Grafikkarte für Gaming

Real_Inquisitor

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

Habe einen Windowsrechner mit 3 Monitorsetup: 2x 17“Eizo FlexScan (1280x1024) M1700 1x 22“ Eizo S2243W (1900x1200) Ich bearbeite Bilder und spiele gerne auch leistungshungrigere Spiele.

Hier mein Rechner:

Windows 7 64Bit Ultimate SP1
Intel i5 2400
16GB DDR3 RAM
Samsung SDD
PC Games Hardware Edition 500 Watt von beQuiet!
Grafikkarte: XFX Radeon HD6870 1GB DDR5 RAM
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3

Ich habe den Eindruck, dass gerade bei Spielen in 1900x1200 meine Grafikkarte der Flaschenhals ist.

Ich würde gerne bei AMD bleiben, sehe aber grad nicht die optimale Lösung 280, 280x, 290, 290x ? Doch lieber auf die 3xx warten? Oder doch lieber NVIDEA?

Danke für Eure Gedanken!


Inquisitor
 
Gebrauchte Radeon 7950.
 
Ist in erster Linie eine Frage deines Budgets!
 
Würde an deiner Stelle noch den Monat in warten investieren. Zur Computex/E3 wird die neue Generation von AMD vorgestellt. Dann dürften die aktuellen Karten im Preis nochmal sinken.
 
Wow, das sind ja schnelle Antworten. Danke. Also schau ich mir die 7950 mal an.
Budget ist so 250-300 Euro angedacht.

An der restlichen Konfiguration und am Netzteil, habe ich richtig durchdacht, dass ich nichts ändern muss?
 
Für dieses Budget ist es R9 290 bis R9 290X.
 
Hallo zusammen. Nun ist der Juni vorbei und ich möchte mir die neue Karte kaufen. Bisher habe ich die r9 390 ins Auge gefasst. Passt da mein Netzteil? Habe zwei ssd und drei hdds und ein dvd-Laufwerk verbaut. Eine soundkarte und keine gehäuselüfter.
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das Netzteil 36 A auf 12V. Dazu noch deine zahlreichen Laufwerke, die ja auch alle ein bisschen was ziehen. Definitiv nicht empfehlenswert, zumal das Netzteil ja jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
 
Ich danke euch für eure ganzen Beiträge. Welches Netzteil wäre empfehlenswert? 600watt? Oder mehr?

Abgesehen vom Preis ist es besser die 290x oder die 390 zu nehmen? Tendiere aktuell zur 390 nitro.

Mein Gehäuse ist ein großer und Alter Chieftechtower. Mit Hitze habe ich eigentlich keine Probleme. Entwickelt die 390 so viel mehr Hitze als die 6870?
 
Die r9 390 zieht schon ordentlich Strom und wird dementsprechend warm. Hält sich aber noch in Grenzen, wird eher bei kleineren Gehäusen schwierig mit der Wärme, sollte bei dir aber kein Problem sein
 
Das neue Netzteil hätte also 50Watt mehr und statt 36 Ampere 45 Ampere? Und ist nicht so alte wie mein aktuelles Netzteil. Allerdings ist diese gerade nicht vorrätig.

Wäre dann nicht das hier auch in Ordnung?
https://geizhals.de/be-quiet-power-zone-650w-atx-2-4-bn210-a992163.html?hloc=at&hloc=de

Gut, spielt es eigentlich eine Rolle was für eine Festplatte eingebaut ist? Zieht die WD Black mit 7.200 und 4TB relevant mehr Strom als eine WD Blue mit 2TB und 5.200? Gibt es relevante Unterschiede zwischen SSD und HDD was die Stromaufnahme angeht?

Denn ich bin auch bei den Laufwerken grade am umstrukturieren und überlege gerade in die Richtung:

1x 500GB SSD
2x 4TB HDD im Raid 1 (Für Dokumente und vor allem Bilder)
2x 1TB HDD (Für Spiele, Programme, etc.)

Damit dürfte ich erstmal versorgt sein... Habe gerade einen sehr leidigen Festplattencrash hinter mir und will deshalb gleich einen Raid 1 mit genügend Speicher. Meine Bilder haben 2008-2012 genau ein TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch individueller Laufwerke ist grundsätzlich vernachlässigbar. 3,5" HDDs liegen so um die 5-10W, SSDs so bei 3-5W. Wenn man aber die Kapazität des Gehäuses laufwerktechnisch voll ausnutzt muss man das bei der PSU wieder mit berücksichtigen. Gerade wenn es wie in deinem Fall so knapp wird. Mit einem hochwertigen 550-650W Netzeil, wo auf der 12V Leitung so 45-55A anliegen biste mit nem Boliden wie der 390 auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kannst auch Spannungsspitzen problemlos abfangen.
Das von dir gelinkte Netzteil hat zwar gute Daten, scheint aber zumindest von der Verarbeitung der internen Bauteile von minderer Qualität. Bei Netzteilen muss man beachten, dass der Preis und die technischen Daten nicht zwingend auch die Qualität wiederspiegeln(Corsairs CX Serie ist so ein Fall). Wenn du was richtig hochwertiges magst, leg 15 Euro drauf und kauf https://geizhals.de/evga-supernova-g2-650-650w-atx-2-3-220-g2-0650-y3-a1284030.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das verstehe ich. leider ist auch das netzteil bei den relevaten verkäufern nicht in normaler zeit lieferbar. hast du noch eine tipp? oder gibt es irgendwo eine liste der empfehlenswerten? Danke für Deine Hilfe.
 
Das hier ist aber be einigen lieferbar https://geizhals.de/evga-supernova-gs-650-650w-atx-2-3-220-gs-0650-v2-220-gs-0650-v3-a1248317.html

Grundsätzlich ist diese Liste hier zu empfehlen: http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2547993/psu-tier-list.html

Tier 1 und Tier 2 Modelle sind generell empfehlenswerte Modelle. Ab Tier 3 wird es schon haariger. Tier 4 und der Rest sind dann schon eher Kernschrott. Natürlich kommt es darauf an in was für einen PC man diese installiert. Ist es ein Productivity oder Gaming PC der regelmässig gut ausgelastet wird, vllt. sogar übertaktet? Dann auf jeden Fall nur Tier 1&2. Für nen Casual Gaming PC mit Mittelklasse GPU tuts auch Tier 3, für nen reinen Office PC, der nur eine glorifizierte Schreibmaschine ist auch Tier 4.
 
Zurück
Oben