Windows 8.1 / 10 VM - Welche ist am besten?

Tockra

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.058
Hallo Leute,

ich suche aktuell eine Performante Virtual Machine, die ich auf meinem PC mit aktuell Windows 8.1 und zukünftig Windows 10 nutzen kann um ein Ubuntu oder Debian zu emulieren. Eventuell wollte ich auch ein Windows emulieren, um dort Software denen ich unterstelle ein Virus zu sein, ausführen kann.
Wichtig wäre mir dabei, dass die Virtual Machine flüssig läuft und für mich kostenlos ist.
Ich bin Student und kann somit auch auf Dreamspark Software zugreifen, somit stünden mir auch einige kostenpflichtige Lösungen (denk ich) von Microsoft zur Verfügung.

Welche wäre empfehlenswert?

Gruß
T
 
In den Pro-Versionen von 8(.1) und 10 enthalten: Microsoft Hyper-V.

Hast du das aber aktiviert, gibt es für andere VMs möglicherweise keine Hardwarevirtualisierung (VT-x) mehr.
Alternativ: Oracle VirtualBox.
 
probier doch einfach aus, welches dir zusagt. Zum testen kannste auch VM Ware Player mal zur Rate ziehen.
 
Ich nutze den VMware Player um im Moment Windows 10 auf meinem Windows 7 System zu testen:

http://www.vmware.com/de/products/player

Ist für die private Nutzung kostenlos und läuft sehr performant. Kommt aber natürlich auch ganz allgemein auf dein System an. Im Zweifelsfall einfach mal alle testen und dann entscheiden.
 
Für VirtualBox spricht auf jeden Fall die RDP Fähigkeit, die VM kann auf deinem PC laufen und du kannst sie einfach über RDP vom Tablet steuern. Gegen VirtualBox spricht der Hersteller, Oracle, denen gönne ich nicht mal mehr +1 auf einen Downloadzähler.

VM Player wäre noch zu nennen, der nächste Windows Server soll auch Docker unterstützen.
 
Beim VMware Player kannst du eine VM auch im Vollbild-Modus laufen lassen. Schau's dir doch einfach mal an...
 
Nebenbei: VMWarePlayer und Virtualbox laufen bei mir mit Windows7 als Host friedlich nebeneinander und auch zeitgleich. Einen nennenswerten Performance-Unterschied zwischen den Beiden und zu Hyper-V konnte ich bisher nicht feststellen, und bei mir läuft zeitweise eine Kombination aus VisualStudio und gar nicht so kleinem SQL-Server im Gast.
 
Zurück
Oben