News 109 Euro: Nokia 1.3 kommt mit Update-Garantie bis Android 12 Go

Updategarantie und wechselbarer Akku..
Warum geht das nur bei einem 100€ Ramschhandy und nicht bei flagship-smartphones????? :freak: :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Franz Joseph schrieb:
"wenngleich der Chip noch in 28 nm gefertigt wird und nur mit vier 1,30 GHz schnellen Cortex-A53-Kernen und Adreno-308-GPU bestückt ist. "

Da brat mir doch einer einen Storch und das mit Garantie bis Android 12 Go.

Sehr schade, dass andere Hersteller mit schnelleren SoCs nicht auch noch upgrade.

Wobei ich den Update-Zyklus hier nichts besonderes finde, es sind 2 Android Sprünge. Macht Samsung und andere doch auch. Sollten eher 3-4 sein mMn. Aber naja, die meisten Leute kaufen sich in der Zeit eh ein neues Gerät... schade...
Für ein Einsteigersmartphone ist das schon besonders.
 
Snoopmore schrieb:
Updategarantie und wechselbarer Akku..
Warum geht das nur bei einem 100€ Ramschhandy und nicht bei flagship-smartphones????? :freak: :confused_alt:
Welches "Flagship" bekommt keine eineinhalb Jahre Support?
 
Ich, der aus Bochum kommt, frage mich Heute noch wie man so ein Unternehmen vor die Wand fahren konnte.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Für mich stellt sich die Frage ab die Updategarantie von Nokia stammt oder von google für Nutzer der Go Edition gefordert wird, so wie bei Android One. Dann sollte Nokia nicht so viel Wind darum machen wenn das für jedes Smartphone mit Go zutrifft.
 
K-BV schrieb:
Welches "Flagship" bekommt keine eineinhalb Jahre Support?
Bei welchem flagship bekommst du eine ausdrückliche Garantie auf zwei major Updates? Mir Fällt gerade keines ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Snoopmore schrieb:
Bei welchem flagship bekommst du eine ausdrückliche Garantie auf zwei major Updates? Mir Fällt gerade keines ein

nennt sich bei google "Android-Versionsupdates garantiert bis" und hat bisher bei den Pixel's immer geklappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
SV3N schrieb:
Ich werde mir das 5310 für die Natur und Angeltrips zulegen.

Wenn es USB-C hätte, würde ich vielleicht auch drüber nachdenken. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf diesen veralteten Micro-USB-Stecker zu setzen und dann wieder zig Kabel/Netzteile zu benutzen. Es ist schon gut, dass sich USB-C durchgesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Snoopmore schrieb:
Bei welchem flagship bekommst du eine ausdrückliche Garantie auf zwei major Updates? Mir Fällt gerade keines ein
Die Major-Updates interessieren mich letztlich nicht?
Entscheidend ist für mich eher die Supportlänge der einzelnen Version und deren Weitergabe an den Endverbraucher. Klar, da haperts! Version 8 z.B. stammt ja vom Sommer 2017 und bekommt immer noch Sicherheitspatches mit derzeitigem Level von diesem Monat. Das sind über 2 1/2 Jahre bis jetzt. Nur wie viele Hersteller verteilen die auch, außer Google für sein Pixel, vielleicht?
Von daher finde ich es befremdlich, wenn mit 2 Major Versionen geworben wird, aber mit nur 1 1/2 Jahren. Die können sie sich letztlich in die Haare schmieren! Von der vollen Länge einer Version hätte ich mehr. Von der vollen Länge nur der Nachfolgeversion zusätzlich nicht zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zorror schrieb:
Wenn es USB-C hätte, würde ich vielleicht auch drüber nachdenken. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf diesen veralteten Micro-USB-Stecker zu setzen und dann wieder zig Kabel/Netzteile zu benutzen.
Ich sehe dein Problem nicht.
Das 5310 wird mit einer Akkuladung wohl gut 1 Woche durchhalten.
Und mit dem laden: Ich "missbrauche" für mein AquarisX (hat USB-C) auch gelegentlich das Ladegerät meines Tablets (das eigentlich microUSB hat)
Der Anschluss am Netzteil ist trotzdem immer noch die USB-A Buchse, gleich wie am originalen Ladegerät vom Phone.

Die Kamera finde ich aber sehr schwach mit VGA.
Mein Samsung SGH-U600 hatte 2007 schon 3,2 MPixel.
Man will sich ein Foto ja vielleicht doch mal am heimischen TV/PC ansehen.
 
Das 5310 gab es übrigens schonmal, damals mit dem Zusatz "XpressMusic" also gegen die damaligen Sony Ericsson W-(für Walkman)Modelle positioniert und mit den Steuerungstasten: https://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_5310

Lustigerweise mit 2 Megapixeln und jetzt VGA=0,3 :evillol: dann hätten sie die lieber gleich weglassen sollen...

Ich finds schade, dass man bislang nur diese immerhin teilweise unzerstörbaren Plastikbomber wiederbringt, ich hätte Bock auf ein neues 6500 classic, mein Vater hats damals als Firmenhandy bekommen und ich hab ein bisschen damit rumgefummelt und mich hats begeistert, hauptsächlich Metall und hochwertiger Kunststoff und gerade mal 9,5mm schlank, ist zwar Äpfel mit Birnen, aber die iPhones waren damals um die 12mm dick, zudem eines der ersten mit Micro-USB und 3G auch noch an Bord, hatte das erste iPhone bekanntlich nicht, auf dem Standstreifen der mobilen Datenautobahn :p

So ein 6500 4G mit USB-C, microSD (war später der große Knackpunkt, 1 GB interner Speicher), shut up and take my Money, wenns maximal 100€ kostet.

Zudem fehlt noch das Revival des großen Bruders des 3310: das 6210...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
gustlegga schrieb:
Ich sehe dein Problem nicht.
Das 5310 wird mit einer Akkuladung wohl gut 1 Woche durchhalten.

Ich habe kein Micro-USB-Kabel mehr und habe auch keine Lust für so einen veralteten Standard eins anzuschaffen. Sowas will ich im Grunde gar nicht unterstützen. Bin froh, dass wir USB-C haben!
 
Zorror schrieb:
Ich habe kein Micro-USB-Kabel mehr und habe auch keine Lust für so einen veralteten Standard eins anzuschaffen. Sowas will ich im Grunde gar nicht unterstützen. Bin froh, dass wir USB-C haben!
Wie hoch schätzt du eigentlich die Gefahr ein, dass das Kabel bei einem Neugerät nicht beiliegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zorror schrieb:
Bin froh, dass wir USB-C haben!
Dagegen sagt ja auch keiner was. Ich finde das schon auch praktisch, vor allem dass man nicht dauernd schauen muss wie man das Teil anstöpstelt.
Hab das ja bei meinem BQ jetzt schon fast 3 Jahre .
Aber wie @K-BV schon sagt, es liegt ohnehin ein Ladegerät bei..
Natürlich hätte man den neuen Stecker verwenden können, aber bei 1 vielleicht 2 mal pro Woche wo man das brauchen wird sehe ich da jetzt nicht ein explizites Ausschlußkriterium....
Hey, und es hat sogar noch Klinke !
Wahrscheinlich kann man sogar die Rückseite entfernen zum Akku tauschen. :D
 
K-BV schrieb:
Wie hoch schätzt du eigentlich die Gefahr ein, dass das Kabel bei einem Neugerät nicht beiliegt?

Diese "Gefahr" ist mir eigentlich vollkommen egal. Ich will so eine veraltete Technik nicht weiter unterstützen. Ich bin froh, dass sich USB-C etabliert hat und ich meine Kabel/Netzteile überall verwenden kann. Da stört es mich einfach, wenn ich für ein Gerät ein eigenes Kabel nutzen muss.
 
Die microUSB Buchse ist halt auch etwas kleiner/kürzer.
Da machen 2mm bei so einem kleinen Gerät dann doch gleich mal was aus...

Mahlzeit übrigens. :)
 
K-BV schrieb:
Welches "Flagship" bekommt keine eineinhalb Jahre Support?
Es wurde nach Updategarantie und wechselbaren Akku gefragt.
Ergänzung ()


DrSeltsam95 schrieb:
Das 5310 gab es übrigens schonmal, damals mit dem Zusatz "XpressMusic" also gegen die damaligen Sony Ericsson W-(für Walkman)Modelle positioniert und mit den Steuerungstasten: https://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_5310

... (war später der große Knackpunkt, 1 GB interner Speicher), shut up and take my Money, wenns maximal 100€ kostet.

Zudem fehlt noch das Revival des großen Bruders des 3310: das 6210...

Ohhhhh ja. 😍


Das 6210 hatte ich knapp 7 Jahre und habe damit bestimmt 10000 Flaschen Bier geöffnet ohne dass es defekt ging.

Am Ende dann doch und als der Akku abbrach war meine Ära Nokia vorerst vorbei.
Zum Glück gab es dann die grandiosen Lumias. 🤩
 
Hallo, das letzte Nokia war ein C7-00, bis Micro-USB die Flöten machte. Schade auch das Symbian^3 nicht mehr weiterentwickelt wird...

@3dfx_Voodoo5
Meine Mam hatte noch nen günstiges Lumia 5xx? (oder so) mit dem sie bis Anfang dieses/Ende letzten Jahr klarkam, sie musste leider auf Android umschwenken... und gleich ausversehn nen 6" Gerät erwischt, war günstig xD

Zu 5310:
Aber S30+? Gibs für KaiOS keine Hardware für Centbeträge? Oder ham die noch in Indien im Lager alte Platinen gefunden?.... Grausam...
Würde mich aber wieder für nen 6230i freuen mit moderneres Design und in Alu statt Kunstoff und aktuelle Technik, KaiOS und natürlich wechselbare Front! :D
 
noki schrieb:
Zu 5310:
Aber S30+? Gibs für KaiOS keine Hardware für Centbeträge? Oder ham die noch in Indien im Lager alte Platinen gefunden?.... Grausam...
Würde mich aber wieder für nen 6230i freuen mit moderneres Design und in Alu statt Kunstoff und aktuelle Technik, KaiOS und natürlich wechselbare Front! :D
S30+?? Was meinst du?

Und meinst du wirklich das 6230?
Das sah ja im Vergleich zum 6210/6210i schrecklich aus und hatte nicht einmal halb so viel Kultpotenzial. ;)
 
@3dfx_Voodoo5
Das Betriebssytem vom 5310 ist S30+, ein Rückschrit zum S30 oder wie das war. auf jedenfall das einfaschste.. Leider auch nicht für moderne Techniken wie LTE zu gebrauchen und wer heute ein GSM Handy kauft, neu, steht in ein paar Jahren dumm da, wenns kein GSM mehr gibt. (ausser es schafft jemand das "virtuell" auf 5g+++ kompatibel zu machen, falls es sich lohnt...)

Nein ich hatte das Update (ein Jahr später) mit dem "i", es war etwas besser, ich gebe zu es sieht nicht umbedingt schön aus aber die Front lies sich wechseln, also genau die richtige Technik für die heutige Smartphonezeit :D
 
Zurück
Oben