Lan verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Marius1829

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
21
Guten morgen leute,

Ich weiß zu diesem fehler gibt es schon viele threads, allerdings haben die mir alle nicht wirklich geholfen, beziehungsweise wurde mein fehler durch die lösungsvorschläge dort nicht gelöst. Erstmal etwas zu meiner ausrüstung, Ich habe eine Fritzbox 6360 cable als router, ich bin bei kabelbw und versuche meinen rechner über einen switch mit dem internet zu verbinden. Wenn ich das lan kabel an meinem laptop anschließe funktioniert alles ohne probleme.
hier meine ein bild von meiner ip config. https://gyazo.com/30b81919c11325829e185ccd212fa660
die ipv4 adresse stimmt eig. nicht mit der überein mit denen die der router sonst so vergibt, eine feste ip adresse habe ich schonmal versucht einzustellen bin mir aber nicht sicher ob es geklappt hat. Falls ihr noch irgendwas benötigt um mir zu helfen woran es liegt schreibt es einfach, ich bin dankbar über jede hilfreiche antwort. Über Wlan komme ich über den selben rechner dennoch ins internet.

mfg

Marius
 
also... wenn der switch zwischen router und laptop gehängt wird, hast du keine gültige ip-konfiguration?
falls ja, was ist das für ein switch (managed, vlan?)?

die ip 169.254. usw. deutet auf "keine dhcp verbindung"
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein einfacher TP-Link TL-SF1005D switch. Auf meinem rechner funktioniert es nicht und auf meinem laptop schon.
Ergänzung ()

wenn ich eine diagnose mit dem netzwerk adapter mache sind im test die ergebnisse : Keine Server konfiguriert. Dieser Test erfordert eine Antwort von einem Gateway DNS DHCP oder WINS Serve. wenn in ihrem Netzwerk keiner dieser Server corhanden ist, kann der test nicht ausgeführt werden.
 
und du hast mit denselben kabel am selben port getestet?

am pc ist der lan-adapter wieder auf dhcp-"ein" gestellt worden?
 
ja ich habe es erst am rechner probiert, da funktioniert es nicht, und dann das selbe kabel genommen und an meinen laptop gesteckt.
 
dann hast du wohl die ipv4 nicht aktiv oder der dhcp server am router hat kein bock. router neustarten, warten, pc neustarten.
 
hab ich bereits probiert, funktionierte danach auch nicht.
 
Start - Ausführen - CMD - ipconfig /flushdns

Dabei die anderen Tips, wie DHCP für Lan, etc. siehe oben von chrigu.
 
Marius1829 schrieb:
eine feste ip adresse habe ich schonmal versucht einzustellen bin mir aber nicht sicher ob es geklappt hat

Ähm, testen? Du hast doch Probleme festgestellt - keine Internetverbindung am PC - und musst das doch auch mit fester IP testen?


Eine Fritzbox ist üblicherweise auf das Subnetz 192.168.178.0/24 eingestellt. Das heißt, dass gültige IP-Adressen zwischen 192.168.178.1 und 192.168.178.255 liegen. Erstere ist die IP der Fritzbox selbst, letztere die Broadcast-Adresse. Heißt, der PC muss eine IP dazwischen bekommen. Wenn ich mich nicht irre, ist die DHCP-Range - der Adressbereich aus dem automatisch IP-Adressen vergeben werden - standardmässig auf .20-.200 eingestellt. Wird per DHCP keine IP vergeben - warum auch immer - kann man auch manuell eine IP außerhalb dieses Bereichs einstellen, zB die 192.168.178.222. Selbstverständlich muss man darauf achten, dass die IP nicht bereits verwendet wird, sonst gibt es einen IP-Konflikt.

Suche dir also eine freie IP, indem du in der Fritzbox nach der DHCP-Range schaust und eine freie IP davor/dahinter auswählst. Anschließend stellst du sie am Laptop ein.


Beispiel:

Fritzbox-IP: 192.168.178.1
Fritzbox-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Fritzbox-DHCP-Range: 192.168.178.20 - 192.168.178.200

Laptop-IP: 192.168.178.222
Laptop-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Laptop-Gateway: 192.168.178.1
Laptop-DNS: 192.168.178.1

Start --> cmd --> ping 192.168.178.1
Start --> cmd --> ping google.de
Start --> cmd --> ping 8.8.8.8
 
[sarkasmus]
Ah, jetzt weiß ich bescheid! Kurz "Hat nicht geholfen" gegoogelt und gleich der erste Treffer war's....... So einfach kann es sein....
[/sarkasmus]
 
naja was soll ich großartig schreiben, alles so eingetragen wie du oben beschrieben hast, und das steht auch so in der ipconfig, allerdings kann ich mich über lan an dem rechner nicht mit netzwerk verbinden...
 
ist vpn aktiv oder hamachi oder sonstwelche proxy oder virtuelle verbindungen am laufen?

gerätemanager mit einem ausrufezeichen (treiber nicht installiert?)

funktioniert die verbindung, wenn der pc direkt an der fritze hängt?
 
ich habe keinen vpn aktiv und auch keine virtuelle verbindung am laufen, als andere netzwerkadapter werden nur angezeigt: Bluetooth netwerkverbindung, Drahtlosnetzwerkverbindung, Drahtlosnetzwerkverbindung 2 und Lan-verbindung 3 . Die erste Drahtlosnetzwerkverbindung schein mein ac wlan vom mainboard zu sein. Bei der zweiten wird angezeigt Microsoft Virtual Wifi Miniport, beides ist allerdings nicht aktiv. Falls es hilft hier mal die specs von meinem pc : Mainboard: Rampage V Extreme, I7 5820k, 16GB Ripjaws 4... Im Gerätemanager gibt es nichts mit einem ausrufezeichen. und wenn der pc direkt an der fritz hängt funktioniert es auch nicht.
 
mhh.. kannst du die fritzbox direkt anpingen?
schalte mal wlan des pc auf deaktiviert.
ipv4 und ipv6 im netzwerk-lan-adapter-eigenschaften aktiv?
 
nein funktioniert nicht, als antwort spuckt es aus , zeitüberschreitung der Anforderung.
Soeben gemacht, keine veränderung.
beides aktiv.
 
und wenn du das direkt-kabel nimmst und es am switch anbringst, funktioniert es nicht... das ist äusserst merkwürdig.
an welchem port steckt das direkt kabel an der fritzbox und an welchem das "switch"kabel?
 
naja das direkt kabel ist normalerweise am switch und ´vom switch geht ein kabel an meinen rechner.
Das kabel steckt im Lan 4
Ergänzung ()

Mit einem Dlan adapter habe ich es auch schon probiert, hat allerdings auch nicht funktioniert.
 
das verwirrt mich ein wenig... also der pc, wenn du den direkt an die fritze anschliesst, mit dem kabel, der eigentlich am switch ist, funktioniert es?
nur wenn der switch und ein weiteres kabel an den pc steckt, funktionierts nicht? und du hast das andere kabel schon getauscht?
also ist weder kabel noch switch noch lan-adapter noch fritzbox das problem... allerdings sehe ich auch keine weiteren fehlerquellen ausser das eine kabel das du schon getauscht hast.
firewall, nicht möglich, lan-adapter nicht möglich, switch nicht plausibel, fritzbox ausgeschlossen, kabel ausgeschlossen.
 
Marius1829 schrieb:
naja was soll ich großartig schreiben, alles so eingetragen wie du oben beschrieben hast, und das steht auch so in der ipconfig, allerdings kann ich mich über lan an dem rechner nicht mit netzwerk verbinden...
Screenshots, genaue Fehlerbeschreibung. Stell dir vor, "geht nicht" ist nicht besonders aussagekräftig. Es gibt im Netzwerkbereich viele Formen von "geht nicht". Ich habe dir zB 3 Pings aufgeschrieben, geht keiner? Was sagt Ping? Auch bei "ping geht nicht" gibt's eben das von dir später genannte timeout aber auch sowas wie "Destination unreachable"..

Denk dran, dass wir nicht neben dir sitzen. Wenn wir dir einen Tip geben was du mal versuchen oder testen solltest, dann brauchen wir auch eine klare Rückmeldung. Sonst drehen wir uns im Kreis und wir haben wenig Lust, dir alles aus der Nase zu ziehen ;)

Erstmal müssen wir auseinanderdröseln ob es am Switch liegt oder am PC.

Du hast ein Bild von ipconfig gepostet als du keine Verbindung hattest. Wie sieht das denn aus WENN du eine Verbindung hast, also direkt an der Fritzbox? Zusätzlich bitte auch einen Screenshot von route print mit anhängen - jeweils für beide Situationen, an der Fritzbox und am Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben