Videos Aufnehmen, Bearbeiten, Hochladen

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Hallo,

ich möchte mich in der Welt des aufnehmens versuchen, habe allerdings noch kaum eine Ahnung..

Habe mir vor einem Jahr mal das Programm Fraps gekauft und damit aufgenommen. (Die Datei wird ja riesig)

Ist das mit jedem Aufnahmeprogramm so, das die Videodateien so riesig werden?

Und welche Programme empfehlt ihr? Gibt bestimmt bessere als Fraps? (Können auch etwas kosten)

zum Schneiden irgendwelche gute ideen?


Aufgenommen Wird: (LOL, Minecraft, CS:GO, Witcher 3, FIFA, Batman.


Bin vorab für alle Tipps und Ratschläge dankbar. Liebe Grüße!




(SYSTEM -> Siehe 6ten Kommentar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Dateien werden riesig, wenn hohe Auflösungen ("Full HD") mit hohen Frameraten ("Bilder pro Sekunde") und niederiger / keiner Kompression verwendet werden.

Ob Fraps gleich on the fly in ein weniger speicherhungriges Format encodieren kann weiß ich nicht, im Grunde kannst du das selbst im Anschluß daran aber machen.

Wenn es eh nur Spiele sind und die eh hochgeladen werden sollen: Twitch? Dann natürlich ohne Schnitt / Edit.

Wenn es professionell sein soll: Sony Vegas, Adobe Premiere, Magix Video oder einfach mal mit dem Windows Movie Maker anfangen und probieren.

VG,
Mad
 
Welche Grafikkarte hast du? Nvidia ab Kepler (6xx) und AMD ab GCN (7xxx) können ein Spiel mit relative kleinem Performanceverlust und ziemlich guter Kompression aufnehmen. Sieh nach ob Fraps das unterstützt: Shadowplay bzw. VCE. Ansonsten gibt es diverse andere Programme die das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine aktuelle Grafikkarte hast dann solltest probieren mit deren Mitschnittfunktionen aufzunehmen... wie Nvidias Shadowplay ... das ist Leistungsschonend.

Bearbeiten je nach Budget kann es auch der Movie Maker von MS .
 
Videos verbrauchen immer sehr viel Speicher. Fraps komprimiert die Videos allerdings nicht, was ich nicht gut finde. Die Videos werden übertriebrn groß. Stelle die FPS Rate auf 30 und spiele mit 1280*720 Pixeln. So ist es noch HD und die Videos sehen gut aus.

Du kannst inzwischen auch mit aktuellen Grafiktreiber Videos aufnehmen. Die werden dann auch in H264 komprimiert. Die Bitrate 40-70 Mbit/s sieht gut aus und ist nicht allzu groß.

Videos schneiden kannst du mit Video Deluxe. Das Programm ist bezahlbar und gut.
 
Infos zu deinem System wären erstmal gut.
 
Hier nen paar Alternativen zu Fraps.
Shadowplay für deine Geforce wäre nen Versuch wert,wenn dir die Qualität reicht.

http://www.pcgameshardware.de/Lets-Play-Thema-255842/Specials/Spiele-aufnehmen-1151477/

Zum schneiden (wenn es nix kosten soll) kann man auch VirtualDub benutzen.

http://www.chip.de/downloads/VirtualDub-32-Bit_12994844.html

http://www.chip.de/downloads/VirtualDub-64-Bit_37425182.html

Tutorials gibts zbs. auf Youtube.

Wenn es ganz einfach sein soll...

http://www.chip.de/downloads/Windows-Movie-Maker_13007023.html
 
Du hast eine GTX 970. Mit deinem Grafikkartentreiber kannst du Videos aufzeichnen. Dies funktioniert sogar sehr gut.

1. NVidia Geforce Experience öffnen.
2. Dann oben auf "Einstellungen"
3. Links auf "Shadow Play"
4. Dort kannst du die Pfande und Tastenkombinationen zum Aufzeichnen auswählen. Fertig.

Zusammenschneiden kannst du es mit Avidemux (Gratis) oder Windows Movie Maker (gratis) oder Magix Video Deluxe. Ist mMn die einzige brauchbare, bezahlbare Lösung.
 
Hmm, fraps habe ich vorher auch benutzt. Aber ich finde es manchmal nicht so praktisch.
Es scheint, dass Fraps meinen PC verlangsamt. Außerdem es komprimiert das ausgegebene Video nicht und die Größe der Videodatei ist manchmal zu groß. Ich suche auch nach eine Alternative.
Camstudio ist nicht schlecht, einen andere Bildschirmrekorder finde ich auch nicht schlecht. Seine Echtzeit-Bearbeitung-Funktion finde ich wunderbar und solche Funktion habe ich bei anderen Software noch nie gesehen. Hier kannst du mehr kennen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen aufgabe. als aufnahmeprogramm bin ich bei oCam gelandet. es kann jede auflösung die meine monitore hergeben (2x fullhd), benutzt einen modernen codec (h.264), und passt die bitrate automatisch dem bild an. bedeutet: wenn ich ein programm demonstriere und das aufzeichne, bewegt sich im bild kaum etwas. die bitrate wird entsprechend niedrig gewählt (unter 1000kbps). versuchsweise habe ich mal etwas mit viel bewegung abgefilmt (youtube video) und dann wurde die bitrate automatisch soweit angehoben, dass die qualität weiterhin stimmt (8000 kbps). sehr praktisch finde ich auch die wasserzeichenfunktion. in meinem fall wird das firmenlogo in einer ecke gleich mit in die erzeugte videodatei eingebunden. das ganze kostet auf eine i5-4590 keine nennenswerte leistung.

als schnittprogramm habe ich mir coral videostudio pro x6 angesehen. das dient eigentlich nur dazu, vor den clip ein intro zu setzen, dezente übergänge dazwischen zu erzeugen, und nieser oder ähnliches herauszuschneiden. das kann es. außerdem kann es auch mit modernen formaten umgehen. nur das erstellen des fertigen videos dauert mir persönlich etwas zu lange. fullhd schafft der i5 nicht in echtzeit (ca. 20fps).
 
@HominiLupus

Shadowplay, will bei mir nicht funktionieren.. :(
kennst du dich da etwas aus ?
und kannst mir sagen, wie man es richtig benutzt.. ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben