Wie gefährlich ist die weitere Nutzung von Windows 8.1?

Nickel schrieb:
Du hast doch jetzt Windows 10 drauf.
Gibt es ungekannte Geräte im Gerätemanager
und läuft das System soweit OK?
Eigtl. ging es ja um Windows 8.1 doch plötzlich hast du Windows 10.
Ja, ich habe Windows 10 installiert und das auch schon länger. Mir ging hier im Thread darum, wie gefährlich es wäre, aufgrund der fehlenden Sicherheitsupdates wieder zu Windows 8.1 zu wechseln. Das war mein Vorhaben, weil sämtliche Spiele seit Windows 10 nicht mehr flüssig laufen. Unbekannte Geräte gibt es im Geräte-Manager nicht. Nun geht es jedoch darum, die Probleme unter Windows 10 zu lösen, sofern es möglich ist. ^^

Black Phoenix schrieb:
Windows Updates durchlaufen lassen bis mindestens 19045.2604 auftaucht.
Danke, das mache ich mal.
 
19045.2006 ist Patchstand Oktober 2022
Einfach mal Windows Update ausführen.

Hapax schrieb:
Mir ging hier im Thread darum, wie gefährlich es wäre, aufgrund der fehlenden Sicherheitsupdates wieder zu Windows 8.1 zu wechseln.
Ok, das hab ich wohl falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Hapax schrieb:
Nun geht es jedoch darum, die Probleme unter Windows 10 zu lösen, sofern es möglich ist. ^^
Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber hast du bereits erwähnt um welche Spiele es sich handelt und inwiefern die Performance schlechter ist verglichen zu Windows 8(.1)?
 
In #9 habe ich es geschrieben. Bemerkbar macht es sich durch FPS-Einbrüche bzw. laufen die Spiele generell nicht mehr flüssig. Ich werde nun mal nach Windows-Updates schauen.
 
Je nach Game geht der alte Lappi halt schnell in die Knie,
egal welches OS da nun drauf ist.
 
Nickel schrieb:
Je nach Game geht der alte Lappi halt schnell in die Knie,
egal welches OS da nun drauf ist.
Das ist klar, aber die Spiele liefen ja unter Windows 8.1 wunderbar und jetzt unter Windows 10 eben nicht mehr.
Drewkev schrieb:
"nicht mehr flüssig" heißt weniger FPS? Oder gibt's auch Abstürze, Hänger und Ähnliches?
Es macht sich nur anhand der FPS bemerkbar.
 
Nein, Windows 10 habe ich sauber über einen über das Media Creation Tool erstellten Datenträger installiert. Habe auch die benutzerdefinierte Installation ausgewählt und alle Partitionen gelöscht und danach eben alle Windows-Updates installiert und erst dann die Treiber bzw. noch die fehlenden.
 
Windows 10 ist doch bereits drauf
und es gibt nur ein BIOS aus 2012 mit einem Intel ME Firmware.
 
Ja, das BIOS ist aktuell. Ich bin gerade dabei, Windows-Updates zu installieren. Irgendeins ist fehlgeschlagen und wurde beim Neustart rückgängig gemacht. Ich versuche es gerade noch mal.
 
Hapax schrieb:
Das wäre auch eine Überlegung wert. Ich habe mich mit Linux bisher null befasst. Bekommt man da denn so ziemlich alle Anwendungen zum Laufen, die auch unter Windows funktionieren?
Nein, nicht sämtliche. Besonders Microsoft Office funktioniert nahezu null unter Linux. Was Spiele anbelangt wird aber inzwischen das meiste laufen, besonders ältere Spiele. Im Zweifel einfach mal auf protondb nachschauen: https://www.protondb.com/
Nicht vom Steamdeck verwirren lassen :)

Hapax schrieb:
Und wie sieht es da mit Treibern aus? Werden da in der Regel sämtliche Treiber auch für Linux angeboten?
Kommt drauf an, deine ältere Grafikkarte wird wohl ebenso wenig vom proprietären Grafiktreiber von Nvidia unterstützt, sollte aber mit Noveau ganz gut laufen. Erst nach der 700er Serie fing Nvidia, sich mit der Open Source Driver Community zu bekriegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
tomgit schrieb:
Kommt drauf an, deine ältere Grafikkarte wird wohl ebenso wenig vom proprietären Grafiktreiber von Nvidia unterstützt,
Ich hab jetzt noch mal den Thread oberflächlich durchsucht. Da wird an keiner Stelle erwähnt, welche Grafikkarte überhaupt zum Einsatz kommt. Von dieser fehlenden Angabe hängt die eigentliche Beurteilung der Situation ab.
  • Intel: Wird out of the box unterstützt.
  • Nvidia: Nvidia unterstützt die Grafikkarten eigentlich sehr lange (>10 Jahre). Dabei werden verschiedene Treibergenerationen genutzt. Der Knackpunkt kann hier sein, ob die älteren Treibergenerationen auch noch mit neueren Linux-Kernel installierbar sind, da es hier immer wieder API-Änderungen gab. Den alternativen Nouveau-Treiber betrachte ich eigentlich nur als Notfalltreiber.
  • AMD: hat mit der grundlegenden Überarbeitung der Treiber (AMDGPU) erst später angefangen. Die älteren Grafikkarten sollten über den Catalyst-Treiber unterstützt werden, der allerdings sehr problematisch war. Ich würde auch davon ausgehen, dass der mit aktuellen Linux-Kernel nicht mehr zur Installation zu bewegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Pummeluff schrieb:
Ich hab jetzt noch mal den Thread oberflächlich durchsucht.
Vielleicht das nächste Mal genauer lesen?
Pummeluff schrieb:
Da wird an keiner Stelle erwähnt, welche Grafikkarte überhaupt zum Einsatz kommt.
Hapax schrieb:
Das konnte ich aufgrund der geringen Systemanforderungen auch über den integrierten Grafikchip laufen lassen, aber es ist egal, ob ich ich diesen oder die GeForce (GT 635M) verwende, es läuft in beiden Fällen nicht wie unter Windows 8.1.
Pummeluff schrieb:
  • Nvidia: Nvidia unterstützt die Grafikkarten eigentlich sehr lange (>10 Jahre). Dabei werden verschiedene Treibergenerationen genutzt. Der Knackpunkt kann hier sein, ob die älteren Treibergenerationen auch noch mit neueren Linux-Kernel installierbar sind, da es hier immer wieder API-Änderungen gab. Den alternativen Nouveau-Treiber betrachte ich eigentlich nur als Notfalltreiber.
Würde ich nicht ganz so stehen lassen, und gerade beim Notebook haben die Open Source Treiber Vorteile gegenüber den "besseren" Nvidia Treibern, etwa was das Switchen der GPU anbelangt, dafür ist die Performance mies. Daher sollte man, sofern möglich, auf die Nvidia-Treiber setzen, aber genau das könnte ein Problem sein, wenn diese sich nicht mit den neuesten Kernel compilen lassen. Im Zweifel kann man noch auf ältere LTS Kernel setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Bei den Windows-Updates treten leider immer wieder Fehler auf. Nach dem Neustart werden sie rückgängig gemacht bzw. ein Teil davon. Einen Fehler sehe ich gerade nur bei diesem hier:

ApplicationFrameHost_7QhYkOT5dI.png


Ich werde Windows mal sauber neu installieren und schauen, ob ich dann alle Updates problemlos installieren kann. Ich warte dann auch erst mal, bevor ich irgendwelche Treiber manuell selbst installiere. Dann kann ich ja mal berichten, welche Treiber fehlen bzw. welche Windows nicht selbst findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Auch unter optionale Updates (Treiber)
dann nachschauen.
Viele Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Nun hat es nach einer Windows-Neuinstallation geklappt, alle Updates zu installieren. Es wurden zumindest keine weiteren gefunden und installiert ist Folgendes:

Unbenannt.PNG


Sogar die Treiber sind alle vorhandenen, ohne dass ich einen manuell installieren musste. Ich glaube, beim letzten Mal hatte ich die optionalen Updates auch nicht installiert. Als ich die Namen der optionalen Treiber sah, kam mir in den Sinn, dass beim letzten Mal glaube nicht „Intel Rapid Storage Technology“ der fehlende Treiber war, sondern „Intel Management Engine“. Der war unter anderem bei den optionalen Treibern zu finden. Wie dem auch sei, im Geräte-Manager wird nichts Fehlendes angezeigt. Der Chipsatztreiber ist wieder (nur) der Standardtreiber, aber es hieß ja, dass das kein Problem ist.

Unbenannt.PNG


Ich werde jetzt noch alles einrichten und dann später sehen, ob die Neuinstallation geholfen hat.

Sollte ich nun trotzdem noch irgendwelche Treiber installieren, auch wenn im Geräte-Manager keine fehlenden Treiber angezeigt werden? Ich hatte damals noch den Realteak Audiotreiber installiert, der hier auch aufgeführt wird: https://www.asus.com/de/supportonly/a55vj/helpdesk_download/

Sollte ich diesen wieder installieren? Ich glaube, er ist noch nicht vorhanden.

Unbenannt.PNG


Wenn ja, lädt man sich am besten den für Windows 10 herunter, oder? Wie sucht man da denn nach dem passenden Treiber?

Empfiehlt sich ansonsten noch irgendetwas anderes? Ich habe ansonsten immer noch Folgendes installiert: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hapax schrieb:
Empfiehlt sich ansonsten noch irgendetwas anderes?
Nein. Erstmal gar nichts. Außerdem: In dem Paket ist EOL-Software drin, das möchte man nicht haben.

Steht doch sogar dort:
Hinweis: Die in den All-in-One-Runtimes enthaltenen Pakete werden häufig nicht mehr benötigt, teilweise sind sie technisch veraltet. Man sollte für deren Installation einen guten Grund haben, um sich keine unnötigen Probleme einzuhandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
aber wenns mal drauf sind: kümmert sich eh der runtimebroker ab dem zehner darum, das das aktuell ist und bleibt.

drauf sein muss es. weil wenns ned drauf ist, tut auch der runtmebroker nix.

und weil man die runtimes früher oder später für irgendwas sicherlich braucht, ist nix gegen die aio an sich zu sagen. ok, ein paar wahrlich obsolete sachen sind drin, flash, j# und das ms pendant silverlight, fand den namen immer seltsam, wurscht, aber die muss man ned installieren. java werden auch weniger brauchen.

aber die runtimes landen früher oder später sowieso im system.
der rest ist runtimebroker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Zurück
Oben