WLAN-Karte von Gigabyte geht (ungewollt) in eine Art Standbymodus

LeMans

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2
Ich habe in meinem selbst zusammengestellten und auch selbst zusammengebauten PC eine WLAN-Karte von GigaByte(http://www.amazon.de/gp/product/B008FLV6BI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00) verbaut. Nun habe ich das Problem, dass wenn sie ein paar Minuten nicht verwendet wird die Internetverbindung unbrauchbar langsam wird. In letzter Zeit wird auch beispielsweise während einem Stream (auf YouTube z.B.), also wenn die Verbinung genuzt wird, die Verbindung langsam. Nach einem Neustart bzw. nachdem das System in den Energiespar- Modus versetzt wird und anschließend wieder gestartet wird (bei diesen Sartvorgängen aus dem Energiesparmodus ist es bis jetzt schon dreimal zu einem "Bluescreen" gekommen(ob dies mit der WLAN-Karete zusammenhängt kann ich nicht sagen, erwähnen wollte ich es trotzdem))ist die Verbindung wieder schnell. Ich dachte zuerste die Karte geht in eine Art Standby-Modus doch ich konnte meine Theorie nicht bestätigen. Auch nach einem reset des kompletten Systems ist das Problem noch vorhanden.
Ich freue mich schon auf Antworten!

LG
MAX

PS: Gestern habe ich die neuesten Treiber von der Gigabyte Homepage heruntergeladen und installiert. Das Problem habe ich allerdings immer noch.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Da wär ich nie draufgekommen denn ich habe immer die Energiespareinstellungen des Netzwerkadapters kontrolliert.
Hoffe es ändert sich jetzt was.

LG
Ergänzung ()

Ich habe heute den PC gestartet und dann bin ich frühstücken gegangen. Als ich wieder gekommen bin dauerte der Seitenaufbau von YouTube ca. einen Minute. Das Problem ist also immer noch da.
Als ich den Computer darauf hin neu gestartet habe kam es schon wieder zu einem Bluescreen.
Ich hoffe wirklich jemand weis auf diese (beschissene) Problem eine Lösung

LG
MAX
 
Es gibt Energiesparmodi, ja, aber die aktivieren sich (normalerweise) nicht, wenn die Verbindung aktiv genutzt wird. Vor allem wird bei Systemstart wohl kaum direkt in den Sparmodus geschaltet.

Lass für den Anfang nebenher mal ein paar Pings laufen. Evtl. hat das ja gar nix mit pseudo-green-IT-gedöns zu tun und das Problem liegt ganz woanders.

Start -> cmd -> ping die.router.ip -t > pingrouter.txt
Start -> cmd -> ping google.de -t > pinggoogle.txt

Das hat zwar nichts mit "Speed" im herkömmlichen Sinne zu tun - ist ja nur die Latenz -, ist aber vielleicht schon mal ein Indiz für ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht was unbekanntes im Gerätemanager?
 
Zurück
Oben