Hardware für NAS mit BOINC Client

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
Hallo,
wie im Titel schon beschrieben möchte ich mir ein NAS bauen, welches neben dem Bereitstellen meiner Daten auch einen BOINC Client laufen lässt. Dies alles soll aber möglichst sparsam ablaufen, wobei der BOINC Client auch nur max 25% CPU Auslastung erzeugen darf. Ich schwanke nun zwischen einem Asrock Q1900DC, also Board inkl. Intel Bay Trail J1900 CPU, sowie einem 90W externen Netzteil (LEICKE) und einem i3-4130 mit einem Asrock B85M-HDS Board und 300W BeQuiet Netzteil. Bei dem i3 könnte eventuell auch auf picoPSU und das 90W Netzteil umgeschwenkt werden.
Was haltet ihr für die sinnvollere Wahl? Geplant wird aktuell mit 2x4TB HDD + 1xSSD für OS
 
Kommt drauf an was du damit machen möchtest.
Sollen auf beiden Festplatten unterschiedliche Daten abgelegt werden ? Dann reicht der J1900 locker.

WIllst du die beiden Festplatten zur erhöhten Datensicherheit spiegeln?

Dann nimm den J1900 und einen richtigen RAID Controller.
Oder mache ein Software RAID und nehm aufgrund der erhöhten Last den i3.


Persönlich würde ich für eine NAS der ich meine Daten anvertraue aber keines von beiden nehmen.
Bei einer NAS steht vorallem Datensicherheit im Vordergung. Für mich führt daher kein Weg an ECC Speicher vorbei.

Empfehlen kann ich dir daher z.B. einen HP Microserver mit ECC Speicher:
http://www.hardwareluxx.de/communit...10t-g2020t-e3-1220lv2-microserver-963207.html

Die Dinger kriegst du bei Amazon mit nem halbwegs vernünftigen Celeron Prozessor komplett ab 200 Euro:
http://www.amazon.de/Microserver-71...qid=1432651953&sr=8-1&keywords=microserver+g8

Die Dinger sind übrigens auf Energiesparen getrimmt, sodass du mit dem Celeron Modell weniger Verbrauch hast als mit dem von dir vorgeschlagenen i3.
 
Zurück
Oben