APPs von altem win 10 PC auf neu PC mit win 11 verschieben

native-fan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
46
Vorab: Falls ich im falschen Thread poste, dann entschuldige ich mich schonmal im Voraus.
Wusste nicht, wo ich sonst mit meinen Fragen hin soll.


Ich hab mir das Programm AOMEI Partition Assistent Pro hauptsächlich wegen der Funktion "APP Mover" gekauft.
Damit kann man APPs verschieben und auf andren PC übertragen aber ob es von 10 auf 11 geht, ist mir nicht schlüssig.

Ich habe einen neuen PC mit win 11 in aussicht, weil meiner ja nicht win 11 tauglich ist, und wie einige von Euch ja wissen, DDR3 Ram Probleme. Der neue hat DDR4. Ich möchte allerdings installierte Prgrgramme von win 10 behalten.

Deshalb meine Frage:
Kann ich die verschobenen/gespeicherten APPs von win 10 C: (alter PC) auf neuen PC mit win 11 C: übertragen, ohne Neuinstallation? Oder muss ich alle Programme wegen win 11 neu installieren?
Die Rede ist von diversen mir wichtigen Programmen, welche ich selbst installiert habe, wie z.B. Microsoft Office prof, Lexware, Musik Programme usw.

Da der neue PC ja win 11 hat, kann ich ja nicht einfach eine Datensicherung von 10 machen und auf 11 übertragen, oder? deshalb war meine nächster Gedanke die Festplatte von alten win 10 PC zusätzlich in neuen PC einzubauen und somit win 11 und 10 separat voneinander weiter zu nutzen. Ginge das? oder gäbe es da Treiber Probleme?

Ein Systemabbild vom alten win 10 PC auf den neuen PC zu übertragen, wäre natürlich auch eine Möglichkeit...dann wäre allerdings win 11 weg und meine win 10 prof Lizenz auch (denke ich)...grübel...

Ich möchte einfach umgehen, alle Programme wieder neu installieren zu müssen, denn zu einigen Programmen habe ich die Installationdatei nicht mehr, obgleich manche Programme vielleicht eh nicht mehr in win 11 funktionieren würden. Deshalb all die Fragen...
 
Du könntest die Festplatte 1 zu 1 kopieren und dann von Win10 auf Win11 upgaden mit dem Klicki Bunti Installer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und qiller
Er meint den Windows 11 Installer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Ja den führst du auf Windows direkt aus nicht davon booten (deswegen nur rumklicken =klicki bunti hahah)
 
native-fan schrieb:
Die Rede ist von diversen mir wichtigen Programmen, welche ich selbst installiert habe, wie z.B. Microsoft Office prof, Lexware, Musik Programme usw.
Also wenn du die komplette Neuinstallation aller Programme scheust, würde ich das so machen, wie einfachpeer gesagt hat. Aber was spricht denn gegen eine Neuinstallation dieser Programme? Hast du die Installer nicht mehr? Falls es um Programmeinstellungen geht, werden die häufig unter %programdata%, %appdata% oder %localappdata% abgelegt. Lexware hat sogar eine eingebaute Sicherungsfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich dachte halt, wenn ich die Platte komplett klone, dann kommen vielleicht auch eventuelle Fehler mit rein. Deshalb dachte ich eben, nur die installierten Prgramme zu kopieren. Hinzu kommt dass die neue Platte SSD ist, die alte nicht.
 
Wie bereits geschrieben, habe ich nicht mehr alle Installer für diverse Prgrgramme. Ich dachte, mit dem APP Mover würde es gehen, aber ob es von win 10 auf 11 geht war mir nicht klar.
Jeder, der schonmal einen PC komplett neu installiert hat weiß, wie aufwändig und zeitintensiv das alles ist. Alle Programme neu zu installieren ist halt sehr zeitaufwändig. Und bei über 60 Programmen... Da sucht doch fast jeder nach einer einfacheren Lösung.
Ergänzung ()

Meine eigentliche Frage war ja auch nur, ob es mit dem APP Mover von AOMEI von win 10 auf win 11 gehen würde und nicht warum, weshalb, wieso. Das Programm kann installierte APPs von alter Platte auf neue verschieben mit allem was dazu gehört, ohne Neuinstallation, aber ob das nur für win 10 auf win 10 gilt oder auch von win 10 auf win 11, darüber konnte ich nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab letztens erst genau das gemacht, also ein altes Windows 10-System auf einer Sata-SSD inkl. aller Freigaben, Einstellungen, angelegte Benutzer, Daten und Programme auf einen neuen Rechner mit NVMe-SSD zu klonen. Vorgehensweise war:

1. Win10 mit Shift-Neustarten und anschließendem "Ausschalten" herunterfahren (damit wird der Schnellstart-Hybrid-Modus umgangen)
2. Acronis TrueImage Bootstick starten und altes System auf neue NVMe-SSD klonen (wenn man clever ist, lässt man hier noch nicht zugewiesenen Speicherplatz frei, siehe unten^^)
3. neues System den CSM-Modus aktivieren (altes System war noch ein MBR-Windows 10)
4. neues System booten, Einrichtung der Geräte/Dienste abwarten
5. Treiber installieren, alte Treiber im Gerätemanager über "ausgeblendete Geräte anzeigen" entfernen
6. per MBR2GPT den Partitionsstil in GPT umwandeln (das ist ne größere Geschichte, weil ich da erst noch min. 1GB nicht zugewiesenen Speicherplatz freimachen musste)
7. CSM-Modus wieder deaktivieren, Secureboot, TPM etc aktivieren
8. Upgrade auf Windows 11 durchführen
 
Ok danke für die Antworten. Ich werds ersmal mit dem APP Mover versuchen. Wenn das nicht geht wegen win 10 auf 11, dann werde ich wohl doch zur Neuinstallation der Progrmme, soweit mir möglich, übergehen. Muss ja nicht alles an einem Tag gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Dass du bei deiner großen Anzahl von Programmen nicht neu installieren willst, ist verständlich.
native-fan schrieb:
Und bei über 60 Programmen...

Es gibt keine SSD-Festplatten, weil eine SSD keine Festplatte/HDD ist.
native-fan schrieb:
dass die neue Platte SSD ist

Ja, der App Mover von AOMEI Partition Assistant kann installierte Anwendungen von einem Windows 10-System auf ein Windows 11-System übertragen. Der App Mover kann jede Art von Programmen ohne Datenverlust und mit nur wenigen Klicks von einem Laufwerk auf ein anderes übertragen.
native-fan schrieb:
ob es mit dem APP Mover von AOMEI von win 10 auf win 11 gehen würde

Vielleicht sind da zusätzliche nützliche Infos dabei:
https://www.diskpart.com/de/features/app-mover.html
https://www.diskpart.com/de/windows-11/apps-uebertragen.html
https://www.diskpart.com/de/articles/programme-auf-externe-festplatte-verschieben.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: native-fan
IceDragon2 schrieb:
Ja, der App Mover von AOMEI Partition Assistant kann installierte Anwendungen von einem Windows 10-System auf ein Windows 11-System übertragen.
Danke dir! Ich vermute aber mal, dass meine HDD erst zusätzlich "Intern" im neuen PC eingebaut sein sein muss. Ich habe gestern schonmal einige Vorbereitungen vorgenommen wie diverse Daten Sicherungen. Dann habe ich mit dem App Mover mal testweise versucht, ein Programm auf einen (NTFS) 250GB Stick zu verschieben, aber das ging dann nicht. Ich bekam die Antwort, dass das "extern" nicht geht und ich soll "Intern" auswählen. Also müsste die Platte erst als internes Laufwerk fungieren, um die Programme dann auf die SSD, welches der neue PC hat, zu verschieben. Jedenfall verstehe ich das so.

ETA:
Oder ich nutze ein usb zu SATA kabel? Das hätte ich da. Hatte das mal gekauft um Daten von meiner Mutter ihrer alten HDD Platte zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben