Mac Book Pro festplatte in Windows clonen

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.011
Hey,

ein Kumpel rüstet gerade sein Mac Pro Mitte 2009 mit einer SSD und mehr Ram aus. Nebenbei kommt noch ein neues Display rein (altes ist gesprugnen).

Clonezilla unterstützt ja das HFS Format. Kann ich an meinem Windows 8.1 Rechner mit Clonzilla 2.3.2.2 Problemlos die alte 2,5 Zoll Platte auf die neue SSD clonen?

Alte Platte 160 GB
Neue SSD 250 GB

Muss ich sonst noch irgendwas beachten? Neuinstallation ist wegen vielen bereits installierten Programmen ist nicht erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
idealerweise würde ich das über TimeMachine machen und nicht mit CloneZilla :)
 
Wäre auch eine Möglichkeit, ich hab mir nur überlegt schon mal zu clonen während wir das Display tauschen.
 
ja gut versuchen kannst du das natürlich und wenn's nachher nicht funktioniert gibt's immer noch Time Machine
 
acronis true image ( nicht freeware/shareware) müsste es auch können
 
Ja stimmt ich versuch es einfach... mein Bedenken war nur das man noch irgendetwas anpassen/ändern muss da es ja jetzt auf einer SSD läuft.
 
mei ideal is Klonen von HDD auf SSD nie, aber wenn dein Kumpel keine Lust auf neu Installieren hat is es der einzige Weg ;)
 
Also das Clonen hat funktioniert, nur leider bekommt es wohl Apple nicht hin selbständig die eigene Partition von 150 GB auf 250 GB zu vergrößern. Die Geparted live Version kann zwar die HFS+ Partition verschieben und verkleinern aber irgendwie nicht vergrößern obwohl der Platz dahinter frei ist :freak:

Edit:
homerpower schrieb:
mein Bedenken war nur das man noch irgendetwas anpassen/ändern muss da es ja jetzt auf einer SSD läuft.

Falls jemand ähnliches vorhat, man muss nachträglich noch Trim aktivieren bzw. installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
Falls jemand ähnliches vorhat, man muss nachträglich noch Trim aktivieren bzw. installieren.
meinst du trimm enabler 3.3? hat yosemite das jetzt nicht schon "serie"?
 
nicht für 3rd-party SSDs (also welche, die man nachträglich einbaut)
 
Ja genau, Trim wird wohl nur bei "originalen" SSDs automatisch unterstützt.
 
ganz easy klont man OS X mit SuperDuper oder CarbonCopyCloner oder günstig über das Terminal:

asr -source /Volumes/ALTEPLATTE -target /Volumes/NEUEPLATTE -erase -noprompt

die Recovery Partition wird beim nächsten ComboUpdate automatisch wieder angelegt

Timemaschine ist hier nicht zu empfehlen
 
Zurück
Oben