Java Komplexeres Javaprogramm nur mit Basics

xMoritzx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
127
Hallo,
wir sollen für die Schule eine kleine Software entwickeln. Sind aber noch nicht weit und ich darf nur Java "Basics" benutzen..

Das bedeutet:
-Das Programm läuft noch in der Eclipse Konsole (ohne JOptionPane bzw. allgemein irgendwelchen GUI)
-Ganz normale Anweisungen (Schleifen, Switch/If-Else etc.)
-Auch so etwas wie SQL oder abspeichern in Textdateien hatten wir nicht
-Alles wird in eine Class geschrieben

=> Das Programm darf nicht aus mehr bestehen..

Zuletzt mussten wir ein Programm schreiben, wo man die Anzahl der Schüler zu einer jeweiligen MSS-Note eingeben musste. Das hat dann den Durchschnitt in MSS-Punkten und in normalen Schulnoten ausgeben + wie viele Schüler jetzt welche Note hatten (auch in MSS und normalen Schulnoten).

^ So ein bzw. so ein ähnliches Programm ist die Mindestanforderung für eine 4.

Mir fällt nichts großes ein, was ich nur mit diesen Voraussetzungen programmieren soll bzw. was das Programm oben bei weitem trumpft..Allgemein ziemlich dumm so eine Aufgabe zu stellen und dann den Schüler so einzuschränken. Alles andere könnte ja nur Copy&Paste sein :freak:

Brauch hier auch keine Lösungen mit Code, sondern wirklich nur Vorschläge oder Denkanstöße.

Danke :)
 
Ein Base64 umsetzer, ein GEldautomat der Stückelung umsetzt, ein Getränkeautomat, ein SChiffeversenken spiel....
 
Snake in der Konsole :D
 
mit dem euklidschen Algorithmus den ggT zweier Zahlen berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Euklid nicht Gauss!)
Verschiedene Sortierverfahren implementieren. Der Nutzer kann auswählen welches Sortierverfahren verwendet werden soll und kann die Zahlen vorgeben oder sie zufällig generieren lassen (ich hoffe, dass du das noch darfst ^^). Und dann die Zeiten messen oder so...

Sollte ein schickes Programm ergeben mit ein paar Switch/If Anweisungen und Schleifen.

Oder eine "Suchfunktion", der Nutzer kann einen langen String vorgeben und dann ein "Suchwort" und dieses Suchwort soll in dem langen String gesucht werden und wenn etwas gefunden wird, dann soll die Position und Wortlänge ausgegeben werden.
 
In meiner Schulzeit haben wir mal das Spiel "Türme von Hanoi" implementiert. Wenn du Spaß dran hast, kannst du auch noch eine Funktion schreiben, dass ein Spiel automatisch löst bzw. Tipps gibt.
 
Snake / Breakout Spiel / Lotto Simulator - das hab ich am Anfang programmiert & hat mir gut geholfen für die Spiele Stichwort: Swing / JavaFX.
Lotto Simulator habe ich einfach mit Swing als Ausgabe Realisiert.
 
Lotto Simulator habe ich einfach mit Swing als Ausgabe Realisiert.
Lies nochmal, keine GUI Elemente - nur Konsole.

Mach doch ein textuelles RPG Eingabespiel mit mehreren Auswahlmöglichkeiten die sich immer auf den Hauptcharakter auswirken.

mfg,
Max
 
Dann eben Simulations Ausgabe im der komsole. Oder Bildchen malen in der komsole. Z.b einen Baum dessen Höhe man vorher eingibt & der wie eine Tanne immer weiter wird (ja inder Konsole)
 
Hallo!
Danke für die Antworten :) Haben mich irgendwie auf eine andere Idee geleitet, dürfen nun auch andere Elemente benutzen + speichern in .txt Dateien.

Werde so eine Art Personenverwaltung machen. Dort kann man Personen hinzufügen, Personen löschen, aber auch eine Übersicht aller Personen anschauen. Werden die Daten nun in .txt Dateien abspeichern. Habe dazu eine Frage, für diese eröffne ich einen neuen Thread!
 
Zurück
Oben