Erweiterung/Upgrade von Teufel E400 gesucht

flox22

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
76
Hallo Computerbase.de,

Ich nutze seit knapp 4 Jahren ein Teufel Concept E 400 5.1 System das per Onkyo TX-NR 509 angesteuert wird. Mein Wohn und "Hör" Bereich hat sich zuletzt etwas vergrößert, ich nutze das System inzwischen in einem ca. 35 qm großen Raum, der aber die Form eines "L's" hat, wobei das System im kurzen Balken angesiedelt ist. Quellen sind PS4 und PC per HDMI.

Bisher war ich eigentlich fast immer zufrieden, mir war Lautstärke wichtiger als guter Klang und vor allem der Subwoofer hatte es mir angetan. Doch inzwischen merke ich wie wenig das System eigentlich kann, auf hohen Pegeln wird das Ganze unangenehm unharmonisch. Ich befürchte meine Ansprüche sind einfach höher inzwischen.

Daher denke ich über ein Upgrade nach. Und wie immer Suche ich hier also Rat. Wie kann ich für ein Budget von 400 bis 750€ schöneren Klang aus meinem Receiver/Boxen zaubern. Den Receiver würde ich am liebsten behalten, den Subwoofer auch. Da ich neben Musik ( ich höre eigentlich fast alle Richtungen) vor allem den 5.1 Sound der Filme schätze dachte ich an vielleicht 2 schöne neue Stereo Lautsprecher für das Musik-Hören und im Filmmodus könnten die Surround Satelliten des E 400 weiterhin unterstützen.

Was meint ihr und habt ihr Produktvorschläge? Ist das ganze sinnvoll oder ein No-Go so unterschiedliche Komponenten zu kombinieren?

Um nochmal meine Idee zusammen Zufassen:

- 2 neue Lautsprecher anstatt der Stereo Satelliten des E400
- restlichen E400 Satelliten bleiben im System, da in meinen Ohren ausreichend für Filme in 5.1
- Receiver und Subwoofer bleiben ebenso im System

Fragen: Sinnvolles Upgrade ? Technisch machbar? (Bin nicht sonderlich Technik-affin) Welche Lautsprecher wären ratsam? Kompakte Boxen oder Standlautsprecher? Budget ~400-750€

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Flox22
 
Also in dem Preisbereich bekommst du schon richtig gute Front LS aber das ganze macht nur Sinn wenn du nach und nach auch die anderen Teile ersetzt. Ich würde dann aber auch empfehlen solang kein Ersatz für den Subwoofer des e400 vorhanden ist den Subwoofer bei Musik(außer Elektro, dance u.ä.) abzuschalten da er dann den Klang der qualitativ hochwertigen Front LS "kaputt macht. Du musst einfach nur mal überlegen ddasdu fast das doppelte des Preises des e400 jetzt ins die Front LS steckst.
 
Ich würde nicht nur zwei Boxen kaufen, sondern drei - Front und Center!
Mit dem kleinen Teufel-Center würde es Dir sonst das Klangbild zerreissen.
Da Du einen Subwoofer hast, müssen diese nicht so riesig sein. Eine halbwegs lineare Wiedergabe bis ca. 60-70Hz reicht für eine sinnvolle Trennung zum Sub.
 
Der Sub wird hochwertige Lautsprecher wegen seiner unpräzisen Spielweise zermatschen. Ich würde erst einmal nur 2 Lautsprecher für Front L/R kaufen und dann nach und nach upgraden. Hast du mal ein Foto des Raumes?
 
flox22 schrieb:
vor allem der Subwoofer hatte es mir angetan.

Er scheint damit zufrieden. Bei Bedarf kann er ihn ja später auch noch ersetzen. Aber wichtiger ist zunächst eine vernünftige Front, und da gehört bei 5.1 nunmal der Center dazu. ;)
 
Hey danke für die Antworten.

Ihr habt in jedem Fall Bedenken das das Klangbild durcheinander gerät bestätigt.

Ich denke mehr als 3 LS möchte ich aber zunächst nicht kaufen und gerne erstmal Erfahrungen mit schönen Stereo LS sammeln, ein neuer Center wäre aber bestimmt auch drin. Müsste mir nur Gedanken machen wie ich den ins Setting mit TV einpasse.

Foto vom Raum kann ich anfang der Woche nachliefern. Momentan is der Raum nicht fotografierbar ;-)

Habt ihr vllt. Produktvorschläge? Mir kam schon der Gedanke große Standlautsprecher als Stereo LS zu nutzen. Oder wäre das zuviel des guten in einem 5.1 System? Das Problem wäre das ich z.B. im Surroundbereich ungerne große Boxen stehen haben möchte.

Gruß,
flox22
 
Hinten kleinere Lautsprecher, vorne L/R (wenn sinnvoll stellbar) Standlautsprecher und einen Center aus der gleichen Serie. Mir persönlich gefallen KEF und DALI sehr gut.
 
Die satelliten zu behalten macht wenig sinn, weil das Klangbild teilweise KOMPLETT anders ist als der von "neuen" regallautsprechern.
So klingt ein hubschrauber z.B. hinten anders als vorne rechts, dann mitte wieder anders, und vorne links nochmal anders.
Zudem unterscheiden sich die frequenzbereiche.
Die Satelliten können nur bis 150 Herz runter, selbst billig regallautsprecher können meist bis 70-80 Herz~. Das passt dann einfach nichtmehr stimmig zusammen.

Dein Budget reicht ja aus für rundum neue satelliten, da selbst billige vector 200 für 100€ das Paar schon deutlich besser sind. ^^

Standlautsprecher müssen nicht zu groß sein, das hängt von dem Raum selbst ab.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Die satelliten zu behalten macht wenig sinn, weil das Klangbild teilweise KOMPLETT anders ist als der von "neuen" regallautsprechern.
So klingt ein hubschrauber z.B. hinten anders als vorne rechts, dann mitte wieder anders, und vorne links nochmal anders.
Zudem unterscheiden sich die frequenzbereiche.
Die Satelliten können nur bis 150 Herz runter, selbst billig regallautsprecher können meist bis 70-80 Herz~. Das passt dann einfach nichtmehr stimmig zusammen.

Danke, das hört sich logisch an. Hast du noch einen Vorschlag welche LS etwas für mich seien könnten? Danke auch für die anderen Meinungen werde die Marken mal googlen.

Flox22
 
Da hast du Recht! Hab jetzt aus einem Bauchgefühl heraus 2 Dali Zensor 5 LS bestellt. Werde sie Zuhause testhören und dann entscheiden. Testberichte waren alle sehr überzeugend, sind auch in kleinen Räumen gut und passen in schwarz gut zur Einrichtung.

Eine weiter führende Frage hab ich noch, reicht der Onkyo Receiver noch aus für z.B. Dieses LS System oder muss ich da auch langsam aber sicher über ein Upgrade nachdenken?
 
Tja, so hast du wieder nur einen Lautsprecher gehört. Diese sind natürlich weit besser, als die Teufel. Außerdem wissen wir nicht einmal, ob du die Standlautsprecher in deinem Raum korrekt aufstellen kannst.


Viel besser wäre es gewesen, wenn du zu einem Fachhändler probehören gegangen wärst und dir 1-2 deiner Favoriten nach Hause ausgeliehen hättest, um bei dir noch einmal zu hören. Dein Vorgehen würde ich schon fast als epic fail betrachten.
 
Ja aber ich hab sie doch wirklich "nur" bestellt um sie erstmal zu testen. Hab mir schon vorgenommen kommende Woche noch einmal ein paar Fachgeschäfte aufzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen verkauft Teufel soviel minderwertiges Zeug. Die Leute bestellen "nur zum testen" und sind dann geradezu überwältigt, weil sie vorher nur ihr Küchenradio kannten.
 
The_Jensie schrieb:
Genau deswegen verkauft Teufel soviel minderwertiges Zeug. Die Leute bestellen "nur zum testen" und sind dann geradezu überwältigt, weil sie vorher nur ihr Küchenradio kannten.

Ich verspreche dir möglichst kritisch an das Testen heranzugehen.
 
Du hast es erst mal vollkommen richtig gemacht! LS in den eigenen vier Wänden testen.
Gut wäre es dann, weitere Alternativen im direktem Vergleich zu hören, Phonar Ethos S 180G zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben