High-End-Grafikkarte für 3440x1440 Gaming

Soweit Du in hohen Auflösungen spielst, würde ich zu einer Titan X raten. Noch besser wäre natürlich SLI. Der Verbrauch liegt dann so bei 900 W (oc). Eine gute WaKü löst die Hitzeprobleme.
 
Alufoliengrille schrieb:
Ist Hairworks denn so wichtig ? in Bewegung sieht man doch da wahrscheinlich eh keinen Unterschied mehr, nur wenn man sich so einen Gaul näher anguckt ?

Im regulären Gameplay ist es meiner Meinung absolut nachrangig, in den Cutscenes die hier nun wirklich einen sehr erheblichen Teil des Spiels ausmachen ist es schon ein sehr hübsches Feature mit den tesselierten Haaren, Bärten und Felljacken wie Kragen. Man hat dem aber von Anfang an seitens CDPR zuviel Rechenleistung zugebilligt. Mittlerweile soll´s wohl gehen. Ist aber schon schön wenn man die Rechenleistung selbst granular einstellen kann die dafür aufgewandt wird. "AN/AUS" ist wirklich sehr suboptimal.
 
Alufoliengrille schrieb:
Im aktuellen PCGames Heft ist ein 11-seitiger Witcher 3 Test mit Hairworks. da steht zumindest nur dass es sehr viel Leistung braucht und man es besser abschalten soll. Kannste ja im Kiosk mal reinschauen, kann sein dass da auch verschiedene Auflösungen getestet sind.
Danke für den Tipp. ich schau es mir mal an.

Alufoliengrille schrieb:
Ist Hairworks denn so wichtig ? in Bewegung sieht man doch da wahrscheinlich eh keinen Unterschied mehr, nur wenn man sich so einen Gaul näher anguckt ?
Ja, ist es. Für mich persönlich halt. Vielen ist es nicht wichtig. ich nehme gerne das beste an Grafik mit, was das Spiel zu bieten hat.
Und ganz ehrlich, Hairworks ist der krasseste Unterschied von allen, wenn man sich mal Vergleichsvideos anschaut. Ich würde lieber auf Schatten, SSAO, Wasserdetails und whatever verzichten als auf Hairworks.

Schau dir mal den Abschnitt im Nvidia-"The Witcher 3: Wild Hunt Graphics, Performance & Tweaking Guide" an.


Und vor allem im Video eine Sammlung der Monster, die Hairworks haben, besonders diese Stellen.

HeinzNeu schrieb:
Soweit Du in hohen Auflösungen spielst, würde ich zu einer Titan X raten. Noch besser wäre natürlich SLI. Der Verbrauch liegt dann so bei 900 W (oc). Eine gute WaKü löst die Hitzeprobleme.

Tue ich ja. Kein 4K, aber eben größer als 1440p.
WaKü hab ich. Netzteil wirds dann wohl das 1000er von Seasonic.
 
Wolfsblvt schrieb:
. ich nehme gerne das beste an Grafik mit, was das Spiel zu bieten hat.
Dann ticken wir ähnlich! Auf nativ 1440p sind die 60 avg fps aber bei GTA V und W3 angekratzt, teilweise habe ich Drops auf oder knapp unter 50 fps.
Ich plane - sofern die customs nicht jenseits 799 Euro kosten - den Umsteig auf 980Ti SLI - um unter 1440p einfach 2 Jahre "Ruhe" zu haben jenseits der 60 fps auf 2560*1440.

Ich fürchte, Du wirst ebenfalls nicht unter einer SLI Lösung planen können. Eine Single GPU, die solo 100 fps stemmt mit maxed gfx und post fx sowie multisampling, sehe ich nicht vor Mitte/Ende 2016. So lange will ich nicht warten. Aber, das ergänze ich immer wieder, schreibe ich aus den Augen eines Enthusiasten. Bei 1440p und darüber sind die Anforderung einfach ein anderes Level als auf 1080p.
 
kann man Witcher nicht schon auf Win10 mit DX12 laufen lassen, wenn das so viel Mehrleistung bringt ?
bzw wenn Win10 dann rauskommt wirds ja dafür hoffentlich eine Unterstützung geben.
 
Laphonso schrieb:
Ich fürchte, Du wirst ebenfalls nicht unter einer SLI Lösung planen können. Eine Single GPU, die solo 100 fps stemmt mit maxed gfx und post fx sowie multisampling, sehe ich nicht vor Mitte/Ende 2016. So lange will ich nicht warten. Aber, das ergänze ich immer wieder, schreibe ich aus den Augen eines Enthusiasten. Bei 1440p und darüber sind die Anforderung einfach ein anderes Level als auf 1080p.
Ich sehe die sogar gar nicht. die Spiele werden in nem Jahr oder zwei auch wieder anspruchsvoller.
Ich tendiere immer mehr zum SLI-System, joa.

Alufoliengrille schrieb:
kann man Witcher nicht schon auf Win10 mit DX12 laufen lassen, wenn das so viel Mehrleistung bringt ?
bzw wenn Win10 dann rauskommt wirds ja dafür hoffentlich eine Unterstützung geben.

The Witcher 3 hat keinen DX12-Support. Quelle: http://wccftech.com/witcher-3-cdpr-dx12-availabletemporal-aa-consoles/
Allerdings denken sie darüber nach, es vielleicht einzubauen. Garantie gibt es nicht.

Also jetzt schon auf Windows 10 zu gehen bringt da keinen Unterschied
 
Ich häng mich mal hier mit rein. Hab auch einen Monitor mit besagter Auflösung und stell mir folgende Frage:

Kommt man mit einer Titan X nicht sehr gut zu Rande, wenn man nicht immer alles outmaxed und bspw. mit Antialiasing eher sparsam umgeht ?
 
Sp4wNickle schrieb:
Kommt man mit einer Titan X nicht sehr gut zu Rande, wenn man nicht immer alles outmaxed und bspw. mit Antialiasing eher sparsam umgeht ?

Ohne Hairworks: Ja
Mit Hairworks: Nein

Soweit konnte ich das aus den verschiedenen Berichten und Benchmarks rauslesen.
Außer du gibst dich halt auch mal mit 20 FPS zufrieden.

Auch hier verweise ich auf den oben verlinkten Nvidia-Guide. Da hast du zwar nur Werte für ein SLI-System, und auf 4K, aber du kannst das ja grob umrechnen. nimm ~60% der FPS für eine einzelne Titan, und dann schlag was auf für die Nicht-4K-Auflösung. vielleicht maximal 50% oder so?

Würde allerdings gerne echte Tests mit einer TitanX sehen. Hab schon ewig gegooglet, finde nichts.
 
bestell doch einfach 2 980Ti und dann sollte das doch passen.
TitanX dürfte ja teurer sein und nicht soviel Mehrleistung zur 980ti bringen.
 
Danke für Deine Antwort.

Ich werde die 980 TI abwarten und dann entscheiden, ob es eine TI oder eine TITAN X wird.

Und es wird auf jedenfall nur eine einzige Grafikkarte. Aus meiner Sicht ist es 4fach Antialiasing mehr nicht wert, 1000 Euro mehr auszugeben. Zumal bei dieser Auflösung eh alles knackig scharf ist.

Auf AMD werde ich dieses Mal wohl nicht warten. Es ist wahrscheinlich dass Fiji erst sehr spät am Markt ankommt und bis Ende Q3 / Anfang Q4 werde ich nicht warten.

Mein Zyklus war eh immer abwechseln NVIDIA und AMD ;-) Aktuell habe ich eine 7950 drin. Also .... ;-D
 
Alufoliengrille schrieb:
bestell doch einfach 2 980Ti und dann sollte das doch passen.
TitanX dürfte ja teurer sein und nicht soviel Mehrleistung zur 980ti bringen.

Das kommt sehr stark auf die Leistung der 980Ti drauf an. Bei 800 Euro und drüber ist es halt fraglich, ob man nicht lieber für 150 Euro oder sogar weniger die 6GB mehr VRAM und die bessere Leistung mitnehmen sollte.

Sp4wNickle schrieb:
Ich werde die 980 TI abwarten und dann entscheiden, ob es eine TI oder eine TITAN X wird.

Und es wird auf jedenfall nur eine einzige Grafikkarte. Aus meiner Sicht ist es 4fach Antialiasing mehr nicht wert, 1000 Euro mehr auszugeben. Zumal bei dieser Auflösung eh alles knackig scharf ist.

Wie schnell wirst du dir die dann besorgen? Ich könnte verlässliche Vergleichswerte gut gebrauchen :D

Aber generell denke ich halt auch ein wenig in die Zukunft. Titan X SLI ist ja nicht nur für jetzt, das wird noch ne ganze Weile gut laufen, denke ich.
Ich meine die normale Titan ist jetzt über 2 Jahre alt, und läuft immer noch gut oben mit, oder? Selbst die 780 Ti ist noch gut dabei.
 
Eine "Zwischenlösung" zu einem SLi-Setup könnte auch eine TitanX/980Ti als GPU, gekoppelt mit einer GTX960 als reinen PhysX/Effekte-Beschleuniger sein. Ich meine auf der englischsprachingen Tom's Hardware dazu mal einen Test gelesen zu haben, auch mit aktuellen Games. Somit könntest Du hohe FPS und maxed effects erreichen bei vergleichsweise günstiger Anschaffung und Stromverbrauch... alles in Hinsicht darauf, daß wir in spätestens 1-2 Jahren wieder neue Karten kaufen dürfen ;)

Greetz, G.
 
Giniemaster schrieb:
Eine "Zwischenlösung" zu einem SLi-Setup könnte auch eine TitanX/980Ti als GPU, gekoppelt mit einer GTX960 als reinen PhysX/Effekte-Beschleuniger sein. Ich meine auf der englischsprachingen Tom's Hardware dazu mal einen Test gelesen zu haben, auch mit aktuellen Games. Somit könntest Du hohe FPS und maxed effects erreichen bei vergleichsweise günstiger Anschaffung und Stromverbrauch... alles in Hinsicht darauf, daß wir in spätestens 1-2 Jahren wieder neue Karten kaufen dürfen ;)

Greetz, G.

Das Problem daran ist, dass gerade Spiele wie The Witcher sehr wenige Effekte in PhysX auf eine zweite Grafikkarte auslagern (können), da PhysX vor allem auf der CPU berechnet wird.
Gameworks hingegen wird in Echtzeit berechnet, dementsprechend kann man das nicht auf eine dedizierte karte auslagern. Und gerade Gameworks ist ja das teure an der Performance.

An sich gute Idee, aber ich vermute, dass es nicht die gewünschte Leistung bringt.


Aber mal allgemein eine Frage nebenbei an alle:
Was denkt ihr, wie viel würd man für eine gebrauchte Titan X in 1-2 Jahren bekommen? Man kann das ja ungefähr an den jetzigen Titan-Preisen festmachen.
 
So, hiermit ergänze ich mit einem Link auf den - leider doch etwas älteren Test der die Unterstützung einer dedizierten PhysX-GPU belegen soll. Wie immer funktioniert das bei weitem nicht in jedem Spiel, doch bei einer GTX960 die im schlimmsten Fall nix zu tun bekommt und dabei nur ca. 10 Watt aus der Dose frisst wäre es mir den Spaß wert.

Wäre klasse, wenn man da mal aktuelle Vergleiche anstellen könnte.... Freiwillige mit Hardware-Fundus voraus :)

Greetz, G.
 
Giniemaster schrieb:
So, hiermit ergänze ich mit einem Link auf den - leider doch etwas älteren Test der die Unterstützung einer dedizierten PhysX-GPU belegen soll. Wie immer funktioniert das bei weitem nicht in jedem Spiel, doch bei einer GTX960 die im schlimmsten Fall nix zu tun bekommt und dabei nur ca. 10 Watt aus der Dose frisst wäre es mir den Spaß wert.

Wäre klasse, wenn man da mal aktuelle Vergleiche anstellen könnte.... Freiwillige mit Hardware-Fundus voraus :)

Greetz, G.

Klingt tatsächlich sehr interessant. Ich würde es ja sogar testen, selbst wenn ich mir zwei Titans einbaue, aber ich glaube dafür gibt es zu wenig PhysX-Spiele, die etwas taugen.


Mein Mainboard (Asus Maximus VI EXTREME) sollte ja auf jeden Fall 2 Karten, und auch 3 unterstützen, richtig?
Schaltet das auf x8 runter? Und wenn ja, schadet das spürbar? Vermutlich nicht, soweit ich gelesen hab.
 
Hab gerade gelesen, dass die 980 TI irgendwo bei 799 $ gelistet wird. Bedeutet zwischen 800 und 850 € in DE.

Da stellt sich die Frage, ob man nicht doch auf den TITAN X Zug aufspringt ....
 
700 hätte ich die 780Ti genommen.
800 ist schon zu teuer, 850 eh nicht mehr. Dann doch lieber die Titan X.

Die Frage ist dann jetzt eher für mich wie wahrscheinlich es ist, dass die Titan X noch im Preis fällt, in den nächsten 1-2 Wochen oder so.
Ich meine wenn ich die für 900 kriegen kann, oder immerhin 950, wär das schonmal wesentlich besser :D
 
Für eine 980TI SLI Lösung mit gebe ich nicht mehr als 1600 aus. 800 Euro für ein wirkliches gut gestetes und bewertetes Custommodell (gerne wieder EVGAa), das schneller als die Referenz TitanX ist, sind die Obergrenze, und das ist schon absurd. 749 wären immer noch hoch, aber okay. Schauen wir mal, wo die sich einpendeln, ob es Aktionen gibt etc.
 
Für 900 würde ich die Titan nehmen. 1100 ist mir too much.

Die TI wäre bei 700 interessant.

Was hältst du von einem 970 SLI? Titanniveau..
 
Laphonso schrieb:
Für eine 980TI SLI Lösung mit gebe ich nicht mehr als 1600 aus. 800 Euro für ein wirkliches gut gestetes und bewertetes Custommodell (gerne wieder EVGAa), das schneller als die Referenz TitanX ist, sind die Obergrenze, und das ist schon absurd. 749 wären immer noch hoch, aber okay. Schauen wir mal, wo die sich einpendeln, ob es Aktionen gibt etc.

Sehe ich auch so. Wobei ich nicht sehr lang auf Aktionen warten werde. Denke aber nicht, dass man eine für 750 kriegt.

Sp4wNickle schrieb:
Für 900 würde ich die Titan nehmen. 1100 ist mir too much.
Die kriegt man aktuell für 1.050 ungefähr. Vor ein paar Tagen war sie bei 980. Ich denke 950 ist nicht unrealistisch.

Sp4wNickle schrieb:
Was hältst du von einem 970 SLI? Titanniveau..
Eine einzelne Titan reicht halt nicht aus für 3440x1440, hatten wir ja schon festgestellt. Dementsprechend 970 SLI auch nicht.
 
Zurück
Oben