Bild friert bei DirectX Anwendungen ein

Streamline

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
21
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Unterforum, da ich nicht weiß wo genau ich das Problem einordnen soll.
Ich hab bei mir innnerhalb des letzten halben Jahres öfters feststellen müssen, dass
bei Spielen einfach das Bild einfriert, aber ansonsten alles wie gewohnt weiterläuft.
Sprich die Logik des Spiels wird nicht unterbrochen nur die Ausgabe(?) auf dem Bildschirm scheint
das Problem zu sein (man hört Sound und kann sich auch bewegen und alles andere machen).

Die Grafikkarte schließe ich direkt als Fehlerquelle aus, da letze Woche erst eine neue kam, da die vorige
kaputt gegangen war.
RAM weiß ich nicht genau, ob der Fehlerquelle sein könnte, da es eigentlich bisher nur bei Anwendugnen der Fall war,
bei denen durchschnittlich viel RAM wegging (beim Rendern von Bildern geht teils mehr weg, aber da läuft alles gut).
Speziell trat das Problem bei CoD BO2 (Single und Mutliplayer, Singleplayer ist unspielbar geworden, da es immer
an der selben Stelle einfriert, ~1GB RAM) und gestern bei TW 3 (hab noch nicht geschaut wie viel RAM das braucht,
läut auf maximalen Einstellungen) auf. Freunde, die fast genau dieselbe Hardware wie ich haben, haben das Problem
bisher nicht gehabt (andere GraKa (AMD vs nVidia) und MB (AsRock Z77 Pro 3 vs Pro 4)).
Desweiteren kann ich, wenn das Problem eintritt, mit ALT+TAB raus und den Prozess beenden.

Hatte bei einer Anwendung auch mal desöfteren eine D3DX Meldung bekommen, die das Beenden des Programms mit sich zog, weiß aber nicht mehr genau, wie der Wortlaut war. Ging aber immer um ein Device, dass nicht geantwortet hat, wenn ich nicht ganz falsch liege (war immer dieselbe).

Instinktiv würde ich den Monitor als Fehlerquelle sehen, da der auch nicht mehr grad der neueste ist ('08 gekauft,
aber hat einen Aufkleber bezüglich ToC '03).

System:
CPU: Intel Core i5 3570K
MB: AsRock Z77 Pro 3
RAM: 8 GB Corsair Vengeance LP (2x4 GB)
PSU: be quiet! BO SU7 500W
GraKa: EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0+, alte Karte Gigabyte GTX 660 Ti
Monitor: Acer X223W (1680x1050 @ 60H)

Danke schonmal für jedweilige Hilfe :)
 
Streamline schrieb:
Die Grafikkarte schließe ich direkt als Fehlerquelle aus, da letze Woche erst eine neue kam, da die vorige
kaputt gegangen war.

Ja ist klar damit schliessen wir eine mögliche Fehlerquelle einfach aus und kümmern uns auch nicht weiter um deinen Thread ... weil auch neue Grafikkarten können schon defekt zu dir geschickt werden !

Du sagst ja auch das es mit DirectX Anwendungen also Spielen am meisten zusammenhängt also das wo die Grafikkarte ihre Arbeit machen muss ..

Monitor = Geht oder geht nicht ... da treten keine DirectX Fehler auf da er kein zurück kommunizierendes Element ist was bei jedem kleinsten Fehler den PC abdreht ...

Du sagst alte Grafikkarte Defekt -> hattest du die Treiber richtig entfernt ? und dann gebootet und die neuen Installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt mal davon ausgegangen, dass die Karte bei Auslierferung nicht defekt war.
Treiber hatte ich eigentlich deinstalliert und die neuen erst nach reboot installiert, aber kann ich ja nochmal
wiederholen wenn ich zu Hause bin.

Ich dachte es könnte eher der Monitor sein, da der bei DX Anwendungen auch teils von unten nach oben
wandernde Helligkeitsstufen hat (sind aber nur wahrnehmbar wenn man die wahrnehmen will) und ich
nicht weiß, ob das schon von Anfang an so war.

Das Problem ist halt, dass sich das Problem nicht so einfach reproduzieren lässt, ich hatte auch schon mehrere Wochen
ohne Probleme und dann fängt das wieder mal fröhlich an.
 
Speziell trat das Problem bei CoD BO2 (Single und Mutliplayer, Singleplayer ist unspielbar geworden, da es immer
an der selben Stelle einfriert.

wenn so ein Fehler reproduzierbar ist, ist es entweder ein Bug im Spiel selbst oder eine defekte Datei. Ich würde zunächst die Festplatte auf Sektorenfehler überprüfen. Ein defekter oder schwebender Sektor langt schon aus, wenn er an der "falschen" Stelle liegt.
 
tippe auch eher das die Festplatte koruppte Daten hat ... denn man spielt 3 Wochen ein anderes Spiel und es passiert nichts und dann schwups das alte und es macht knall .

Ein Defekter Monitor kann und wird keinen DirectX Fehler machen ... er hat mit DirectX nämlich nichts zu tun ... das macht alleine CPU Mainboard Grafikkarte und Datenspeicher ... HDD / RAM / SSD .

Ein Monitor bekommt nämlich nur gesagt Bildpunkt 124x212=Farbe 1234 ... und er antwortet nicht mal darauf .
 
So hab die Festplatte mal überprüft und es scheint alles in Ordnung zu sein.

Naja werd mit dem problem wohl leben müssen, was gehen sollte, solange das nur hier und da mal
passiert und nicht alle 5 Minuten.

Danke an alle.
 
Nun wenn es nur bei einem gewissen Spiel passiert ... COD über Steam ?

Dann bitte die Daten/installation über Steam checken lassen .
 
Zurück
Oben