Aufrüsten

welo2

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
17
Hallo, Hallo,

Ich würde gerne meinen Computer nachrüsten und bin mir an der Stelle nicht sicher, welche Grafikkarte mein Netzteil versorgen kann.
Es verfügt über 420 Watt.
Darüber hinaus möchte ich dafür nicht unbedingt mehr als 80 Euro ausgeben. Könnte mir hierbei jemand eine Empfehlung geben?

Bisher verbaut sind:

CPU: AMD PHENOM 2 X4 965
GraKa: NVidea Geforce 9800GT
Arbeitsspeicher: 4GB
Windows 7

Die genaue Modellbezeichnung des Mainbords kriege ich irgendwie nicht raus. Schaue aber gleich nochmal ins Gehäuse. Steht sicherlich auf dem Stempel.

Wie kriege ich raus, welche Art von RAM zum System passt?

Vielen Dank schon einmal.

Liebe Grüße.
 
eine SSD würde dir da etwas mehr schub bringen und ne neue GK wär auch noch ein tipp
 
Du musst den genauen Typ des Netzteils angeben. Die Wattzahl sagt nichts aus. Allerdings kenne ich nur qualitativ sehr schlechte Netzteile die angeben 420W zu leisten was die Grafikkartenauswahl limitiert.
Ich würde eine gebrauchte Grafikkarte vorschlagen. 7850/7870 mit, das ist wichtig, 2GB VRAM. Aber nur wenn das Netzteil gut ist, was sehr unwahrscheinlich ist.

RAM ist normales DDR3. CPU-Z zeigt dir welches RAM genau derzeit verbaut ist und welches Mainboard du hast.
 
welo2 schrieb:
welche Grafikkarte mein Netzteil versorgen kann.
Gar keine, denn für 80€ bekommst du nicht wirklich was dolles.
​Und 420 Watt ist ohne Aussagekraft. Es kommt einfach auf den Hersteller an, ob Markennetzteil oder Billigschrott ausm Fertig PC.

Was läuft denn nicht? Was soll nachher laufen?!
 
Ich hab genau die richtige Grafikkarte für dich. Da brauchst du auch kein neues Netzteil, sie verbraucht relativ wenig Strom und benötigt auch nur einen PCIe Stromstecker. Die dürfte in etwas soviel wie deine 9800 GT ziehen, ist aber um ein vielfacher schneller.

Schau mal rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/1479080/
 
Ich werde mal nach der genauen Bezeichnung des Netzteils schauen. Danke schon einmal für die Antworten. Ich plane auf 8GB RAM aufzustocken und eine neue Grafikkarte zu verbauen. Ich dachte dabei an insgesamt so maximal 100 - 120Euro. Ich weiß, dass das dann keine High-End Technik sein kann, aber das brauche ich auch nicht und besser als das alte Zeug ist es allemal.
Ergänzung ()

D3Spieler schrieb:
Ich hab genau die richtige Grafikkarte für dich. Da brauchst du auch kein neues Netzteil, sie verbraucht relativ wenig Strom und benötigt auch nur einen PCIe Stromstecker. Die dürfte in etwas soviel wie deine 9800 GT ziehen, ist aber um ein vielfacher schneller.

Schau mal rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/1479080/

Super, danke. Allerdings sagt mir das Forum, dass ich im Begriff sei, auf administrative Funktionen zuzugreifen.
 
Achso das liegt vermutlich daran:

Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen. Die Freischaltung geschieht automatisch, kann aber ggf. bis zu einem Tag in Anspruch nehmen.
Wir machen dabei keine Ausnahmen!

Ich schreib dir einfach mal eine private Nachricht mit Infos zu der Karte.
 
Auf den Marktplatz kommst du noch nicht, das dauert noch.

Und noch mal, warum willst du aufrüsten? Macht ja wenig Sinn aufzurüsten, und Spiel XY hat dann nicht mehr 10 FPS, sondern ruckelt mit 15 FPS.
 
bengel40 schrieb:
eine SSD würde dir da etwas mehr schub bringen und ne neue GK wär auch noch ein tipp

Grafikkarte auf jeden Fall. Die SSD Option habe ich mir hoc nicht durch den Kopf gehen lassen, aber die Idee ist attraktiv. Wie viel kostet denn so etwas ?
 
Ne SSD bring dir beim Spielen gar nix, außer geringere Ladezeiten. Aber Windows allgemein wird flüssiger.
​Kostet so um die 80 €
 
Smily schrieb:
Auf den Marktplatz kommst du noch nicht, das dauert noch.

Und noch mal, warum willst du aufrüsten? Macht ja wenig Sinn aufzurüsten, und Spiel XY hat dann nicht mehr 10 FPS, sondern ruckelt mit 15 FPS.

Kannst du mal bitte aufhören so einen inkompetenten Blödsinn zu schreiben?

Er möchte seinen PC möglichst günstig aufrüsten und das ist durchaus möglich. Von dir kam bisher nicht wirklich was gescheites ...

Der Leistungssprung von einer GT 9800 auf R9 270 ist mehr als gewaltig. Ich kann mit der Karte GTA 5 und Wicher 3 flüssig auf hohen Einstellungen spielen.

So und falls gleich von dir der Einwand mit der schwach CPU kommt:

Der X4 965 ist durchaus in der Lage in GTA 5 durchschnittliche 60 FPS zu liefern: https://www.youtube.com/watch?v=bf1mgZQ7ic0


Also bei seinem knappen Budget ist ein Grafikkarten und RAM Upgrade durchaus sinnvoll und würde ihn in deutlich höhere und spielbare FPS Bereiche in aktuellen Spielen katapultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Auf den Marktplatz kommst du noch nicht, das dauert noch.

Und noch mal, warum willst du aufrüsten? Macht ja wenig Sinn aufzurüsten, und Spiel XY hat dann nicht mehr 10 FPS, sondern ruckelt mit 15 FPS.
Ich war mit dem System lange Zeit recht zufrieden. Grundsätzlich zocke ich vokalem Klassiker wie die Gothic Reihe. Aber sogar Skyrim und The Witcher 2 liefen mit dem jetzigen System unter XP noch ohne Probleme. Jetzt habe ich das Betriebssystem gewechselt und den CPU sowie dessen Kühler ausgetauscht, weil dieser ein Hitzeproblem hatte. Das dann installierte Windows 8 hat die Kiste irgendwie extrem verlangsamt und ich habe daraufhin Windows 7 installiert. An der Stelle dachte ich, dass der Rest der Hardware jetzt mitziehen könnte. Ich fände es super Skyrim mit Mods auf die Mattscheibe zu bringen. Ansonsten würde ich gerne das nächste Piranha Bytes Projekt sehr ungern verpassen. Also Risen3 sollte auf jeden Fall hinzukriegen sein, aber das ist ja auch nicht so unglaublich hardwarehungrig. Zu den aktuelleren Assassins Creed Teilen oder The Witcher 3 würde ich auch nicht nein sagen, allerdings nur, wenn das meinen Geldbeutel nicht zu sehr belastet.
 
Ja, du hast natürlich Recht D3Spieler:freak:.
Es macht viel mehr Sinn die von dir vorgeschlagene Karte zu kaufen ... um dann in das CPU Limit zu rennen und genau so schnell zu sein wie vorher. Oder aber man baut die Karte in den Fertig PC und stellt dann fest, das beschnittene BIOS erkennt die Karte gar nicht.
Oder man baut die Karte ein, sie läuft, und Witcher in 4K läuft immer noch nicht.

Ohne Anforderungen was man bei dem Upgrade überhaupt erreichen will, ist jeder Vorschlag absolut sinnlos.
 
Alle Karten im Bereich von einer R9 270 bis zu einer R9 280 sind für einen Phenom II 955 noch durchaus denkbar. In den meistens Titeln wird je nach Grafikeinstellung trotzdem zuerst die Grafikkarte ins Limit rennen.

80€ ist allerdings zu wenig für dein Vorhaben. Da müsstest du schon mehr Geld in die Hand nehmen.

Du bräcuhtest ein neues Netzteil, eine neue GPU und mehr RAM. Optional ist eine SSD die die ganze Arbeitsgeschwindigkeit unter Windows deutlich beschleunigt. Je nachdem ob gebrauchte Hardware in Frage kommt musst du mindestens150-200€ einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für maximal 80 EUR ist gerade mal eine kleine SSD drin. Am besten sparst du mal so ab 200 EUR. Dann kann man schon mehr machen. Wenn du aufrüsten möchtest, kann man überall ansetzen, ausgenommen vielleicht vom Netzteil und Gehäuse.
 
Die CPU ist nicht schwach. Wenn du es also mit der Auflösung nicht übertreibst, kannst du durchaus eine Karte aus der R9 Serie einbauen. Die 9800GT zieht da natürlich nicht mehr viel.
Dann musst du mal schauen, in wie weit dein RAM vielleicht voll läuft. 4 GB ist OK, kann aber bei sowas wie Witcher auch mal voll laufen. Aber das sieht man sehr deutlich im Taskamager, sollte es gar nicht gehen, 4 GB nachkaufen.

SSD bringt dir nix.
80 € ist aber sehr knapp, da kannst du im Prinzip nur nach was gebrauchtem schauen, ne R9 270 kostet ab 150 €.
 
Smily schrieb:
Ja, du hast natürlich Recht D3Spieler:freak:.
Es macht viel mehr Sinn die von dir vorgeschlagene Karte zu kaufen ... um dann in das CPU Limit zu rennen und genau so schnell zu sein wie vorher. .

:kotz:


In das CPU Limit von einer X4 965 zu kommen ist immer noch besser als mit einer 9800 gt ins GPU Limit zu kommen. Und nein, man ist mit einer r9 270 dann eben nicht genau so schnell wie vorher. Ich weiß echt nicht wie du auf so einen Unfug kommst. Nenne mir doch mal ein Spiel wo das der Fall ist.

Ich hab es eben vorhin schon mit GTA 5 bewiesen, welches schon als sehr CPU-intensiv zählt, das der X4 965 für spielbare FPS auf hohen Einstellungen aus reicht, eine 9800 gt aber nicht.
Von Risen 3 oder Witcher 3 brauchen wir erst gar nicht anfangen, diese Spiele sind nicht[/U ]CPU intensiv, da wird er lange nicht an ein CPU Limit mit unspielbaren FPS kommen sehr wohl aber ans GPU Limit fahren. Das ist FAKT. Gerade Witcher 3 lässt fast alles über GPU berechnen.

So und jetzt erkläre mir mal wo er bei seinen genannten Spielen mit einer 9800 gt genau so schnell unterwegs sein wird wie mit einer R9 270, wegen angeblichen CPU Limit?

Merkst selbst oder? :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die absolut schnelle und versierte Hilfe. Ich hätte das vielleicht eben nochmal zum Ausdruck bringen sollen, doch hat es sich auch schon gut in der Diskussion herauskristallisiert. Ich möchte die Leistung des Arbeitsspeichers sowie die der Grafikkarte an den Phenom 965 anpassen. Das heißt für mich: Neue GraKa und neuer Arbeitsspeicher. Das Ganze mit max 100-120 Euro. Ich weiß, so einfach ist das nicht, unmöglich sollte es aber auch nicht sein,oder? Der Arbeitsspeicher ist ja nicht allzu teuer und das übrige Geld müsste doch eigentlich für eine Karte reichen, die die Leistung einer 9800GT übertrifft.

PS: Heute Abend poste ich mal die Bezeichnung des Mainbords und des Netzteils, denn ich habe, wie bereits gesagt, keine Ahnung welche Karten und Speicherriegel in meiner Kiste laufen würden.

DANKE schonmal:)
 
Kein Problem D3Spieler. Man nehme ein gratis Flash Spiel, son Ding lastet dir sogar nen i7 aus, wenn der Programmierer geschlampt hat. Zufrieden?

Merkste, ohne Angaben worum es überhaupt geht, ist es völlig sinnlos was zu empfehlen. Oder wustest du von Anfang an genau was er spielt? Nicht jeder zockt die üblichen Tripple A Titel. Jetzt gibt es Anforderungen, jetzt kann man kucken.

wo er bei seinen genannten Spielen
Äääh ja ... er hat keine Siele genannt, du kannst also hellsehen. Sorry, das kann ich nicht. Die Anforderungen kamen 2 Minuten vor meinem Post #13, und da war ich noch am Schreiben ;).

edit: Und Mainboard ist auch eine wichtige Frage ... Fertig-PCs (wenn es einer ist) zicken da nämlich oft rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du zurzeit 2*2GB Riegel auf deinem Mainboard? Sind noch RAM-Slost frei?

Eine geeignete Grafikkarte kann erst genannt werden wenn die Daten des Netzteils klar sind.
 
Zurück
Oben