250 Ohm Kopfhörer, Soundkarte + Verstärker, wird das funktionieren?

Khatuku

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2
Ein Hallo an alle ComputerBase-Leser und Schreiber,

ich wollte mir endlich mal einen Verstärker für meinen PC besorgen, allerdings denke ich, bin ich mit einem externen besser dran.

Ich besitze schon seit 2-3 Jahren die Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm. Der Sound ist natürlich 1A, wie man es von Beyerdynamic und Hi-Fi-kopfhörern gewohnt ist, egal ob Musik oder Gaming, es klingt überragend.

Damit der Sound natürlich nicht unter dem Onboard-Soundchip leidet, habe ich eine Soundkarte dazu gekauft: Asus Xonar DGX

Ich finde für das kleine Geld macht sie ihren Job überraschend gut. Allerdings würde ich mal die 250 Ohm, die mir die Karte natürlich nicht bieten kann, ausprobieren, einfach um zu wissen. wie weit der Kopfhörer gehen kann. Und einen Verstärker wollte ich schon länger.

Allerdings verstehe ich nicht unbedingt die Technik dahinter bzw. frage ich mich, wie das beispielsweise abgeschlossen wird? Per USB? Geht da etwa die Soundqualität verloren? Oder schließe ich den Verstärker an meine Soundkarte und dann den Kopfhörer an den Verstärker? Und wieder die Frage, was geschieht mit der Soundqualität?

Und kennt jemand preiswerte (externe) Verstärker, die die Aufgabe meistern, aber eben nicht zu teuer werden?


MfG
 
Ist er dir nicht laut genug? Denn eigentlich sollte die DGX die 250Ohm schon gut antreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khatuku schrieb:
...
Ich finde für das kleine Geld macht sie ihren Job überraschend gut. Allerdings würde ich mal die 250 Ohm, die mir die Karte natürlich nicht bieten kann, ausprobieren, einfach um zu wissen. wie weit der Kopfhörer gehen kann. Und einen Verstärker wollte ich schon länger.
...
MfG
Hmm, die 250 Ohm haben ja nichts mit der Soundkarte zu tun, deshalb verstehe ich die Aussage nicht so ganz.
Die Xonar DGX hat ja schon einen Kopfhörer-Verstärker eingebaut, es wäre also fraglich, ob dir ein zusätzlicher Verstärker überhaupt etwas bringt. Im besten Fall machen reine KH-Amps den Sound einfach nur lauter, mehr nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob das so von dir gewünscht ist und dir deine Soundkarte zu leise ist. Schlechtere Verstärker können den Klang auch mal negativ beeinflussen, sollte aber eigentlich nicht sein.
Wenn es dir allerdings darum geht, den Sound auch noch zu verbessern, bräuchtest du wohl eher einen Digital zu Analog-Konverter (DAC), die es auch in Verbindung mit KH-Verstärkern gibt. Da ich selbst aber so ein Gerät nicht besitze, kann ich leider keine Empfehlung dazu abgeben.

Die Asus DGX hatte ich allerdings auch schon ausprobiert und war weniger zufrieden mit dem Ergebnis. Ich konnte keinen großen Unterschied zum Onboard-Sound feststellen. Mit der Asus Xonar DX (PCIe) bzw. der baugleichen Xonar D1 für PCI bin ich weitaus mehr zufrieden. Allerdings kosten die auch doppelt so viel wie eine DGX.

Khatuku schrieb:
...Oder schließe ich den Verstärker an meine Soundkarte und dann den Kopfhörer an den Verstärker?...
... genau so! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Khatuku schrieb:
Allerdings verstehe ich nicht unbedingt die Technik dahinter bzw. frage ich mich, wie das beispielsweise abgeschlossen wird? Per USB? Geht da etwa die Soundqualität verloren?

Also die in HiFi Kreisen anerkannt beste und hochwertigste Methode für Computer-Audio ist diese Kette: Player mit WASAPI Ausgabe (ist eine Windows Schnittstelle) von dort über asynchrones USB Audio zum externen Wandler/DAC.
Dabei geht absolut nichts verloren und es kommt auch nichts hinzu. Diese Kette ist bit-perfect und wie gesagt das Beste, was man zur Zeit machen kann.

USB Audio taktet das Signal nicht (deshalb asynchron) und erzeugt deshalb kein Jitter. Die WASAPI Schnittstelle in Windows umgeht jegliche Bearbeitung (also Mixer, Resampling usw).

Brauchst also bei USB Audioausgabe keine Angst zu haben: wenn der Wandler gut ist, dann ist das eine ganz andere Liga, als sämtliche Soundkarten!
 
USB ist digital, und die audio dateien werden als nullen und einsen / Bits über die USB schnittstelle übertragen.

Bei ner internen soundkarte ist es ja kein stück anders. Da werden die nullen und einsen übertragen über das Festplatten kabel aufs mainboard, von dort über die PCIe schnittstelle (statt USB schnittstelle) zur Soundkarte, und dort werden diese signale erst in analoge audiosignale umgewandelt.
Macht gar kein unterschied. Für die Ausgabequalität sind da rein die Bauteile des Wandlers verantwortlich.

So zu deiner eigentlichen Frage, da hast du was ganz gewaltig mussverstanden.
Die Soudnkartet bietet dir keine "ohm". Ohm ist ein Widerstand, und der ist fest. Die einzige "ohm" die dir die xonar DGX bietet, ist die sogenannte Ausgangsimpendanz, und die ist fest, und hat erstmal nichts mit den Ohm vom Kopfhörer zu tun (wobei das klangbild verändert werden kann, je höher die ausgangsimpendanz ist. Die verrechnet sich nämlich mit dem Pegel je nach frequenz, aber das kannst du völlig ignorieren. Ist etwas, was man eher messen kann als hören).

Die Soundkartet bietet erstmal nur 2 technische dinge:
1. Eine bestimmte SPANNUNG am Ausgang
2. Eine bestimmte LEISTUNG (mW bei einer bestimmten Kopfhörerimpendanz. Ein Kopfhörer mit 32 Ohm würde mehr Leistung bekommen, als einer mit 250 ohm)

Diese total bescheuerten angaben wie "verstärker geht von 32 bis 150 Ohm" ist ziemlicher käse. Denn, ob die Leistung der soundkarte für den DT 770 mit 250 Ohm ausreicht, hängt in ERSTER linie von dessen Wirkungsgrad ab. In zweiter von der impendanz.

- Ist dein DT 770 Laut genug? Wenn ja, wird ein stärkerer Verstärker qualitativ nichts ändern, er wird nur lauter können. Das betrifft in erster Linie so die beyerdynamic kopfhörer, die meiner Erfahrung nach nur wenig von potenten Verstärkern profitieren, weil es da primär nur lauter geht. Anderer Kopfhörer können auch klanglich besser werden, wenn sie mehr Leistung zum antrieb brauchen.

Die xonar DGX ist völlig ausreichend, und hätte auch genug Leistung um einen 600 Ohm beyerdynamic auf normale Lautstärken anzutreiben.

So, zum Upgrade: Wenn du ein nennenswertes klangliches Upgrade willst, sollte es ein Fiio E10 sein. Erst hier solltest du ein nennenswertes "upgrade" hören.
Etwa gleichwertig im Klang wäre die Asus Phoebus, die erstens mehr Power hat (verstärker hat mehr Leistung), und zweitens mehr software funktionen. Auch die surround modi sind meiner Meinung nach DEUTLICH besser als die der xonar DGX (wenn du das willst...).
Rein von der Soundqualität würde ein Fiio E10k aber schon alles aus dem KH rausholen. Willst du da mehr klang, brauchst du nen besseren Kopfhörer. z.B. den beyerdynamic custom studio (ne schippe besser...), oder eben ab der 300-400€+ region.
 
Was ich weiß: 32 Ohm eignet sich teilweise auch für Handys (muss nicht stimmen), 80 Ohm ist perfekt für den PC, 250 Ohm erreicht nie sein volles Potenzial am PC, es sei denn mit dem richtigen Verstärker. Ein Handy z.B. könnte 250 Ohm nicht wirklich bedienen, und wenn, dann nur sehr leise.

Danke für den Tipp mit Fiio E10, schau ich mir an.

Edit: 160$ oO Ich dachte an einen preiswerten Verstärker im Bereich der Soundkarte + vllt. etwas mehr. Aber ich gebe nicht 160$ aus für Kopfhörer, die auch nur so viel wert sind. Sie sind super, aber das muss dann auch nicht sein, zumal ich Filme über Boxen schaue und die sind sowieso an Onboard angeschlossen weil an der Soundkarte schon die KH hängen. Hätte ich wirklich luxuriöse KH dann vllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Ohm-Geschichte, wie du sie oben beschreibst, kann man als Anhaltspunkt schon so sehen aber in Stein gemeißelt ist das alles halt auch nicht. Es gibt z.B. durchaus 250 Ohm-KH, die sich ausreichend am PC betreiben lassen usw.
Und wie gesagt, deine Xonar GTX hat schon einen KH-Verstärker, deswegen frage ich mich, ob dir das tatsächlich noch zu leise ist. Wie schon erwähnt wurde, sollte das eigentlich völlig ausreichen von der Leistung her, natürlich immer unter der Vorraussetzung, daß in den Sound-Einstellungen alles "aufgedreht" ist.

Und man müßte noch wissen, was du erreichen möchtest: soll der KH nur noch lauter werden als bisher oder möchtest du eine Sound-Verbesserung erzielen?
 
Der Fiio kostet 85 €. Und der verbaute DAC kann locker mit einer 160 € Asus Xonar mithalten.

Und wie usopi und manch andere schon geschrieben haben: Was willst du genau: Ein Verstärker macht deinen KH nur lauter.
 
Zurück
Oben