Kein Boot mehr

BenBenDar

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
11
Hi, ich habe ein dickes Problem mit meinem Rechner.

Meine Konfiguration ist:
Windows 11 Pro m. BitLocker Verschlüsselung
CPU: AMD RYZEN 3300X, 3800 MHZ
MAINBOARD: ASUS PRIME B450 PLUS
BIOS VERS. : 4402 x64
Speicher: G-Skill 2x 16 Gb
HDD1 (SPIELE+Daten): M2 Samsung 980 pro 4TB
HDD2 (geplante System-Festplatte): Samsung Sata SSD 2 TB
GRAFIKKARTE: Palit GeForce GTX 1660 Super
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 (E11-550W)

Erste System-Festplatte: M. 2 PNY 250GB

Ich hab vor 4 Tagen gezockt, keine anspruchsvollen Spiele (Siedler 2 next Generation und Empire earth) Dann ist der Rechner abgestürzt und das BIOS/Uefi hat sich offenbar auf Werkszustand zurückgesetzt. Ich musste selbst die System Zeit neu einstellen. Ab da konnte ich nicht mehr booten. Ich hab wie gefordert den richtigen BitLocker Schlüssel eingegeben aber er kam immer nur bis zum Windows Symbol dann erschien der Ladekreis und Schicht im Schacht, Neustart. Hab dann erstmal alles im Rechner gecheckt (MB Batterie raus, RAM raus, Kabel geprüft, Kabel gewechselt, Kabel umgesteckt immer das Gleiche dann bin ich zu dem PC Shop um die Ecke und der hat die FP an seinen Rechner gehängt und dort hat sie bis Windows gebootet. Hab dann bei mir versucht mit ner Boot Disc, Boot USB Stick zu booten immer das Gleiche. Dann hab ich die Festplatte geklont auf die SATA SSD und die Daten von der SATA vorher auf die neue M. 2 (alles über EaseUs an meinem Laptop) Auch nach dem Übertragen des Betriebssystem auf die SATA keine Reaktion. Die alte M2 die nicht mehr booten wollte war nicht beschädigt, zweimal Datenträger Prüfung durchgeführt mit verschiedenen Programmen. Alles ok, keine Beschädigten Sektoren. Dann das BIOS geupdated, die alten Schlüssel gelöscht und mir gesagt ok machte halt win 11 neu. Hab da sowieso lokal keine Daten. Aber auch nach der Löschung aller Schlüssel aus dem BIOS und Neuinstallation der Schlüssel + Rufus Windows ISO kein Laden. Kommt immer nur bis zum Windows Logo mit Bootkreis, dann ist Feierabend. Ich bin echt am Ende mit meinem Bastler-Latein und hoffe mir kann ein Profi helfen.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht wirklich was gebracht, nur ein erneutes Einstellen der System zeit. Beim Startup kam die Meldung ich soll Sata auf Raid setzen when built as raid, Da wusste ich nicht was das soll.

Ist an den Einstellungen irgendwas falsch?
 

Anhänge

  • 17070481169995266042423982136550.jpg
    17070481169995266042423982136550.jpg
    903,8 KB · Aufrufe: 38
  • 17070481639633159015451861939676.jpg
    17070481639633159015451861939676.jpg
    958,9 KB · Aufrufe: 38
  • 17070482537828792509654006254471.jpg
    17070482537828792509654006254471.jpg
    828,8 KB · Aufrufe: 38
  • 17070482923115042870596074264005.jpg
    17070482923115042870596074264005.jpg
    900,6 KB · Aufrufe: 38
  • 17070483281199184390723553466361.jpg
    17070483281199184390723553466361.jpg
    786,5 KB · Aufrufe: 41
Aktiviere mal CSM und schaue ob es klappt!

Taucht der Startdatenträger im Bios auf?

CU
redjadk
 
In der Einstellung auf UEFI System nicht, nur der USB Stick mit dem Rufus ISO wenn ich csm aktiviere sagt mir Rufus er kann das so nicht laden. Problem ist, dass ich auch schon reine win 10 Stick und DVD ausprobiert habe auch auf mbr und nix geht

Ich versuche es gerade nochmal mit nem Rufus ISO für Mbr und BIOS im Kompatibilitätsmodus mit CSM

Kann das ein Virus sein? Macht fast den Eindruck als ob was aktiv zu verhindern versucht dass ich das System neu aufsetze. Es tritt ja auch bei Windows 10 auf.

Mit dem USB auf MBR Basis und Einstellung für BIOS auch kein Erfolg
 
Strange: Hab die Schlüssel für Secure boot gerade einzeln per Hand gelöscht, daraufhin hat er es zumindest kurzzeitig in das Initialisierungsfenster geschafft für die Installation. Dort wo man die Sprache auswählen kann, danach wieder Absturz + Neustart. Diesmal Start von DVD und alle Kompatibilitätseinstellungen ausgeschaltet. Alles auf Windows UEFI.
Das war aber zu kurz um etwas anzuklicken oder auszuwählen. Daraufhin hab ich die Schlüssel wieder händisch angelegt (neuen Schlüssel erstellen - default). Danach war er sogar ca. 10 Sekunden im Fenster mit der Sprachauswahl und hat dann erst neu gestartet. Wieso er das tut hab ich keine Ahnung. Ich hab nach Durchsicht anderer Beiträge auch noch die M2 SSD entfernt und bei der Sata SSD die Partition platt gemacht...
 
Von welcher Marke ist dein USB Stick?
Ergänzung ()

Ok, die Marke kannte ich bisher nicht. Empfehle daher mal Transcend oder Sandisk zu versuchen.
Wo hab ich denn jetzt Kexin gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kexin
Ergänzung ()

Aber gerade versuche ich nur von DVD zu booten
 
DVD frisch gebrannt, oder schon älter?
Kexin
Ok, die Marke kannte ich bisher nicht. Empfehle daher mal Transcend oder Sandisk zu versuchen.
 
Die DVD ist von vorgestern mit der neuesten Version von Windows 11. Ich glaube nicht, dass es am Stick liegt. Er liest genauso wenig eine externe FP die ich inzwischen ausprobiert habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hab es aufgegeben. Bringe ihn morgen zum Shop. Wenn noch irgendjemand eine Idee hat nehme ich die gerne! Ansonsten danke für die Ratschläge bis hierhin!
 
Zurück
Oben