A520, nur PCIe 3.0) und einen Cooler Master Hyper 212 Black Edition für weitere 50€ angeboten, wozu ich auch nicht nein sagen konnte. Auch hier wieder leichter und günstiger Einstieg, bei Bedarf "einfach" (ITX-like) upgradeable.

Mit PSU und RAM bin ich damit erst bei +-315€ und hätte entsprechend größeres Budget für CPU und GPU. Für die möchte ich mir aber etwas mehr Zeit lassen, es sei denn es tauchen wieder so Schnapper auf wie der 5800X. Ich würde versuchen mit dem 5700X die goldene Mitte zu bekommen. GPU je nach Angebot 6700XT / 6750XT / 6800(XT).

@cruse was spricht Deiner Meinung nach gegen das SF750 (Signatur)? Betrifft das die ganze Serie? Ich hatte das SF600 im Fokus.
 
Moin,
Case mit viel Zubehör (sieben Lüfter 😅), Mainboard und CPU Kühler sind da. Vom NR200 bin ich recht angetan, super accessible, meiner Meinung nach, durch 360° Zugang. Ist in top Zustand, genau wie die anderen beiden Komponenten.
Glück gehabt hatte ich auch beim Kauf einer 5800X3D für nur 225€, die auch heute ankam, alles super, Pins in Reih' und Glied! Und weil es das Budget hergegeben hat und ebenfalls ein top Deal war: eine RX 6800 für 366€ 😅 Sollte von den Maßen auch locker reinpassen: 305x131x55mm (NR200 330x156x60mm).
Netzteil muss ich jetzt noch das SF600 ordern (ist bei Saturn und MM gerade nicht für 110€ lieferbar) und der Rechner is ready to be built.

Mainboard-Upgrade auf B550 beobachte ich mal, was so verkauft wird.
Und gegebenenfalls haue ich dann auch noch eine KC3000 rein, wenn die Preise noch weiter fallen 😇
Dann sollte das Budget wohl optimal ausgeschöpft sein:

compmodelpricestat
CPU5800X3D225used
COOLHyper 21220used
RAMBallistix100new
MAINASR A520M30used
PSUSF600110new
CASENR20055used
GPURX6800366used
SSDKC30000-
906

Werde berichten, wenn alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben