Hyper-V oder VMWare Workstation 11? (Win 10)

flik210

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
174
Ich habe eine kleine Frage: Was ist besser, Hyper-V oder VMWare Workstation 11?
Und mit besser meine ich, welches der beiden:
- ist schneller
- verbraucht weniger resourcen auf dem Host Rechner
- ist leichter zu bedienen (Also z.B. Dateien vom vm Rechner zum Host Rechner kopieren und umgekehrt)
- lässt sich allgemein besser/leichter nutzen

Installieren werde ich wahrscheinlich nur Windows 7/8.1/10 32 bit. Ein Linux ist unwahrscheinlich, aber nicht vollkommen ausgeschlossen.
Das ganze soll auf einem normalen Desktop PC mit Windows 10 laufen.
 
Zum Arbeiten lieber mit VMware. Aber zum testen zuhause reicht Hyper V, weil es halt gratis ist.
 
VMWare Player ist auch kostenlos... und du kannst so viele Maschinen einrichten wie zu Ressourcen hast...
 
Oder Virtualbox, auch kostenlos.

Was genau willst du virtualisieren (nicht das Gast Betriebssystem, sondern was die VM leisten soll).
 
Mit der VM will ich wahrscheinlich nur mit Hilfe von Thinapp Portable Apps erstellen und Fragwürdige Programme vorab erstmal darauf starten, bevor ich diese auf meinem richtigen System installiere. Leistungstechnisch muss das System also nicht viel stemmen, dennoch soll die VM so wenig wie möglich von der Leistung des richtigen PCs nehmen. Also z.B. dass wenn die VM 1 GB Arbeitsspeicher braucht, vom richtigen System auch nur 1GB gezogen werden und nicht mehr. Das gleiche gilt auch für die CPU. Von vorteil wäre auch, wenn 3D Anwendungen so gut wie möglich laufen und das man Audio hat. (Habe irgendwo gelesen, dass man bei Hyper-V kein Ton hat, bin mir aber nicht 100% sicher)
Das wichtigste ist halt wirklich, dass ich Dateien hin und her kopieren kann.
 
Unter 8 hatte Hyper-V die dreckige Eigenschaft bei mir, dass Spiele langsamer liefen (hatte nur ca. 50 - 75 % der eigentlichen FPS) und das Mikrofon hat ab da an nur noch ein Rauschen von sich gegeben. Falls du also nicht spielst, würde ich Hyper-V vorziehen. VirtualBox und VMWare find ich persönlich nich so dolle. VMWare würde ich VirtualBox aber definitiv vorziehen.
 
Jede VM hat da ne Lösung für. In VirtualBox gehts bspw. über Netzwerkfreigaben oder auch direkt über Netzlaufwerke.
 
3D Anwendungen funktionieren in Desktop VMs nicht. HyperV könnte da noch am Besten sein weil es VT-d unterstützt falls deine Hardware das kann und die Grafikkarte via PCI Passthrough durchreicht. Die Anderen (VMWare, Virtualbox) können das mit Sicherheit nicht.
Ideal wäre allerdings Xen oder kvm für so was. Die sind auch am ressourcenschonensten.
 
Zurück
Oben