Dt *** Pro fürs Handy

B45t1

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
106
Guten Abend/Nacht CB's.

Und zwar bin ich auf der Suche nach On-Ear Kopfhörern für mein iPhone 6 plus. Habe bereits Tour 2.0 von Beats, finde sie auch gut, aber manchmal muss auch mal ein On-Ear her. Wollte eigentlich Studio 2.0(Wireless) oder Pro-Kopfhörer von Beats holen, aber der ganze hate macht mich irre.

Nunja, DT 770, 880 oder 990 pro? Einen KHV brauche ich nicht, sowie ich das jetzt schon paar mal gelesen habe. Wenn es empfehlenswert wäre hole ich natürlich einen - solange er nicht 1000 takken kostet :D. Ich werde die Kopfhörer zu Hause nutzen (sie werden aber in ferner Zukunft auch am Laptop/pc benutzt), aber kann gut sein dass ich sie auch unterwegs nutze.. Jaa, weiß nicht was ich noch sagen soll.. Wäre super wenn mich jemand beraten könnte :)

Macht evtl wenig Sinn noch mal Kopfhörer zu holen wenn ich schon welche habe - aber die in ears werden irgendwie nach ner gewissen Zeit bei mir fertig im Ohr. Dusche täglich 1-2 mal und putze dementsprechend meine Ohren, aber irgendwie werden die scheissteile immer wieder schmalzig, und ich habe keine Ahnung woran das liegt.. daher müssten noch on-ear ran..

Schon mal einen Riesen Dank:)

Grüße
 
B45t1 schrieb:
Nunja, DT 770, 880 oder 990 pro? Einen KHV brauche ich nicht, sowie ich das jetzt schon paar mal gelesen habe. Wenn es empfehlenswert wäre hole ich natürlich einen - solange er nicht 1000 takken kostet :D. Ich werde die Kopfhörer zu Hause nutzen (sie werden aber in ferner Zukunft auch am Laptop/pc benutzt), aber kann gut sein dass ich sie auch unterwegs nutze.. Jaa, weiß nicht was ich noch sagen soll.. Wäre super wenn mich jemand beraten könnte

Bwahahaha... in welchem 0815-Forum hast du denn gelesen, dass du zB für Kopfhörer - vor allem mit relativ hoher Impendanz - keinen KHV brauchst?

Auch ist deine Frage falsch gestellt, imo. WAS willst du damit hören? Wer ein wenig audiophil ist, hat für unterschiedliche Klänge bzw. Klangvolumen unterschiedliche Kopfhörer. Willst du es bassig, brauchst du andere KHs als wenn du lieber jeden Klang voneinander differenzieren willst. Plump ausgedrückt: Rap/Techno und Streicher-Konzerte benötigen eigentlich unterschiedliche KHs mit unterschiedlichen Impendanzen.

Um es vorweg zu nehmen: Ja, du solltest dir auf jeden Fall einen KHV holen. Wieso? Bringt unglaublich mehr Druck auf die Ohren. Bass etc wird direkt erzeugt und nicht durch Software-Kackscheisse des Handys. Und wenn du dann noch so Dinger wie Beats uffm Kopp hast, hättest du mit Handy-Software-Equilizer nur noch Bassmatsch im Ohrschmalz hängen.

Um es mal so auszudrücken: Ich höre gerne Klassik UND Metal. Für Klassik KH mit hoher Impendanz. Ich kann - sofern die MP3s ausreichend qualitativ gesetzt sind (besser natürlich FLAC, da verlustfrei) mit meinen 250Ohm-KHs hören, wie die Bögen über die Saiten fahren.
Bei Metal KHs mit 32 Ohm und dicke Bass. Wenn ich den KHV lautstärken- UND basstechnisch aufdrehe (und mein Handy kann nicht wirklich laut, da Sperre), hüpft mir der KH auf dem Kopf rum.

Ach ja, ein Wort zur Impendanz. Grob gesagt: Kopfhöhrer sind (frequenzabhängige) Widerstände. Stöpelst du das Ding in ein Gerät, gibts ne Spannung und einen Widerstand. Je höher die Impendanz, desto mehr Spannung muss das Gerät liefern, um laut zu sein. Im Kopfhörer sind Spulen (für die Membranen). Je dicker das Kabel und je mehr Umwicklungen mit Kupferdraht die Spule hat, desto niedriger die Impendanz (und matschiger der Sound). Je dünner die Kabel und je weniger Umwicklungen in der Spule, desto höher die Impendanz, dafür aber mehr ist der Sound klarer.

Jedenfalls: Mach dir erstmal klar, wofür du die KHs brauchst und kauf sie dir entsprechend . Frag dich vor allem auch, ob du offene, halboffene oder geschlossene Systeme willst. Offen heisst, du hörst alles, was draußen passiert, dafür sind die KHs leichter, angenehmer zu tragen. Wenn es aber die Umgebung zu laut ist (zB Ubahn), dann ist das eher schlecht.

Wenn du viel zuhause hockst und da Mucke hörst, sind halboffene auch eine Möglichkeit. Konstruktionsbedingt werden hohe Frequenzen nach aussen abgeblockt, tiefe aber durchgelassen. Weniger Druck auf den Ohren, ist angenehm zu tragen. Wenn die Umgebung laut ist, kommt teilweise was durch.

Bei geschlossenen hast du den vollen Druck auf den Ohren. Nix kommt rein, nix geht raus. Allerdings fangen im Sommer deine Ohren an zu suppen, da sie a) schwitzen und b) keine "Frischluft" rankommt. dafür kann neben dir ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Martinshorn explodieren, du hörst - bei lauter Musik - nix.

Als KHV würde ich den empfehlen: http://www.amazon.de/FiiO-E07K-tragbarer-Kopfhörer-Verstärker/dp/B00A9LHLQ6
Hat den Vorteil, dass er relativ einfach zu bedienen ist und gute Arbeit verrichtet. Zudem kannst du, sofern dein Handy das unterstützt, USB on the Go verwenden, das heißt, dass nicht mehr dein Handy den Sound "onboard" generiert, sondern dieser nun im Fio E07k erzeugt wird. Das klingt nicht nur nach dezidierter Soundkarte, das ist es sogar, da der E07K nicht nur ein KHV ist, sondern du das Ding auch als externe Soundkarte für jedem PC nutzen kannst. Mit USB an den Rechner oder Laptop und fertig.

Und anstatt hier nachzufragen, welche der drei KHs da oben in deinem Post man kaufen sollte, solltest du dir - wie schon gesagt - erstmal Gedanken machen, wofür du sie einsetzen willst. GGf sind die drei KHs für Zweck A grandios, für Zweck B aber Mist und eigentlich wolltest du C. Daher: Geh zu MM, Saturn oder wo auch immer, schau die die dortigen KHs an und teste sie aus. Am besten mit deiner Lieblingsmusik UND mit und OHNE KHV. Ggf haben die da einen KHV zum Testen rumliegen.

Glaub mir, mit guten KH und einem KHV hast du ein völlig neues Klangerlebnis.

PS: Schalte vorher aber sämtliche Equilizer-Einstellungen in deinem Handy aus und sorg dafür, dass deine Mucke kein 128kb/s-Matsch ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hugh, der Spezialist hat gesprochen. Nun sehe ich in naher Zukunft lauter halbtaube mit einem Zusatz-Verstärker am Handy hängend durch die Gegend rennen.

Dazu noch dieses Fachwissen, dass er an den Tag legt, infach nur toll. Hört sich total schlüssig und professionell an, ist es aber nicht. Die Impedanz (induktiver Scheinwiderstand) wird zwar tatsächlich von der Anzahl der Wicklungen abhängig, die Stärke des verwendeten Leiters ist dabei aber irrelevant. Es ist auch für die Musikrichtung Pillepalle welche Impedanz der Hörer hat.

Wie sich die Musik anhört hängt von der Qualität des verendeten Materials und der Qualität der Schallwandler ab, und natürlich von den verwendete, leider nicht änderbaren Qualität der Ohren, die hinter dem Kopfhörer hängen.

Ach ja, nur so am Rande, das schreibt sich Equalizer.


So, B45t1, bei guten Kopfhörern brauchst du am iPhone wirklich keinen Zusatz-Verstärker. Du brauchst ihn noch um so weniger, als dass bei Handys und MP3-Player hier in D die maximale Lautstärke absichtlich beschränkt wird um Schwerhörigkeit vorzubeugen, was du damit umgehen würdest.
Baim On-Ear (also ohraufliegend) musst du dich zwischen halboffenen und geschlossenen Systemen entscheiden. Bei Halboffen bekommt auchdeine Umgebund ordentlich was mit von dem, was du hörst, und du wirst Umgebungsgeräusche auch besser wahrnehmen.
Und was auch noch wichtig ist, wie hoch ist dein Budget?
Du könntest dir für dan Anfang mal folgende hörer ansehen:
http://geizhals.de/audio-technica-ath-pro500mk2-bk-schwarz-a856616.html?hloc=at&hloc=de
Aber sei gewarnt, die sind linear abgestimmt und nicht basslastig, wie es die Beats im allgemeinen sind.
 
Und wenn du dann noch so Dinger wie Beats uffm Kopp hast, hättest du mit Handy-Software-Equilizer nur noch Bassmatsch im Ohrschmalz hängen.

Was bei Beats Dingern doch eh nix mehr ausmacht, sry die in einem Satz mit audiophil zu nennen :freak: Mehr proletisches "seht her" als auch nur ansatzweise ansprechende Technik! Und dann KHV an nem poppeligen Handy mit mp3.
 
Schon mal danke für die Antworten.:)

Ähm, also ich höre Rap/HipHop/DnB/Dubstep/Chillstep, nicht mehr und nicht weniger.

Mein Budget ist halt in dem Niveau wie die o.g^^

Also sie sollten schon basslastig sein, daher würden die Audio Technica rausfallen. Hm okay, dann wirds es wohl der Dt 770 Pro, geschlossene sprechen mir am meisten zu. Sind die 100€ Aufpreis für de LTD-Version gerechtfertigt?
 
Ich kann nur vom DT 990 mit 250 Ohm berichten, denn den habe ich hier zuhause. Den nutze ich sonst am PC, habe ihn jetzt aber zum ersten mal an mein Handy angeschlossen, ein Galaxy S4.

Ich muss sagen, dass das mit der Lautstärke für mich kein Problem ist. Wenn ich die am Handy voll aufdrehe, dann ists für mich schon sehr unangenehm laut. Von daher würde ich auch sagen, dass ein extra Verstärker Unsinn ist. Und einen Equalizer hat man ja auch am Handy. Wenn man also mehr Bass haben möchte, dann kann man das also auch haben. Aber der KH betont ja eh leicht die Höhen und Tiefen, daher brauche ich das für mich nicht.

Der Kopfhörer selbst ist offen, das heißt natürlich auch, dass man nicht so gut von der Außenwelt abgeschirmt ist. Aber genau das schätze ich an dem Kopfhörer, dadurch ist der Klang auch sehr offen und die Ohren werden nicht so schnell heiß.

Ob ein offener DT 990, der geschlossene 770 oder der dazwischen liegende halboffene 880er das richtige ist, liegt daran, was du lieber magst. Wahrscheinlich ist man mit dem offenem Höhrer bei sehr hohen Lautstärken eher eine Belästigung für die Umgebung, aber das kann ich nicht beurteilen.

Insgesamt bin ich mit dem 990 sehr zufrieden, da mir der Klang gut gefällt und er vor allem für mich als Brillenträger sehr angenehm zu tragen ist. Da er über die Ohren geht und das weiche Polster den Brillenbügel einfach umschließt, kann ich ihn ohne Druck auf die Brille lange Zeit tragen.

PS: Ich habe die Kopfhörer gebraucht für 65 Euro gekauft ;)
 
Danke für dieses kleine "Review"? Oder wie kann man sowas nennen?:D

Dann wäre die Sache mit dem KHV gegessen, wenn weder du noch ich irgendwelche Ohrschäden haben werden wir Lautstärke gleich empfinden. :D Jip, mit dem Equalizer kann man am Ende immernoch rumspielen, auch wenn dieser nicht auf sonderlich hohem Niveau mitspielt. Aber welcher Normalsterbliche braucht DJ-Equipment-Niveau? oO

Habe leider garkeine Zeit um mal in einen MM, Saturn, HEM o.S zu gehen, was heißt "nicht so gut abgeschirmt"? Ich hatte bisher am Laptop das MMX2 benutzt (was ich immernoch habe), also ein relativ einfaches aber gutes Headset wie ich sagen würde, und war eigentlich zu frieden. Habe auch nicht wirklich was von außen gehört. Wie krass ist das bei offenen/halboffenen Kopfhörern? Hört man da "alles" was in der Umgebung abgeht? Sorry für die Frage, aber ich hoffe man kann es erklären :)

Habe jetzt neuerdings auch eine Brille (muss Kontaktlinsen für paar Wochen draußen lassen da das Auge aufgeschürft ist), könnte man da Probleme mit dem DT 770 kriegen? Obwohl das MMX2 auch geschlossen ist, finde ich den DT 770 noch mal "wuchtiger", also dass man diese überhaupt nicht vergleichen kann. Habe an der PS3 auch ein Turtle Beach PX22, könnte man dieses mit dem Tragekomfort eines 770 vergleichen?

Och manno, warum gibt es soviele :( Leider fehlt mir auch das gewisse Kleingeld alle 3 zu bestellen.
 
KHV brauchst du imo nicht bei dt770/990 pro solange du dir nicht dein Gehör wegblasen willst.
Bist bei deinem Musikgeschmack auch ganz gut beraten mit diesen.
Würde allerdings zum offenen dt990 pro greifen wenn du überwiegend so wie du im op geschrieben hast zuhause hörst.
Ist auf dauer bequemer zum tragen da nicht so warm an den Ohren.
 
Alles klar, vielen Dank:)

Ich werde dieses auch am Laptop (MSI Ge60-weissichgeradenicht) anschließen, ich gehe davon aus dass man mit einem 990 gut Orten kann?^^ (mit Treiberanpassung)
 
Finde schon dass er sehr räumlich klingen kann. Würde aber in Spielen auf Stereo/Kopfhörer einstellen, der ganze Surround Sound gedöns ist meiner Erfahrung nach nur verschlimmbesserung.
Finde den Tragekomfort (habe den dt990 pro) klasse. Auch mit Brille sehr angenehm.Trage zwar meine Brille selten da nur leicht kurzsichtig aber wenn ichs mal probier finde ich den Tragekomfort immernoch sehr gut.
 
Klingt doch perfekt. (y) Und 150€ sind mMn ein guter Preis, das wird wohl so mit das beste sein was man für das Geld kriegt?

Also bei Dauersitzungen von über 8 Stunden ist der Komfort immernoch spitze? Oder ab wann wird es "lästig"?:)

Edit: Kopfhörer habe ich dann wohl, aber wie sieht es mit dem Mikro aus? Lohnt sich das ModMic immernoch? Bin gerade auf der HP von denen.. Modmic 4.0 uni-directional/muteless, omi-directional/muteless.. Sehe da irgendwie keinen Unterschied, kann mir da jemand weiterhelfen?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ein kopfhörer lästig wird find ich recht subjektiv, denke aber die Beyerdynamics kann man echt lange auf dem Kopf behalten. Haben große Ohrmuscheln und mega weiche und große velour Earpads. Anpressdruck ist halt auch immer so ne Sache, ist aber bei meinem recht schmalen Kopf überhaupt kein Problem.
Zum Modmic kann ich überhaupt nichts sagen, habe das hier oft empfohlene Zalman mic1 und finde das echt super.
 
Ehrlich gesagt sehen die Pads auch bequem aus. Ich denke mal ich werde jetzt die DT 990 Pro holen, habt mich überredet. Vielen vielen dank, bin glaub ich dankbar dass ich keine Beats für 400€ geholt habe :D

Das Zalman.. Hm, 8€ sagen halt nicht "Ej, bin qualitativ hochwertig!".. Obwohl ich viel gutes über das Zalman höre denke ich immer wieder an den Preis und der damit zusammenhängenden Qualität. Möchte halt dass meine TS-Mitmenschen mich auch verstehen und nicht nur rauschen^^
 
Würde das Zalman aber echt mal an deiner Stelle probieren, wirst überrascht sein wie gut das klingt. Bei dem Preis ists auch nicht so schlimm wenn da mal ein Kabelbruch kommt. Das Zalman stampft jedes Headset mic in den Boden.
Solange du nicht im Teamspeak auf "Dauersenden" stellst sollte das 1A klingen. Einfach ans Kopfhörerkabel da wo die Spirale anfängt und dann rauscht auch nix oder hört dich atmen. Bei "Sprachaktivierung" kannst du ja auch testen und einstellen bei welchem Pegel das mic aktiviert wird.
 
Hast recht, 8€ tun nicht weh^^ Dann werde ich das so machen wie du es gesagt hast:) Noch mal danke :D

Da fällt mir noch ne Frage ein, die letzte.. xD Onboard-Soundchips sind ja nicht so der Hit (bei MSI ist es Dynaudio/MSI Audio Boost), lohnt es sich eine externe zu kaufen? Und wenn ja, welche? Ich glaube ein 150€ Kopfhörer macht an ner OB-Soundkarte kein Spaß. Kennst du dich da in dem Bereich aus?
 
Ich würde es erstmal so versuchen. Heutiger Onboard Sound muss nicht schlecht sein. Und sonst kannst du ja immer noch eine externe Karte dazu kaufen.
 
Klingt vernünftig. :)

Xonar Essence One MUSES Edition oder Xonar U7? Also falls ich aufrüsten sollte, was wäre da die "beste" Wahl? Also 200/300€ für die Essence One finde ich schon.. heftig, aber wäre irgendwie bezahlbar. Aber bitte kein 1000€-Teil vorschlagen :D
 
Zurück
Oben