Salvadore1337
Newbie
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- Mai 2015
- Beiträge
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Hallo an alle!
Ich verfasse meine Bachelorarbeit über digitale Informationsbereitstellung am Arbeitsplatz. Es geht darum, die ganzen Dokumente an der Fertigungsmaschine, die der Mitarbeiter zur Herstellung von Teilen benötigt und jetzt noch in Papierform vorliegen, zu digitalisieren. Das Konzept bis zur Erstellung der Software steht. Die Programmierung der Software ist nicht Teil meiner Arbeit, aber ich möchte dennoch einen groben Lösungsansatz bringen können.
Der Mitarbeiter an der Maschine braucht Informationen zum Fertigen von bestimmen Teilen. Einstellblätter für die Maschine zum Beispiel. Das sind Excel Files, die zurzeit nur ausgedruckt werden. Solche Dokumente liegen zurzeit irgendwo am Server und werden ausgedruckt. (Natürlich gibt es für jeden Artikel andere Einstellblätter, sprich andere Excel Files) Dann gibt es noch Aufzeichnungen die er tätigen muss, wie zum Beispiel Temperaturaufzeichnungen. Die trägt er händisch in Listen ein. (Auch Excel File)
Die Software soll also können, dass ich zuerst die Artikelnummer eingebe, was gerade erzeugt wird. Dann sollen verschiedene Dokumente abrufbar sein. Zum einen Dokumente die nur als Information dienen, was halt zu der Artikelnummer gehört zum anderen muss er Werte wie Temperatur oder Gründe für Maschinenstörungen eingeben können. Diese Werte sollen in einer Datenbank gepsichert werden und wenn man wissen will, wann welche Temperatur gemessen wurde, sollte man das schnell wiederfinden. (Anhand von der Artikelnummer zum Beispiel)
Ich hab das mal bildlich dargestellt.
Grob betrachtet, wie erstellt man so eine Software?
mit Artikelnummer und eventuell Benutzername einloggen
unter dieser Artikelnummer sind nur bestimmte Dokumente zu finden (Excel-Files, Word-Files, *pdfs)
unter dieser Artikelnummer soll er auch bestimmte Dokumente oder Datenbanken mit Daten füllen können
Grundbegriffe in Programmierung sind mir klar, aber wie kann ich mir so eine Programmierung solcher Software vorstellen?
Kann mir jemand grobe Hilfe anbieten?
Danke lg
Ich verfasse meine Bachelorarbeit über digitale Informationsbereitstellung am Arbeitsplatz. Es geht darum, die ganzen Dokumente an der Fertigungsmaschine, die der Mitarbeiter zur Herstellung von Teilen benötigt und jetzt noch in Papierform vorliegen, zu digitalisieren. Das Konzept bis zur Erstellung der Software steht. Die Programmierung der Software ist nicht Teil meiner Arbeit, aber ich möchte dennoch einen groben Lösungsansatz bringen können.
Der Mitarbeiter an der Maschine braucht Informationen zum Fertigen von bestimmen Teilen. Einstellblätter für die Maschine zum Beispiel. Das sind Excel Files, die zurzeit nur ausgedruckt werden. Solche Dokumente liegen zurzeit irgendwo am Server und werden ausgedruckt. (Natürlich gibt es für jeden Artikel andere Einstellblätter, sprich andere Excel Files) Dann gibt es noch Aufzeichnungen die er tätigen muss, wie zum Beispiel Temperaturaufzeichnungen. Die trägt er händisch in Listen ein. (Auch Excel File)
Die Software soll also können, dass ich zuerst die Artikelnummer eingebe, was gerade erzeugt wird. Dann sollen verschiedene Dokumente abrufbar sein. Zum einen Dokumente die nur als Information dienen, was halt zu der Artikelnummer gehört zum anderen muss er Werte wie Temperatur oder Gründe für Maschinenstörungen eingeben können. Diese Werte sollen in einer Datenbank gepsichert werden und wenn man wissen will, wann welche Temperatur gemessen wurde, sollte man das schnell wiederfinden. (Anhand von der Artikelnummer zum Beispiel)
Ich hab das mal bildlich dargestellt.
Grob betrachtet, wie erstellt man so eine Software?
mit Artikelnummer und eventuell Benutzername einloggen
unter dieser Artikelnummer sind nur bestimmte Dokumente zu finden (Excel-Files, Word-Files, *pdfs)
unter dieser Artikelnummer soll er auch bestimmte Dokumente oder Datenbanken mit Daten füllen können
Grundbegriffe in Programmierung sind mir klar, aber wie kann ich mir so eine Programmierung solcher Software vorstellen?
Kann mir jemand grobe Hilfe anbieten?
Danke lg