Suche Uhr/Uhrenwecker mit integriertem Akku und USB

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Liebe Leute,

ich suche eine normale Uhr mit digitaler Anzeige für den Schreibtisch/Wohnbereich, welche über einen integrierten Akku verfügt, der sich über USB aufladen lässt. Weck-/Alarmfunktion muss nicht sein, stört aber auch nicht. Gibt es so etwas?

Hintergrund: Das aus meiner Sicht nervige und unökologische Kaufen, Wechseln und Entsorgen von Batterien, das ich gern umgehen möchte.

Ich habe bereits im Netz gesucht, aber nichts derartiges gefunden. Dabei habe ich seit einiger Zeit einen MP3-Wecker, über den man sich mittels eigener Musik wecken lassen kann und dessen Stromversorgung funktioniert eben so wie oben beschrieben.

Es gibt alle möglichen sinnlosen Spielereien für USB, aber alle Uhren, die ich gefunden habe, laufen über Batterie/Knopfzelle, auch wenn sie über USB-Funktionalität verfügen (z.B. Hub - was für ein Unsinn)...
Dabei müssten der geringe Stromverbrauch einer einfachen digitalen Uhr und die Allgegenwärtigkeit von USB-Anschlüssen/-ladegeräten diesen Anwendungsbereich eigentlich mit als erstes erfassen.

Hat jemand eine Idee/Empfehlung?
Danke im Voraus!


(An die Mods: Ich habe leider kein passenderes Unterforum für meine Frage gefunden.)
 
Wäre es nicht sinnvoller und ökologischer auf herkömmliche AA Akkus zu setzen, anstatt ein Gerät mit fest verbauten Akku zu suchen, welches bei dessen ableben dann mit entsorgt werden muss?
Ich habe mir eine Akkuladestation und ca 15 Akkus für sämtliche Uhren/Telefone/Fernbedienungen besorgt und seit dem Ruhe, da die Kapazität der Akkus die der normalen Batterien übertrifft.
 
Sollten natürlich Akkus mit geringer Selbstentladung sein, wie die Enerloop-Dinger.
 
Ja, das hatte ich früher auch. Ist mir aber zu umständlich. Insbesondere wenn ich bedenke, dass ich für nichts sonst im Haus Batterien/Akkus brauche. Und bei dem Stromverbrauch einer solchen Uhr und dem heutigen Stand der Technik dürfte die Akku-Lebenszeit ziemlich lang sein...
 
Elefanten-Eimer schrieb:
Und bei dem Stromverbrauch einer solchen Uhr und dem heutigen Stand der Technik dürfte die Akku-Lebenszeit ziemlich lang sein...
Eben deswegen sind solche Geräte prädestiniert für alle paar Jahre zu wechselnde Batterien oder Akkus.
Meiner Einschätzung nach ist der mit dem fälligen Batteriewechsel verbundene Aufwand geringer, als der dir durch Unterhaltung dieses Threads entstandene..

"Unökologisch" wäre zudem wahrscheinlich eher, in alle möglichen Kleinverbraucher zusätzlich noch 'ne Ladeautomatik mit Spannungsreduzierung 5V>1,5V und einen Usb-Anschluss einzubauen.
 
Schade, anscheinend gibt es wirklich kein solches Gerät, wie ich es suche.


Nur eine Kuriosität habe ich gefunden: die USB-"Wasseruhr".
 
Zurück
Oben