Rx6750XT friert zufällig und unregelmäßig kurz ein in Games

GottPing

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5-12600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Gskill DDR4
  • Mainboard: Gigabyte b660 Gaming x DDR4
  • Netzteil: be Quiet 650W
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: AMD Rx6750XT Gigabyte AORUS 12G Elite
  • HDD / SSD: 1xToshiba P300/SanDisk Extreme PRO M.2 NVMe 3D SSD 500 GB/1TB Patriot 2.5
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): /
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt?: Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das Problem, dass meine GPU stottert und gelegentlich einfriert. Ich habe die GPU seit Dezember 2022. Ich hatte nie ein Problem, aber dieses Einfrieren und Stottern kam vor einer Weile. Ich hatte es schon beim letzten Treiber-Update und mit dem neuesten Treiber hat sich nichts geändert. Wenn ich spiele, kann ich kein Youtube Video anschauen, weil das Spiel einfriert und das Video genauso. Aber das passiert auch, wenn nur das Spiel läuft und nichts im Hintergrund läuft. Vor ein paar Monaten, als ich keine Probleme hatte, konnte ich ein Spiel laufen lassen, Youtube schauen und einige Hintergrund-Apps für Spiele laufen lassen ohne Probleme. Das Problem trifft in jedem Spiel auf. Die GPU war/ist auf default Settings und war nicht overclocked. Ich hatte nichts am PC/GPU vorher geändert wo das Problem aufgetreten ist.
Anbei ist ein Bild mit Graphen von der AMD Software.
Screenshot.jpg


Ich habe kurz vor der 30s Marke angefangen ins Spiel zu tabben und habe bis zum Ende des Graphen gespielt. Man sieht mehrmals wie die Taktrate steigt und dramastisch kurz fällt was zu den freezes führt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Cleanup vom AMD Treiber und neue clean installation durchgeführt: Hat nichts gebracht.
Auf Überhitzung überprüft: Nicht der Fall.
CPU auf zeitgleiche Leistungseinfälle überprüft: Nicht der Fall.
Wenn GPU Taktrate und Auslatung kurzzeitig immer wieder Fallen bleibt alles andere im System stabil.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
Wie viele RAM Module sind verbaut?
 
Moin, mein RAM ist im Dual Channel.
Und Ja, in jedem Spiel tritt es auf.

Während ich gespielt habe und das monitoring im Hintergrund laufen lassen hab hatte ich durchgehend freezes und ruckler. Wenn ich kurz rein und wieder rausgetabbt bin, gings wieder kurz für 2 sekunden.

Die beiden Screenshots vom monitoring:
Main.jpg

Driver.jpg



Eine Anmerkung noch: Ich hatte paar mal das Bios resettet weil ich das Gefühl hatte, dass vielleicht eine Einstellung dazu geführt hat, obwohl ich schon seit anfang an den PC gleich im BIOS eingestellt hatte.

Ich habe grad den Powerplan optimiert wie es vorgeschlagen wurde vom Monitoring aber Problem immernoch da. Es droppt nach wie vor immer wieder auf 0 Mhz
AMD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GottPing,

Danke für die Screenshots, ich habe noch nie einen so langen roten Balken gesehen wie bei dir, aber die gute Nachricht ist, deine Treiber in deinem System sind in ordnung. Die schlechte ist, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Hardwaredefekt handelt.

Ich möchte dich bitten, HWInfo zu installieren, zu starten und etwas zu zocken bis die Lags kommen. Anschließend wären Screenshots des Verbrauchs und die Temperaturen der Grafikkarte sowie der CPU sehr nützlich. Ich würde auch gerne wissen ob das Tool dir WHEA Fehler anzeigt, wusel dich da mal bitte durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hallo coxon,

anbei die zwei Screenshots.
CPU1.jpg
GPU1 (2).jpg


Zum Vergleich nochmal mit AMD Software getestet:
TEST.jpg

Wenn es sich hier um einen Defekt handelt, inwiefern ist es denn ein Defekt, dass ich es noch reklamieren kann beim Händler.

LG
 
Also nach hin und her mit AMD Tech Support und Händler ist meine GPU jetzt beim Händler, der sich das auch nochmal anschauen will. Ich hatte noch eine alte 1660 da. Mit der läuft es definitiv besser. Jedoch tritt es immer noch auf mit dem Stottern und den ganz kurzen freezes, nur jetzt viel seltener. Nach austausch mit RAM ist es immer noch vorhanden. CPU zeigt auch nichts an. Auch Windows hab ich alle Dateien scannen und reparieren lassen, was nichts gebracht hat.
 
Hab die mal durchlaufen lassen. Beschädigt ist nix laut HDTune.

Kenn mich jetzt nicht aus, aber die 120GB ist meine OS (Windows) SSD und die gelben Punkte sieht nicht normal aus wie bei den anderen.
SSD1.png
NVME.png
SSD.png

crystal1.png
crystal2.png
crystal3.png
crystal4.png
HDD.png
 
GottPing schrieb:
Hab die mal durchlaufen lassen. Beschädigt ist nix laut HDTune.
Aber die 120GB Patriot ist tot.
So eine Kennlinie kenne ich nur von defekten SSDs.
6ms Zugrifffszeit ist 100 mal zu hoch.

Die würde ich sofort tauschen.

Die Sandisk 500GB läuft größtenteils auch nur mit HD-Geschw8indigkeit (200MByte/s).
Wenn sich das nach Neueinrichten nicht ändert, gehört die auch getauscht.

Die Patriot P210 mit 1TB ist genau so schlecht.

Da stimmt etwas generell nicht mit dem PC.

Scanne mal bitte auf Malware:
https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313 ,
https://www.majorgeeks.com/files/details/malwarebytes_anti_malware_2.html .
 
Also die 120GB Patriot und die HDD sind so 5 bis 6 Jahre alt. Aber die NVMe und die andere Patriot sind nur 2 Jahre alt. Dachte sowas hält sich länger.
wuselsurfer schrieb:
Scanne mal bitte auf Malware
Habe ich gemacht und keine Malware gefunden. Nur 3 POP.-Dateien die gelöscht wurden. Aber ansonsten war alles sauber.

wuselsurfer schrieb:
Da stimmt etwas generell nicht mit dem PC.
ja genau das its es ja. irgendwo im PC ist ein Problem, aber nichts zeigt es an. Sämtliche Analysen und Monitoring zeigten nichts. Ich habe auch gefühlt alle Scan Durchläufe von Windows machen lassen, dass es selbst die Hardware und Dateien überprüft. Aber nie wurde was kritsiches gefunden.

Habe nochmal die Platten von Windows optimeiren und scannen lassen. Alle waren "OK" außer die HDD da wurde lange Defragmentiert.
 
wuselsurfer schrieb:
Was steht im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
Da sind fast alle gestoppt, die einzigen die laufen sind Logitech LampArray Service, Norton Security, Norton WSC Service, NVIDIA LocalSystem Container, NVIDIA Display Container LS und Realtek Audio Universal Service.
 
GottPing schrieb:
Logitech LampArray Service, Norton Security, Norton WSC Service, NVIDIA LocalSystem Container, NVIDIA Display Container LS und Realtek Audio Universal Service.
Wirf den Norton runter, der bremst nur.
 
Habe ich jetzt gemacht. Habe meine Platten neu aufgesetzt und resete Windows nochmal. Wenn es dann nicht weg ist, weiß ich nicht mehr weiter.
 
Also habe Windows resettet alles neu aufgesetzt und mit einer 1660 getestet. Die Auslastungs-Drops in der GPU verbleiben. Nur im Gegensatz habe ich mit der 1660 sogar GPU Auslastungs-Limitierung erreicht ab und zu. Kann das Mainboard vielleicht mit dem PCIe Anschluss was damit zu tun haben?
 
GottPing schrieb:
Kann das Mainboard vielleicht mit dem PCIe Anschluss was damit zu tun haben?
Glaube ich nicht, das ist doch fast neu.
Möglich ist aber fast alles.

Welche Platten sind zur Zeit angeschlossen?
 
Zurück
Oben