• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Mehr Speed beim Download, DNS, Sicherheitslücke ? (Mit Anleitung)

NoRisk

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
132
Servus,

ich habe eine 50K Leitung und downloade am PC mit 5,5mb/sec, bei der PS4 liege ich immer bei 1-2mb/sec.
Der Router steht 1Meter entfernt von der PS4, mit LAN und Wlan komm ich immer auf das selbe Ergebniss bei dem Download, ich habe schon öfters gelesen das die Server von Sony einfach nicht mehr hergeben, es sei denn man hat mal Glück und es ziehen im Moment nicht soviel Leute was aber selten der Fall ist...

jetzt habe ich eine Anleitung gefunden wie man den Downloadspeed erhöhen kann. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert und wollte erst mal hier nachfragen ob diese Methode ein paar Sicherheitslücken mit sich bringt.

Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=Kli6yo_Dsyg

Habt ihr das schonmal ausprobiert ? Würde mich mal interessieren.

MfG
 
Der trägt einfach nur andere DNS Server ein. Bringen tut das meiner Meinung nach nichts, da DNS nu für den Verbindungsaufbau benötigt wird. Wenn die Verbindung steht und der Download läuft ist DNS irrelevant.

Kannste gerne ausprobieren. 8.8.8.8 und 8.8.4.4 sind Google DNS Server. Die nutze ich fest am Router und sind unbedenklich. Die anderen beiden IP-Adressen sagen mir nichts.
 
DNS wandelt IP Adressen in Namensadressen um und umgekehrt. Sozusagen die Auskunft und Übersetzer in Einem :) gibt dafür mehrere Server, die alle untereinander vernetzt sind.

Wobei einmal die Verbindung steht, dann sollte sich von der Geschwindigkeit nix ändern.

Frage.....wenn ich der PS4 / PC / Handy sage er soll einen bestimmten DNS Server nehmen, überstimmt der Router diese Anfrage mit der dort eingestellten DNS Adresse?!
 
Okay gut, danke für die Info ! Wenn man sich die kommentare unter dem Video ansieht bringt es anscheinend doch was, oder die bilden sich das nur ein..man weis es nicht. Werde das heute abend mal ausprobieren und Berichten, wäre cool wenn sich hier noch jemand meldet der das schonmal gemacht hat.

UdLacio die Frage kann ich dir leider nicht beantworten..aber gerade wo du es sagst frag ich mich das auch..wenn das zu 100% Funktionieren soll muss man das selbe doch auch im Router eingegeben werden oder irre ich mich da ?


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
UdLacio schrieb:
Frage.....wenn ich der PS4 / PC / Handy sage er soll einen bestimmten DNS Server nehmen, überstimmt der Router diese Anfrage mit der dort eingestellten DNS Adresse?!

Nein! Der Client schickt seine DNS Anfrage direkt an den DNS Server. Ist der Client auf DHCP eingestellt wird als DNS für gewöhnlich der Router der DHCP verteilt eingetragen. Dann würde der Client den Router fragen und dieser wiederrum den ISP. Einfacher ist es das DNS am Router zu konfigurieren und nicht vom ISP vergeben zu lassen. Dann fragen die Clients den Router und der Router dann den manuell eingestellten DNS Server. So ist es bei mir und ich frage Google ;-)

NoRisk schrieb:
Werde das heute abend mal ausprobieren und Berichten, wäre cool wenn sich hier noch jemand meldet der das schonmal gemacht hat.

Wie gesagt ich habe Google als DNS am Router. D.h. meine PS4 fragt meinen Router und der fragt Google statt meinen ISP. Und meine Downloadgeschwindigkeit an der PS4 ist bei ner 120 Mbit/s Leitung auch bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso gut, aber wie kann man sich dann diese ganzen Kommentare unter dem Video erklären ? Das Sony das nicht mal hinbekommt, man bezahlt 50Euro im Jahr für den Dienst..da liegt die Xbox klar vorne, da können sehr viele mit ihrer max. Bandbreite downloaden
 
Gab es die Probleme nicht auch schon mit der PS3, habe zwar selber keine gehabt aber immer wenn wir bei freunden mal versucht haben was runterzuladen wars die größte qual.
 
st0rax schrieb:
Gab es die Probleme nicht auch schon mit der PS3, habe zwar selber keine gehabt aber immer wenn wir bei freunden mal versucht haben was runterzuladen wars die größte qual.

Kann ich bestätigen, hatte vor einem Jahr auch noch eine PS3 und da hatte ich die selben Probleme, das liegt einfach an den beschissenen Servern von Sony, sorry für den Ausdruck aber das macht mich echt wütend.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das es an den Servern von Sony liegt. Wobei es da arg schwankt, es gibt Uhrzeiten wo der Download richtig satt läuft (da komme ich dann auch auf gute 15 MB/s ) und dann wieder Zeiten wo es grausam läuft. Liegt wohl auch an der Frequentierung der Server.
Jedenfalls wirst Du durch so Spielereien wie in dem Video nicht viel erreichen.
 
Die teilweise extrem stark schwankenden Downloadwerte kenne ich von der PS 3 auch noch gut. Wobei insbesondere Patches & Systemupdates sehr gerne im Schneckentempo ausgeliefert wurden.
 
Hab auf Verzweifelung in der PS4 auch schon vor einer Weile den Google DNS eingetragen und es macht null Unterschied. Das PSN ist einfach ständig scheißlangsam. Und ich habe auch das Gefühl das die Hardware bremst, selbst das LAN. Die Controller scheinen ziemlicher Mist zu sein.
 
Zurück
Oben