Notebook Klack Geräusche

J

josy1982

Gast
Hallo,

hab mir dieses Notebook https://www.otto.de/p/asus-notebook...2-m01530-461665834/#variationId=461665853-M24 gekauft . Bin mit dem Notebook sehr zu frieden. Das Problem ist das sekündliche Klack Geräusch und ich lasse mal vermuten das es die zwei traditionellen 1 TB Festplatten die verbaut sind wenn bei mir im Zimmer stille ist nervt mich das Total lasse ich Musik im Hintergrund laufen merkt man davon nix. Da ich leider eine sehr empfindliche Person bin und merke wenn der Fernseher 0,1 mm schief ist optisch dann wisst ihr wieviel Uhr wir haben.

Lassen sich diese Geräusche irgendwie minimieren? Zur Not hätte ich hier zu hause 2x Samsung SSD Evo 840 a 250 GB ne SSD macht keine Geräusche aber das war es auch schon mit dem Vorteil das da irgendwas schneller bootet oder reagiert fehlanzeige ok Lese und Schreibrate ist höher und ich hab dann weniger Platz. Ich bin auch derjenige der keinerlei Performance unterschied erkennt ob i3, i5 oder i7 wenn er langsam ist ist er langsam da ändert auch die beste SSD nichts dran oder mehr Speicher oder was auch immer.

Hab beim bekannten ein billig Notebook angesehen für 300 Euro da muss man zu Gott beten das man überhaupt an den Anmeldebildschirm kommt. Kann ich auch 5 Sterne nicht dafür geben was andere gegeben haben ok jeder hat ein anderes verständnis von schnell. Und wenn mein Rechner in der Signatur und den SSD nicht mal einfache Aufgaben hin kriegt wie ein Icon zu markieren sorry hierfür.

Was würde denn bei meinem Notebook Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst bei einer Stunde im Idle macht es ein klacken oder wie?

Könnte natürlich ein Auto-Shutdown der HDD sein.
 
Hallo,

nein alle 2 Sekunden ein Klacken oder Klicken zu höhren nehme an das sind die Festplatten mich nervt es einfach.
 
Das hört sich nicht nach einem normalen Geräusch an.
 
lad dir crystal disk info und poste mal die SMART Werte.
Ich bin mir sicher dass das klicken nur der gewöhnliche idle klick ist der durch APM ausgelöst wird.
Du kannst das unter optionen/erweiterte optionen-> AAM/APM Verwaltung auch temporär ausschalten.

Wähle die Festplatte aus und deaktiviere beides AAM und APM. Ein neustart ist nicht nötig.

wenn das klicken danach immer noch da ist dann ist es eventuell ein mechanisches problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben