[Anfänger] Frage zu bestimmter Softwareentwicklung

Salvadore1337

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2
Hallo an alle!

Ich verfasse meine Bachelorarbeit über digitale Informationsbereitstellung am Arbeitsplatz. Es geht darum, die ganzen Dokumente an der Fertigungsmaschine, die der Mitarbeiter zur Herstellung von Teilen benötigt und jetzt noch in Papierform vorliegen, zu digitalisieren. Das Konzept bis zur Erstellung der Software steht. Die Programmierung der Software ist nicht Teil meiner Arbeit, aber ich möchte dennoch einen groben Lösungsansatz bringen können.

Der Mitarbeiter an der Maschine braucht Informationen zum Fertigen von bestimmen Teilen. Einstellblätter für die Maschine zum Beispiel. Das sind Excel Files, die zurzeit nur ausgedruckt werden. Solche Dokumente liegen zurzeit irgendwo am Server und werden ausgedruckt. (Natürlich gibt es für jeden Artikel andere Einstellblätter, sprich andere Excel Files) Dann gibt es noch Aufzeichnungen die er tätigen muss, wie zum Beispiel Temperaturaufzeichnungen. Die trägt er händisch in Listen ein. (Auch Excel File)

Die Software soll also können, dass ich zuerst die Artikelnummer eingebe, was gerade erzeugt wird. Dann sollen verschiedene Dokumente abrufbar sein. Zum einen Dokumente die nur als Information dienen, was halt zu der Artikelnummer gehört zum anderen muss er Werte wie Temperatur oder Gründe für Maschinenstörungen eingeben können. Diese Werte sollen in einer Datenbank gepsichert werden und wenn man wissen will, wann welche Temperatur gemessen wurde, sollte man das schnell wiederfinden. (Anhand von der Artikelnummer zum Beispiel)

Ich hab das mal bildlich dargestellt.

43071_Fertig.jpg

Grob betrachtet, wie erstellt man so eine Software?
mit Artikelnummer und eventuell Benutzername einloggen
unter dieser Artikelnummer sind nur bestimmte Dokumente zu finden (Excel-Files, Word-Files, *pdfs)
unter dieser Artikelnummer soll er auch bestimmte Dokumente oder Datenbanken mit Daten füllen können

Grundbegriffe in Programmierung sind mir klar, aber wie kann ich mir so eine Programmierung solcher Software vorstellen?

Kann mir jemand grobe Hilfe anbieten?

Danke lg
 
Salvadore1337 schrieb:
Grob betrachtet, wie erstellt man so eine Software?
mit Artikelnummer und eventuell Benutzername einloggen
unter dieser Artikelnummer sind nur bestimmte Dokumente zu finden (Excel-Files, Word-Files, *pdfs)
unter dieser Artikelnummer soll er auch bestimmte Dokumente oder Datenbanken mit Daten füllen können
Grundbegriffe in Programmierung sind mir klar, aber wie kann ich mir so eine Programmierung solcher Software vorstellen?

Diese "Software" erstellt man in HTML und PHP. Eine Eingabe in dieser "Software" löst eine Aktion auf einem anderen Rechner aus (Webserver), auf dem eine PHP-Funktion nach Informationen sucht und diese dem Bediener zustellt. Die eigentlichen Daten und Informationen um die es geht liegen auf dem Webserver in einer SQL-Datenbank.
 
Würde da blöderidiot zustimmen und das ganze als Webapplikation umsetzen. Ist sowieso gerade modern.

Irgendwo steht ein Webserver mit der Datenbank auf den man per Browser zugreifen kann.
 
vorallem muss die software dann nicht auf zich imaginären terminals installiert werden.
 
solche Software gibts schon nennt sich SAP ( unter Nutzern auch Software aus Polen ) getauft ..

Wichtig ist halt das man Datenbanken hat eine oder mehrere sei mal dahingestellt.

Ich würde eher mit mehreren Arbeiten eine zum holen der Infos welche dann auf die Dokumente und Herstellvorschriften verweisen tut.

Und eine 2. die dann die Hergestellten Sachen auflistet kann und die Werte dazu.

Warum trennen ... wenn man länger mit Datenbanken arbeitet werden die Datenmengen immer mehr und die Datenbank kann dadurch auch langsamer werden.

Wichtig ist das Konzept wie man die Daten in die Datenbank einpflegt ... also was wie mit was verknüpft sein muss.

Bedenken sollte man auch das ein Herstellschritt sich ändern kann und man daher eine neue Version unter der gleichen Artikelnummer z.b. erzeugen tut ... Gultigkeistdauern sind dann wieder wichtig für Dokumente.

Wie lange muss man die Daten der Produzierten Sachen aufbewahren .. u.s.w.

Und man logt sich nicht mit einer Artikelnummer ein ... sondern mit seinem Login + Passwort ... und fragt dann die Artikelnummer ab ... also muss man eine Benutzerdatenbank auch generieren wo natürlich die Login Daten drinne sind.

Und für die Bearbeitung vom Mitarbeiter wird ein EBR ... elektronischer Batch Record erzeugt ... geht über HTML Masken wo man Vorgaben hat und dann Felder wo man die IST Werte eintragen kann ... darüber hinaus auch Bemerkungsfelder wenn Abweichungen verhanden sind.

Auch hier braucht der Mitarbeiter ein Login was nur er hat da man ja auch nachvollziehen will wen etwas daneben ging warum und bei wehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch vielmals für die Tipps.

Thema Webbasiert klingt schon mal sehr gut. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Da muss ich moch nochmal einlesen.

Danke!
 
Salvadore1337 schrieb:
unter dieser Artikelnummer sind nur bestimmte Dokumente zu finden (Excel-Files, Word-Files, *pdfs)
unter dieser Artikelnummer soll er auch bestimmte Dokumente oder Datenbanken mit Daten füllen können
Ausgehend von einer Lösung als Web-Applikation (denn einen Browser gibts ja doch überall)

Das Auffinden der Dokumente ist relativ einfach. Wirklich knifflig wirds, wenn der User DOKUMENTE ändern können soll.
In dem Falle kommt man ganz schnell in eine der folgenden Situationen:
- etwas geht beim Upload schief => Dokument auf dem Server kriegt n Schaden
- jemand lädt eine Datei hoch, die er vorher mutwillig oder unwissentlich beschädigt hat (z.B. wichtige Teile gelöscht)
- sogenannte "Race Conditions" können eintreten: Mitarbeiter A lädt Dokument runter. Mitarbeite A bearbeitet Dokument. Währenddessen lädt Mitarbeiter B auch das (originale) Dokument runter und bearbeitet es. Mitarbeiter A lädt seine Änderungen hoch. Mitarbeiter B hat ein Dokument ohne die Änderungen von A und läd es nur mit seinen Änderungen hoch. Mitarbeiter A hat ne halbe Stunde für Nix getippt.

Auch beim Speichern in der Datenbank kann es zu solchen Race Conditions kommen, aber sie sind in der Regel seltener.

xxMuahdibxx schrieb:
Wichtig ist halt das man Datenbanken hat eine oder mehrere sei mal dahingestellt.
Normalerweise hat man eine Datenbank. Was soll man mit mehreren? Über mehrer DBs kriegst du im Zweifel keine referentielle Integrität hin und einen Mehrwert bietet es auch nicht.

Warum trennen ... wenn man länger mit Datenbanken arbeitet werden die Datenmengen immer mehr und die Datenbank kann dadurch auch langsamer werden.
Ah komm. Selbst ohne nennenswerte Optimierungen skaliert MySQL problemlos für 6-7stellige Zeilenzahlen... außer man macht total unmögliche Queries.

Außerdem kann man dann noch auf Techniken wie Clustering und Sharding setzen. Das ist sogar noch nicht mal wirklich schwer... Nicht MEHR
https://mariadb.com/products/mariadb-maxscale
 
Zurück
Oben