Win 8 Apps und AMD Overclocking

h4rd

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
84
Hi,
ich habe mal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt.

Und zwar ist es bei mir so ( Asus 7970 DC II , Win 8.1 x64, Catalyst immer aktuellster), dass die eingestellten Taktraten ( egal ob GPU Tweak oder Catalyst) nicht mehr gehalten werden, wenn ich in einigen Win 8 Apps mit Hardwarebeschleunigung ( z.B. Das Erste) ein Video gestartet habe. Die Karte taktet von diesem Zeitpunkt an immer automatisch im Standardtakt (1000 Mhz).

Damit die Karte wieder mit OC-Takt läuft, muss ich bei mir die jeweilige Win 8 app im Taskmanager beenden.
Alternativ kann ich auch die Hardwarebeschleunigung im Internet Explorer bzw. der Apps abschalten- dann wird der eigestellte Takt unabhängig von den Apps gehalten.

Ich habe dieses Problem eigentlich von Beginn an (seit OC vor 1,5 JAhren) und es hängt nicht mit einer speziellen Catalyst Version zusammen.
Bisher hab ich im Netz nichts dazu gefunden und es hat ewig gedauert bis ich das selber herausgefunden habe .

Habt ihr das Problem auch und ist es allgemein bekannt oder bin ich der einzige ?

Liebe Grüße
 
Mit welcher Software betreibst du dein OC? Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem MSI Afterburner.
 
hi,
GPU Tweak oder Catalyst- beides das gleiche!
Ich weiss nicht genau, ob ich mit dem Afterburner die Spannung meiner Karte erhöhen kann!
Das geht bei mir nur mit einer speziellen GPU Tweak Version!
Allerdings liegt es nicht an GPU Tweak, da das Problem auch mit dem Catalyst Overdrive besteht.

mfG
 
Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Da musst du zur Not erstmal die Hardwarebeschleunigung aus machen, bis sich hier ein Fachkundiger meldet.
 
Zurück
Oben