Devolo dLAN 1200+ WiFi ac. Wie 5 GHz Wlan nutzen

MaHa05

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
240
Hallo,

ich habe mir das Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit gekauft. Funktioniert auch alles soweit ganz gut.
Der Wlan-Adapter unterstützt ja auch Wlan AC.
Meine Frage ist: Wie kann ich dem Adapter sagen, dass er das Wlan AC (5,0GHz) nutzen soll?

Ich glaube an meinem PC nutzt er schon das 5,0 GHz-Band, da die Übertragungsrate bei 585 MBit/s liegt, aber wie
kann ich das an meinem IPhone überprüfen (ich habe ein IPhone 6 Plus)

Unter Netzwerke wird mir nur devolo-59d angezeigt.

Ich müsste ja normalerweise zwischen dem 2,4 und 5 GHz-Band auswählen können.

1 (2).PNG1 (1).PNG
 
Nein. Das erspart Apple dir. Würde aber auch Windows/Android.
Folgendes: Viele Hersteller nennen die 2,4GHz und 5GHz Netzwerke gleich. Und dann können aktuelle Smartphones das nicht differenziert anzeigen. WLAN Analysetools gibts nicht für IOS.
Geh in das Webinterface des Repeaters und bennene 2,4GHz und 5GHz unterschiedlich. Dann hast du, was du willst.
 
Ich habe jetzt im Webinterface des Repeaters dem 5 GHz Wlan einen anderen Namen gegeben siehe Screenshot.
Wenn ich auf Ok klicke und das Häkchen vor 2,4 und 5 GHz setze wird mir beim IPhone und auch beim PC immer nur devolo-59d angezeigt.
Es müsste doch jetzt auch devolo-59d 5,0 GHz angezeigt werden oder?

Unbenannt.PNG
 
Nö, muss nicht. du hast in der Konfiguration 802.11 ac ausgewählt und ich schätze weder das iPhone noch dein WLAN-Adapter beherrschen ac.
 
Doch die berherrschen beide Wlan ac

Es wird mir ja auch angezeigt, wenn ich nur das Häkchen vor 5 GHz setze.
Ich brauche aber beide Bänder, da nicht alle Geräte das 5 GHz-Band unterstützen.

Mein Problem ist jetzt, wenn ich das Häkchen vor 2,4 und 5GHz (für beide Bänder) setze wird mir wieder nur das devolo-59d mit 2,4 GHz angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal das 2.4ghz wlan stumm und schau nochmals
 
Zurück
Oben