Hyper-V - Zugriff auf Host-Laufwerk langsam

lhinny

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
513
Hallo,

ich habe auf einem Windows 11 Pro System Hyper-V eingerichtet, in dem ein weiteres Windows 11 System als VM läuft.
Wenn ich beim Einbinden der VM die Datenträgerfreigabe des Host Systems aktiviere, dann schreibt Hyper-V mit nur ca. 25mb/s auf das Host-Laufwerk, obwohl es DEUTLICH mehr könnte (ist eine SSD). Weder das Host-System noch die VM sind ausgelastet (CPU, RAM).
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie man es verbessern kann?

Danke!
 
CPU ist ein AMD Ryzen 5 5500U mit 16 GB Ram.
Aber wie gesagt: sowohl die CPU als auch der RAM sind weit weg davon am Limit zu sein (eher was um 50%).
 
5500U ist doch ein mobile processor. Sicher dass die Plattform überhaupt Support für die notwendigen Erweiterungen hat bzw aktiv sind?
 
Ja, genau das war mein Vorgehen. Ich probiere mal die VM ins lokale Netzwerk zu lassen und dann die Interne platte als Netzwerklaufwerk einzubinden.
 
Hat wunderbar funktioniert, jetzt erreich ich eine ordentliche Geschwindigkeit. Hätte man drauf kommen können, das es am RDP Protokoll liegt - dacht er bindet es als richtiges Netzwerklaufwerk ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke, aroxx und xexex
Zurück
Oben