Desktop Gaming-PC aufrüsten, 1000 Euro Budget

Joschagah

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

gerne möchte ich meinen Desktop Gaming-PC aufrüsten.
Denkt ihr das ist mit dem aufgeführten System sinnvoll?

Falls ja, welche Teile empfehlt ihr, oder ist es bei meinem System schlauer ein komplett neues zu bauen?

Danke für die Unterstützung und viele Grüße
Joscha

1. Der PC ist zum spielen:
  • World of Warcraft: Battle Within, Rust und Cyberpunk 2077
  • Auflösung WQHD (2560x1440)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • konstante 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby Bildbearbeitung, keine Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor Acer Predator XB271HU 69cm(27") 16:9 WQHD @ 240 Hz, AS-IPS, 400 cd/m², DisplayHDR 400, 0.5 ms

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-8400 CPU 2.80 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial 8 GB DDR-4 RAM
  • Mainboard: ASRock Z370 Pro4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500Watt
  • Gehäuse: Silent Base 600 be quiet!
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2070 Msi
  • SSD: San Disk SSD 2TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten.

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen. Das habe ich die letzten drei System so gemacht.
 
Bei dem Budget würde ich sagen MB/RAM/CPU gebraucht auf AM4 Basis suchen und dazu ne 7800XT oder 4070

Alles andere sprengt den Rahmen und erreicht das Ziel nicht.
 
wie hoch müsste das Budget sein um neu kaufen zu können?
Und heißt das MB und CPU sind nicht mehr brauchbar?
 
Hi, mein Vorschlag.
Würde nur das Tauschen, der Rest kann wiederverwendet werden.
https://geizhals.de/wishlists/3547545
Welches NT genau und wie alt?

Ergänzung ()

Joschagah schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-8400 CPU 2.80 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial 8 GB DDR-4 RAM
  • Mainboard: ASRock Z370 Pro4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500Watt
  • Gehäuse: Silent Base 600 be quiet!
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2070 Msi
  • SSD: San Disk SSD 2TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zunächst mal die Frage wo fehlt es dir aktuell an Leistung, das System ist ja jetzt nicht komplett veraltet.

Joschagah schrieb:
gerne möchte ich meinen Desktop Gaming-PC aufrüsten.
Denkt ihr das ist mit dem aufgeführten System sinnvoll?
Kommt darauf an was du unter aufrüsten verstehst?
Eine schnellere CPU wird schwierig, die Plattform ist schon länger EoL, man kann da höchstens Gebraucht schauen aber die Preise für entsprechende CPUs sind für gewöhnlich in einem Bereich das man besser beraten ist schnellere Neuware zu kaufen.
Ein Upgrade der GPU wäre in gewissem Rahmen durchaus möglich.

Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, was wäre da vorhanden?

Technico schrieb:
Welches NT genau und wie alt?
Das NT wurde durchaus genau bezeichnet
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
Frage nach dem Alter schließe ich mich an, für eine 4070 wäre es aber durchaus noch verwendbar.
 
Der Vorschlag von @Technico ist eine solide Option und für 1100€ bist du dabei
 
Mir wäre jetzt kein anderes SP 10 bekannt, die E Bezeichnung wurde damals durchaus noch benutz findet man auch noch in ein paar Tests aus der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
ja, das ist mein Netzteil.
Danke für den Vorschlag Technico.

Wie schätzt ihr die Situation denn ein, macht es Sinn jetzt aufzurüsten oder eher warten und mit höherem Budget ein neues System anschaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Joschagah schrieb:
Wie schätzt ihr die Situation denn ein, macht es Sinn jetzt aufzurüsten oder eher warten und mit höherem Budget ein neues System anschaffen?
Warten kann man letztlich immer, ob sich da jetzt noch groß etwas tut in nächster Zeit ist fraglich.

Frage nach dem CPU Kühler ist noch offen, wenn das System eher leise sein soll würde ich nicht unbedingt den boxed nehmen, etwas halbwegs gutes gibts mit einem Thermalright Assassin King 120 SE beispielsweise schon für um die 20€.

Bei den 4070ern würde ich mir für leise mal diese Modelle anschauen.
https://geizhals.de/?cmp=2931251&cmp=2931003&active=1

Beim MB würde ich eher zum ASRock B650M-HDV/M.2 oder ASRock B650M Pro RS tendieren, da hat man noch PCIe 5 am ersten m.2 Slot und das Gigabyte hat auch eher schwache VRMs.
 
Ist mehr als ausreichend für 65 Watt CPU.
Im Video sagt er, dass das HDV und RS ein wenig besser ist, das stimmt.
Er sagte auch das er high-End CPU genommen hat, wahrscheinlich das dickste teil mit 170Watt TDP :skull_alt:
Man findet immer was zu meckern, an jedem Teil.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Frage nach dem CPU Kühler ist noch offen,
Leider finde ich die genaue Bezeichnung nicht. Es ist auch ein extra Kühler von be quiet. Halt etwas "damals brauchbares." Auf die Kosten für den Kühler kommt es aber nicht an, Hauptsache das System läuft schön leise.
 
Technico schrieb:
Ist mehr als ausreichend
Klar ist es für einen 7600 jetzt nicht das Problem, Frage ist warum man es nehmen sollte wenn andere es für den Preis besser können.

Joschagah schrieb:
Es ist auch ein extra Kühler von be quiet. Halt etwas "damals brauchbares.
Im Zweifel noch mal nachschauen, auch was für Sockelkits dabei waren, wenn schon ein AM4 Kit dabei war wäre er durchaus auch für AM5 benutzbar so lange er keine eigene Backplate braucht.

Um einen 7600 vernünftig zu kühlen ist jetzt auch kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Zurück
Oben