Pc schaltet plötzlich ab!

Heisenberg7

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
12
Hay Leute,

Hab schon etwas länger das Problem, das mein Computer unerwartet aus geht.

Als beim zocken passiert das irgendwie nie.
Immer wenn ich auf Facebook oder Youtube bin oder was in Office am schreibn bin schaltet der Pc sich manchmal aus als ob man den Stecker aus der Steckdose zieht, und geht nach 1sek normal wieder an.

Hab nach so einem absturz mal die Temperaturen gemessen die sind eig. ok.

Woran kann das liegen, und was kann ich dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil....
 
In meine Computer ist folgendes Netzteil verbaut:

rasurbo basic power bp xii 450
 
dann probier mal ein anderes aus.
wenn die temperaturen stimmen ist es am ehesten das NT
 
von den (etwas älteren) Tests her scheint das Rasurbo ja nun gar nicht so schlecht zu sein wie man bei so nem Chinanamen der klingt wien Rasenmäher annehmen könnte.

bitte mal alle Komponenten deines Systems auflisten
 
Kann es nur am Netzteil liegen? Oder ist vll die Ssd schuld?
 
Netzteil - ... als wenn man den Stecker zieht - klingt nach Lastwechseldefekt.
 
Prozessor: AMD FX 6100 Six-Core
Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3
Grafikkarte:Nvidia GT 730
Ram: 16gb
 
wenn die kiste nicht gearde am glühen ist und deshalb abschaltet wird wohl das netzteil einen weg haben, das muss auch nicht nur bei vollast auftreten wie es bei dir der fall ist
 
ja vermutlich das NT, ich würd allerdings auch mal das Board überprüfen, ob da optisch was zu erkennen ist (in der Region der Spannungswandler). Wenn das optisch alles einwandfrei ist wirds auf der Erklärung von Moselbär hinauslaufen was den Lastwechsel angeht
 
klar, neues Netzteil kaufen. Beim Zocken z.B. hast du die ganze Zeit Last anliegen. Wenn du allerdings surfst und Youtube Videos guckst braucht er in manchen Abständen mehr Leistung/Strom, das sind unregelmäßige Abstände. Durch evtl. minderwertige verarbeitete Komponenten oder schlichtweg die Alterung der Hardware kann es in den Schaltungen vom Netzteil zu Problemen kommen in dem Fall. Sicherlich könnte man versuchen dem entgegen zu wirken, indem man z.B. die Stromsparmechanismen deaktiviert. Allerdings würd ich dir das ganz und gar nicht empfehlen, ein Defekt liegt in dem Ding vor der dir im schlimmsten Fall die ganze Bude abfackeln könnte. Also Ersatznetzteil besorgen, wenns damit nicht auftritt haben wir den Übeltäter. Wenn nicht, wirds schwierig das weiter einzugrenzen. Aber ich geh stark davon aus, dass es das Netzteil ist
 
uff, die 730 basiert noch auf der steinalten Fermi Architektur (als einzige der 700er Karten), grundsätzlich würd ich aber sagen ja passt wenns kein 5 Euro Chinaböller ist
 
Woher weiß ich den wie viel Watt mein neues Netzteil min. haben muss? Gibs da Programme die das errechnen?
 
Zurück
Oben