News Android M: Update-Garantie für Nexus-Geräte

iSight2TheBlind schrieb:
Das - und Blackberry versuchte in der Vergangenheit ja ähnliches und scheiterte damit - heißt eigentlich nur "Unser System ist so irrelevant, dass du dir nicht einmal die Mühe machen musst deine Anwendungen dafür anzupassen".

Und gerade Windows Phone hat ein so besonderes Design, dass jede App die nicht von Grund auf nach den Metro-Designrichtlinien gestaltet wurde negativ auffällt.

Das, was BB versucht hat, war was gänzlich anderes. Sie haben Google Apps direkt installierbar gemacht. Aber dazu müssen die Nuter die APK auf das Handy übertragen und daraus installieren. Den meisten ist das zu kompliziert. Wenn sich das durchgesetzt hätte, wären ihre eigenen BB Apps fast obszolet geworden.

Was MS machen will ist, es den Entwicklern einfacher zu machen, Apps zu portieren. That's it. Die Apps werden über den Store von MS angeboten und aktualisiert. Universal Apps werden sowieso die Zukunft sein. Eine App, die sich automatisch dem benutzen Gerät in Funktion und UI anpasst.

Zum Thema fehlende App anzahl. Viele Apps im Play Store gibt es mehr als einmal (manche sogar weit mehr als einmal) und die meisten sind nur dazu da, um Webseiten komprimiert darzustellen (so wie die Spiegel App zB), Facebook ist da auch nichts anderes. Da es inzwischen zu jeder aktuellen Seite auch eine Mobile Version gibt, erübrigt sich das rein objektiv.

Zum Thema Performance. Bei Android brauche ich einen V12 um 60 Km/h zu fahren (2x Vier Kerne bei Octacore und solche Geschichten und es ruckelt immer noch). Bei MS reicht ein vier Zylinder für 250 Sachen und von Null auf hundert in unter 10s ;). Das Lumia 800 damals hatte einen singlecore und lief damals schon flüssig, Android bis heute nicht.

Keiner will den Fans ihr Android wegnehmen. Daher sollten sie auch versuchen, anderen nicht ihre (zum Teil schon sehr subjektiven und oft einfach auch falschen) Ansichten aufzudrängen.

//edit

Außer Google Maps benutze ich keine einzige Google App. Und das kann ich auch über jeden erdenklichen Browser machen. Ich nutze keine Google Services, sind mir nicht gut genug. Hab über Exchange Mail, Kalender und Kontakte gesynct über die Firma und hab zusätzlich einen Outlook.com Account für Privat. Läuft alles super und zuverlässig und ich gebe lieber MS meine Daten, für die Ich der Kunde bin und die Software und der Service die Ware. Bei Google bin ich und meine Daten die Ware. Ich hab da aber einen anderen Anspruch, da ich keine Ware bin (zumindest fühle ich mich nicht wie eine), ich bin ein Mensch.

Wüsste im großen und ganzen nicht, was mir fehlt... achja ein Windows Smartphone, hab noch das S4. Wird sich aber im Herbst ändern, wenn Windows 10 raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:
Das ist ein Witz was Google da macht.

Ich Wechsel spätestens im Herbst komplett zu Microsoft. Die nehmen die Updates wenigstens ernst.

Wenn sie das mit dem angekündigten Updateverfahren so durchziehen, dann ist das ein Wort. Und wenn Windows 10 für Phones endlich ein >ordentliches< ökosystem hat, wie es Apple und Google hinbekommen haben, dann wird das erstmals auch für mich interessant werden.
 
Die Update Politik von Android ist der größte Kritikpunkt an dem OS. Ich habe das Leiden mit Android satt, meine Freundin hat jetzt ein iPhone und das ist einfach besser. Bei Android hat man immer eine uralt Version, das ist alleine der Sicherheit wegen ein absolutes Unding. Custom Roms funktionieren immer nur teilweise, beim LG G2 beispielsweise ist die Kamera-Software bei AOSP totaler Rotz, weil irgendwelche Treiber oder ähnliches nur von LG im Kernel enthalten sind und der Source Code nicht öffentlich ist.

Wäre das iPhone nicht so dermaßen überteuert, würde ich mir diesen Android Kindergarten längst nicht mehr antun.
 
Na ja, wenn die "Lebensdauer" der Updates ausläuft, kann man sich immer noch mit einer Custom Rom behelfen, das ist nicht so schwer, wie manche denken.

Ich erinnere mich noch an mein altes Handy (LG P990, LG ist auch so miserabel, was Updates angeht...), da gab es ewig keinerlei Updates, es war noch nicht mal sicher, ob man da überhaupt 4.0 bekommt. Mittlerweile gibt es mindestens 4.4.4, aber eben auf CM-Basis. Würde mich nicht wundern, wenn irgendein Liebhaber auch 5.0 portiert hätte.
 
Ich will keinen Frickelmist auf meinem Handy, sondern anständigen Support seitens des Herstellers.
 
Ich schließe mich der Aussage von @@ndreas an. Das P990 liegt mit CM in der Schublade, weil das ROM eben nicht durchgehend funktioniert. Frickelmist.
 
wolli_d schrieb:
Ich schließe mich der Aussage von @@ndreas an. Das P990 liegt mit CM in der Schublade, weil das ROM eben nicht durchgehend funktioniert. Frickelmist.

Aber ihr wollt doch alle Open Source, und kostenlos! Was habt ihr denn erwartet? Google und insbesondere alle anderen Hersteller kochen jetzt seit Jahren ihr eigenes eigenes Süppchen inklusive Update Politik. Wenn wir ehrlich sind ist das doch auch der Grund warum es überhaupt einen cyanogenmod gibt. Diesen "Frickelmist" hielt doch keine Sau mehr aus, doch mittlerweile ist der cyanogenmod auch nicht besser...

Samsung war so freundlich das S4 meiner Frau nach 5 Monaten auf Android 5 zu aktualisieren, und kaum 6 Monate nach den Release von Android 5 wurde dann sogar noch mein LG G2 aktualisiert. Beide Geräte besitzen ein 5 Zoll Display mit hervorragender Hardware die noch jahrelang funktionieren wird. Nur werden beide vermutlich nie wieder ein aktuelles Betriebssystem erhalten und damit recht bald zum Sicherheitsrisiko.

Aber selbst wenn sie tatsächlich noch Android M erhalten würden hat sich das auch bald erledigt, denn dieses neue "Feature" liegt natürlich nicht nur im Interesse von Google.

Und ich soll mich über eine schlecht umgesetzte Youtube App auf meinem Lumia 930 aufregen? :lol:
 
Ich wollte schon immer für das OS meiner Wahl bezahlen, wie bei Windows auch. Nur die Hersteller machen da nicht mit. Beim P990 war die miese Originalsoftware der Grund, bis zum G3 auf LG zu verzichten.

Dieses Gebrabbel von Sicherheitsrisiken bei Smartphones halte ich mittlerweile für FUD der Konkurrenz, und keine echte Gefahr. Oder hat mal einer in eurem Bekanntenkreis durch Verwendung von Originalsoftware und Apps aus dem offiziellen Store Probleme bekommen? Mal abgesehen von dem selbstinstallierten Werbemüll?

Beim Lumia habe ich noch ganz andere Sachen zum Aufregen, als popeliges YT. Es bleibt nur zu hoffen, dass Google sich langsam fängt. Eine Frist haben sie noch bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind die Hersteller Skins, jeder Hersteller will seine Software anpassen, und dann wollen die Netzbetreiber auch ihren Mist noch da drauf machen, kein Wunder das das mit den Updates nicht geht.
 
wie jetzt?
also in 3 Monaten gibts keine OS updates mehr für mein Nexus 7 2013???
Was soll der sch****? Ich hab das Ding erst paar Monate, das ist noch Neu und Shiny, da kann man doch den Support nicht einfach einstellen!?

Na toll... dann brauch ich auch keine "immer-up-to-date" Nexus Geräte kaufen wenn das so schnell schon als "zu alt für Updates" abgestempelt wird...
das Lolipop Update kam schon mit Monaten Verzögerung für die LTE Version während die billigeren relativ schnell versorgt wurden, das hatte mich schon geärgert.
 
Verstehe die Aufregung nicht. Welches System ist denn bitte zu 100%, sicher. Gar keins. Wozu sicherheitsupdates? Solang euer Konto nucht ausgeraubt wird ist alles okay. Wenn man an eure Daten will kommt man da auch anders ran. Im Internet ist nichts sicher und so lange ihr keine Bomben bastelt verstehe ich diesen Sicherheitshype nicht.
 
Immer diese Mär vom ach so effizienten WP. Natürlich ist etwas deutlich effizienter, wenn man Dinge nicht berücksichtigen muss. So wie echtes Multitasking der ersten WP-Generationen.

Zu Android möchte ich nur anmerken, dass der Hersteller damit letztlich die Gewährleistungsregeln in Deutschland einhält. Immerhin ist er auch bei versteckten Mängeln (aka Fehlerbereinigungen) innerhalb 2er Jahre regresspflichtig. Und "Fehlbedienung" soll er bei einem Softwarefehler mal nachweisen.

Sony hat da tatsächlich eine Rolle rückwärts gemacht. Ich erinnere mich noch an die Zeiten des SE W950i. Kein Jahr auf dem Markt und Support eingestellt trotz völlig verbuggtem System (mit dem letzten Release hatte man dann einen teil-defekten Wecker). Alles in Allem also ein Schritt in die richtige Richtung.

Allerdings frage ich mich auch - und die Frage wurde hier schon gestellt - , warum die Installationsstruktur dermaßen vermurkst ist, dass man keine saubere Paketinstallation wie unter Linux hinbekommt. - Oder wie unter Windows inkrementelle Fixes für den großen "Betriebssystemblob". Mit der Linux-Variante könnte man sauber die gleiche Hardware weiter nutzen, solange die "Userexperience" das mitmacht. (Klar wird irgendwann das RAM zu wenig und/oder die WAN-Anbindung zu lahm, aber um Gottes Willen, warum darf das der geneigte User bittschön nicht entscheiden?

Das gleiche Spiel gabs ja mit dem Playbook auch schon. Großes Updateversprechen von Blackberry. Und dann heißt es "Das ist euch zu langsam. Kriegt ihr nicht!". Verflucht, es hätte gereicht, wenn der Webbrowser funktioniert hätte/modernisiert worden wäre. Spiele gabs auf dem Ding ja eh nicht wirklich viele.

In Summe gebe ich aber auch denen Recht: Wir haben kein System, was alle zufriedenstellt. Microsoft hats jahrelang verschlafen (und ist kein wirklich liebenswerter Zeitgenosse), in den goldenen iWalledGarden muss man explizit WOLLEN und Android hat sehr wenig Geräte, die man länger als 2-3 Jahre nutzt, wenn einem die Sicherheit des eigenen Telefons wichtig ist. WebOS ist verwurstet worden und sowohl Tizen als auch FirefoxOS/UbuntuTouch/andere sind Nischenhersteller, die wegen ihrer sehr eigentümlichen Spezialitäten und Ausrichtungen vermutlich kein wirkliches Bein auf den Boden bekommen. :/

Ich hab mich drauf verlegt, Leuten ein Android-Gerät zu empfehlen, welches nicht mit ZU wenig Speicher ausgestattet ist und von der CustomRom-Szene unterstützt wird. Wenn man sich da mal die ZxC-Geräte von Sony anschaut, sind das sehr gute Lösungen. Sony auch, weil es eine der wenigsten Firmen ist, die erkannt haben, dass man ein Telefon auch mal feucht abwischen können muss/ein Kaffee nicht das Ende einer 200-Euro-Hardware sein darf. Sony disqualifiziert sich aber auch. Weil... Akkus wechseln? Wozu DAS denn?! :/

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Mit "Speicher" meine ich sowohl RAM (512 MB in einem Neugerät 2015? WIRKLICH?!) als auch Flash-Speicher (4GB drin und dann vielleicht 1 GB nutzbar. Was soll das? Allein die nachträglichen Updates des Basis-Systems fressen 200 MB. Also noch 800 MB für 3-4 größere Anwendungen plus deren Cache. Emails mit Dateianhängen? MMS? Systemcaches (wie beispielsweise Anruferbildchen)? Wer braucht denn auch schon sowas?). Alles unter 1 GB RAM und 8GB Flash (plus Kartenslot)/16GB sollte unter "geplante Obsoleszenz" fallen.)

Edit2:
trk001: Wie naiv kann man bitteschön sein? Schonmal was von SMS- oder Anruftrojanern gehört? Oder vom "BKA-Trojaner" beispielsweise, der Dir quasi die Hardware "brickt"? Von Banking noch gar nicht zu sprechen?
Oder bist Du auch so eine Post-Privacy-Schrulle, die meint, dass man ja, wenn man nix zu verbergen hätte, nix zu befürchten hätte? Dann leg doch bitte mal Deine Kontodaten inklusive PIN oder sonstigen Zugriffsmöglichkeiten offen. Du hast ja nichts zu befürchten. Du baust ja keine Bombe...
 
Zuletzt bearbeitet:
und so sorgt mann weiter dafuer dass neue SPhones gekauft werden zu lasten der seltenen erden. neue funktionen bekommen die doch eh kaum (hardwaretechnisch) .
 
Bigfoot29 schrieb:
Immer diese Mär vom ach so effizienten WP. Natürlich ist etwas deutlich effizienter, wenn man Dinge nicht berücksichtigen muss. So wie echtes Multitasking der ersten WP-Generationen.

Zu Android möchte ich nur anmerken, dass der Hersteller damit letztlich die Gewährleistungsregeln in Deutschland einhält. Immerhin ist er auch bei versteckten Mängeln (aka Fehlerbereinigungen) innerhalb 2er Jahre regresspflichtig. Und "Fehlbedienung" soll er bei einem Softwarefehler mal nachweisen.

Sony hat da tatsächlich eine Rolle rückwärts gemacht. Ich erinnere mich noch an die Zeiten des SE W950i. Kein Jahr auf dem Markt und Support eingestellt trotz völlig verbuggtem System (mit dem letzten Release hatte man dann einen teil-defekten Wecker). Alles in Allem also ein Schritt in die richtige Richtung.

Allerdings frage ich mich auch - und die Frage wurde hier schon gestellt - , warum die Installationsstruktur dermaßen vermurkst ist, dass man keine saubere Paketinstallation wie unter Linux hinbekommt. - Oder wie unter Windows inkrementelle Fixes für den großen "Betriebssystemblob". Mit der Linux-Variante könnte man sauber die gleiche Hardware weiter nutzen, solange die "Userexperience" das mitmacht. (Klar wird irgendwann das RAM zu wenig und/oder die WAN-Anbindung zu lahm, aber um Gottes Willen, warum darf das der geneigte User bittschön nicht entscheiden?

Das gleiche Spiel gabs ja mit dem Playbook auch schon. Großes Updateversprechen von Blackberry. Und dann heißt es "Das ist euch zu langsam. Kriegt ihr nicht!". Verflucht, es hätte gereicht, wenn der Webbrowser funktioniert hätte/modernisiert worden wäre. Spiele gabs auf dem Ding ja eh nicht wirklich viele.

In Summe gebe ich aber auch denen Recht: Wir haben kein System, was alle zufriedenstellt. Microsoft hats jahrelang verschlafen (und ist kein wirklich liebenswerter Zeitgenosse), in den goldenen iWalledGarden muss man explizit WOLLEN und Android hat sehr wenig Geräte, die man länger als 2-3 Jahre nutzt, wenn einem die Sicherheit des eigenen Telefons wichtig ist. WebOS ist verwurstet worden und sowohl Tizen als auch FirefoxOS/UbuntuTouch/andere sind Nischenhersteller, die wegen ihrer sehr eigentümlichen Spezialitäten und Ausrichtungen vermutlich kein wirkliches Bein auf den Boden bekommen. :/

Ich hab mich drauf verlegt, Leuten ein Android-Gerät zu empfehlen, welches nicht mit ZU wenig Speicher ausgestattet ist und von der CustomRom-Szene unterstützt wird. Wenn man sich da mal die ZxC-Geräte von Sony anschaut, sind das sehr gute Lösungen. Sony auch, weil es eine der wenigsten Firmen ist, die erkannt haben, dass man ein Telefon auch mal feucht abwischen können muss/ein Kaffee nicht das Ende einer 200-Euro-Hardware sein darf. Sony disqualifiziert sich aber auch. Weil... Akkus wechseln? Wozu DAS denn?! :/

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Mit "Speicher" meine ich sowohl RAM (512 MB in einem Neugerät 2015? WIRKLICH?!) als auch Flash-Speicher (4GB drin und dann vielleicht 1 GB nutzbar. Was soll das? Allein die nachträglichen Updates des Basis-Systems fressen 200 MB. Also noch 800 MB für 3-4 größere Anwendungen plus deren Cache. Emails mit Dateianhängen? MMS? Systemcaches (wie beispielsweise Anruferbildchen)? Wer braucht denn auch schon sowas?). Alles unter 1 GB RAM und 8GB Flash (plus Kartenslot)/16GB sollte unter "geplante Obsoleszenz" fallen.)

Edit2:
trk001: Wie naiv kann man bitteschön sein? Schonmal was von SMS- oder Anruftrojanern gehört? Oder vom "BKA-Trojaner" beispielsweise, der Dir quasi die Hardware "brickt"? Von Banking noch gar nicht zu sprechen?
Oder bist Du auch so eine Post-Privacy-Schrulle, die meint, dass man ja, wenn man nix zu verbergen hätte, nix zu befürchten hätte? Dann leg doch bitte mal Deine Kontodaten inklusive PIN oder sonstigen Zugriffsmöglichkeiten offen. Du hast ja nichts zu befürchten. Du baust ja keine Bombe...

Nein bin ich nicht. Aber zeig mir ein System saß zu 100% sicher ist. Und ich sage ja sofern es nicht deine Bank ausrauben ist alles okay.
 
Bigfoot29 schrieb:

Willst du mal ein HTC Magic mit Android 1.5 haben? Das konnte nichts.
Wurde auf Android 2.1 geupdatet. Bei dem Ding war ab dem Zeitpunkt keine Zuverlässigkeit mehr da. Navigieren und Telefon klingelt? Navi hängt sich auf Telefonapp hängt sich auf... Top. Aber es gab nen Update nach 1,5 Jahren^^

Htc7Pro danach, selbst mein altes Siemens C35 war unzuverlässiger als das. Konnte zwar nur halbes Multitasking aber es lief ruckelfrei.
Und wenn der Touch nicht kaputt gegangen wäre, noch heute.

Also jedem das seine 😃 Und ja, ich war einer der ersten an meiner Uni/HS mit einem Android Gerät.
Das war vor genau 6 Jahren... Und ja, ich war einer der ersten an meiner Uni/HS mit einem WP.

mfg
 
Admen schrieb:
Könntest du bitte belegen dass WP weniger Marktanteil als Android und iOS hat weil die User mit der Appauswahl unzufrieden sind?

Kennst du das Sprichwort "Software sells hardware"?

SaschaHa schrieb:
Google sollte mal versuchen, Android zukünftig modular aufzubauen, sodass problemlos Komponenten ausgetauscht bzw. geupdated werden können, ohne dass Hersteller all ihre System-Funktionen von Grund auf überarbeiten müssen. Die Android-Fragmentierung ist schon ein großes Problem, das ich einfach nicht nachvollziehen kann. Google hat doch gute Informatiker, dann sollte das doch möglich sein.

Gut mögen sie sein, aber nicht in der Entwicklung von Betriebssystemen, sondern von Webapps. Microsoft haben auch sehr lange gebraucht bis sie begriffen haben das Sicherheit wichtig ist :-/

wabty schrieb:
Das Problem sind die Hersteller Skins, jeder Hersteller will seine Software anpassen, und dann wollen die Netzbetreiber auch ihren Mist noch da drauf machen, kein Wunder das das mit den Updates nicht geht.

Also skins sollten nicht das Drama sein. Du kannst zig launcher aus dem Store parallel installieren... Da die meisten Hersteller mit Android keinen Cent verdienen, ist die Bereitschaft für ältere Geräte was zu machen leider nicht wirklich vorhanden
 
@trk001: Hat Dir schonmal jemand gesagt, dass FullQuotes böse sind? ;)
Aber zu Deiner Aussage: 100% Sicherheit gibt es NIE. Aber es ist ein Unterschied, ob man einige Hunderttausend Euro in eine noch nicht identifizierte Lücke stecken muss, um sie zu finden oder ob man ein System hat, welches bereits seit Monaten kein Update mehr bekommt und offene Sicherheitslücken dafür frei im Internet kursieren.
Und nein, Du willst es nicht verstehen. Das mit der Bank war metaphorisch gesprochen. Du kannst auch jederzeit ein paar Hundert Euro verlieren, weil Dir jemand nen SMS-Trojaner über ne Webseite, SMS oder auf sonstigem Weg zuschustert.
Auf Sicherheit bedacht zu sein heißt nicht, dass man zwingend Dreck am Stecken hat.

@trekkerfahrer89:
Das ändert nix an der Aussage. (Es war übrigens schon immer so, dass der, der günstig kauft, zwei Mal kauft. Und HTC war mir zur damaligen Zeit nicht unbedingt als Vorreiter besonders hoher Qualität bekannt...) Ich hab die ganze 1.x und 2.x-Diskussion allerdings quasi übersprungen, weil ich zu der Zeit noch einen damals vorhandenen weiteren Mitspieler genutzt habe (Palm/WebOS).
Ich will auch gar nicht auf die WPvsAndroidvsiPhone-Diskussion hinaus. Natürlich "jedem das seine". Mir geht es nur auf den Keks wenn jemand meint, irgendein System habe die ultimativen Vorteile gehabt. Selbst mein heißgeliebtes WebOS, welches ich nur widerwillig aufgegeben habe (keine Apps mehr, die bestehenden wurden nicht weiterentwickelt und damit waren sie beim nächsten API-Wechsel der Anbieter outdated, der Browser irgendwann nur noch ein Sicherheitsrisiko), hatte Vor- (echtes Multitasking, effiziente Resourcennutzung (1 Kern, 600/800MHz) und von Hause aus ohne Garantieverlust per "Konamicode" rootbar) und Nachteile (hoher Stromverbrauch, wenig Drittanwendungen, viele Bastler-Apps). Effiziente Resourcennutzung und hoher Stromverbrauch haben sich nicht ausgeschlossen. Das Ding war schnell. Allerdings kamen die 1Ah-Ladegeräte kaum hinterher, wenn man Navigation und Audio per Bluetooth gleichzeitig nutzte... bei einem 1,1Ah-Akku.
Jedes System hat seine Schwachstellen. iOS ist vollständig geschlossen. Ohne Apple bekommst Du nichtmal ne alternative Rendering-Engine für nen Browser auf die Büchse. Wenn das Tor zur Welt seit nem Jahr keine Updates mehr bekommen hat, ist Sense. Die WPler haben lange mit einem sehr eingeschränkten Multitasking leben müssen und haben kaum eine Möglichkeit, frei am Appstore vorbei zu installieren (wobei MS da bei weitem nicht so restriktiv ist wie Apple). Vom Anwendungsangebot nicht zu sprechen. (Ein halbes Jahr hat es gedauert, bis unsere WPler in der Firma ihr "Good for Enterprise" überhaupt bekamen. Die Apfel- und Roboter-Fraktion konnte das schon länger.)) Android dagegen hat das Problem, dass jeder machen kann, was er will. Der wilde Westen mit all seinen Möglichkeiten, aber auch Gefahren. Kaum Design-Richtlinien für Hard-/Software. Damit MÜSSEN die Dinger mehr Power haben, da man viel mehr abstrahieren muss. Man kann nicht so hardware-nah entwickeln wie für Microsoft oder gar Apple. (Bei MS sind ja bis heute beispielsweise kaum/keine MediaTeks unterstützt.) Und man hat nichts, auf das man sich wirklich verlassen kann. Also muss alles sauber skalieren. Das kostet Leistung. Noch dazu kommen die Modifikationen der Drittanbieter. (Samsung-Bloatware, anyone?) Das Update-Debakel war vorprogrammiert. Warum sollten Hardware-Hersteller Software-Updates für alte Telefone herausbringen? Dann kauft doch keiner die neuen Geräte? Das einzige, was diese Haltung heutzutage ändert, ist die Tatsache, dass man heute notfalls eben doch zu MS könnte. WP10 könnte das werden, was man seinerzeit nach Auslaufen des 6.5ers mit 7 eigentlich offiziell erreichen wollte. Zusammen mit den CustomRoms geht die Markenbindung verloren. Und DAS will man vermeiden. (Was natürlich der falsche Ansatz ist, deswegen Updates zu liefern. Aber naja...)

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet: (Edith hat mir nen Typo gezeigt.)
Zurück
Oben