Fraps Videos aufnehmen und bearbeiten

Ok werd ich auf jedenfall mal testen und schauen wie ich da zurecht komme.
Von der Aufnahme her bin ich ja mit Fraps eigentlich auch gut dran.

Wichtig ist mal dass ich das Video schnell und einfach bearbeiten kann. :)
 
Hat kein x264. TMPGEnc 5 empfiehlt sich mehr :)

Oder eben verlustfrei rausexportieren mit z.B. Lagarith Codec und dann mit MeGUI encodieren.
 
Ich benutze z.b MSI Afterburner und Handbrake
 
Afterburner hat leider auch nur MJPEG (lossy) oder Unkomprimiert. Auch hier mangelts wieder an lossless codec.
 
De-M-oN schrieb:
Afterburner hat leider auch nur MJPEG (lossy) oder Unkomprimiert. Auch hier mangelts wieder an lossless codec.

Ist Unkomprimiert nicht verlustfrei?
 
Ja, aber lossless und unkomprimiert sind zwei Welten. Bei Audio-Dateien (mit lossless Kompression) bekommst du gegenüber Wave (unkomprimiert) ca. eine halb so große Datei.
 
Und bei Video sparste sogar RGB Unkomprimiert vs YV12 Lagarith um die 75% Größe ein.

Unkomprimiert RGB (und auch Unkomprimiert YV12) ist viel zu viel Belastung für die HDD.
 
Welche Einstellungen sollte man bei DXTory wählen um gute Videos zu bekommen?

Gibt ja eine Trail Version von dem Tool. :)
 
In die Config des DXTory Codecs und dort 4:2:0 wählen und Compress anhaken.

Dann zum Tab Advanced und die Proc. Threads auf 2 stellen (nicht tiefer, nicht höher. 2 ist für jeden Lossless Codec das schnellste zum Aufnehmen)

Dann bei Audio PCM 44.1khz, 16bit, Stereo wählen

FPS Rate, 30 oder 25.

Das wars eig. auch schon :)

Achja und natürlich Speicherordner nicht vergessen anzugeben^^
 
Moin Scheibes,

was du noch versuchen kannst, ist der MSI Afterburner. Der ist ganz ordentlich, dafür dass er kostenlos ist. Vorteil von Afterburner ist auch, dass du Systeminformationen einblenden, und bei entsprechender Einstellung, auch mit im Video aufzeichnen kannst. Ich erinnere mich an GPU-Temp. Lüfterdrezahl, CPU-Auslastung, FPS etc.

Versuch den mal wenn Du Zeit hast.
________

Anhand der Aussagen von De-M-oN ist klar ersichtlich, er kennt Bandicam nicht, zieht aber drüber her, als hätte er Ahnung.

DXTory hatte ich auch getestet. Und persönlich für unbrauchbar empfunden. Daher meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Aber vll. gefällt Dir das ja.

Nur mal so für die Unterlagen von De-M-oN, der sich kein eigenes Bild macht, und einfach plump über etwas herzieht, von dem er keine Ahnung hat:

Bandicam hat auch lossless Codecs, YV12 und RGB24. Und nein, XviD ist nach h264 im Consumer-Bereich definitiv ein guter lossy Codec. h264 ist kommerziell, daher wirst du diesen in solchen Programmen nicht finden, oder ordentlich drauf zahlen.

Zu dem kann man in Bandicam das Framelock gänzlich selbst justieren und auch deaktivieren.

Demnach hast du deine Hausaufgaben scheinbar nicht gemacht. Absolut subjektiv deine Aussagen.

Bandicam ist das beste Tool, das ich finden konnte. Das nächste mal, erst einmal selbst informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute vor das ganze mal zu testen, werd mir auf jedenfall alle zwei Tools mal holen und schauen mit welchem es besser funktioniert und nächste Woche nach der Cebit (muss Freitag/Samstag beruflich hin) mal bisschen mit dem bearbeiten und schneiden der Videos anfangen.
 
Falls Battlefield 3 ruckelt, versuch mal im Spiel ^ zu drücken und geb das ein:
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1

Bei mir hats da Grafikmäßig nix geändert, nur ich konnte dadurch ohne Ruckler auf 1980x1080 zocken :))
 
Beim zocken ruckelt da eh nix, nur sobald ich mit Fraps auf "Full-Size" aufnehme, wobei ich gestern mal "Full-Size" und "50fps" probiert habe. Da ruckelt dann nix mehr, aber 30sek = 4GB ist dann schon etwas brutal.

Da hab ich dann bei nem 30min Mitschnitt 60 einzelne Videos und das muss nun wirklich nicht sein. Da nervt Fraps schon extrem, daher bin ich schon nochmal gewählt mir da was anderes zu holen ohne dieses lässtige geschnipsel.
 
Scheibes schrieb:
Da ruckelt dann nix mehr, aber 30sek = 4GB ist dann schon etwas brutal.
Geht aber nicht anders. Entweder du nutzt lossy Codecs, was die Qualität erheblch beeinflussen kann und hast somit kleine Dateien oder du lässt es lossless, hast die beste Qualität, dafür aber große Dateien.
 
Gratisversion von Fraps nimmt ja glaube nur 30-60 Sekunden auf, die Vollversion nimmt länger auf, soweit ich weiß, so war es bei mir damals oO Aber die Videos sind halt ziehmlich groß gewesen und hatte keine Ahnung
vom komprimieren bzw. verkleinern :D
 
Ich hab die Vollversion ;)

Wie gesagt werd die anderen beiden Programme jetzt mal testen und dann seh ichs ja.
Mir wäre hald eine 60GB Datei lieber als 15 4GB Dateien. :)
 
JackFox schrieb:
Moin Scheibes,

was du noch versuchen kannst, ist der MSI Afterburner. Der ist ganz ordentlich, dafür dass er kostenlos ist. Vorteil von Afterburner ist auch, dass du Systeminformationen einblenden, und bei entsprechender Einstellung, auch mit im Video aufzeichnen kannst. Ich erinnere mich an GPU-Temp. Lüfterdrezahl, CPU-Auslastung, FPS etc.

Versuch den mal wenn Du Zeit hast.

Nur Lossy Codec (MJPEG) oder unkomprimiert. Genauso suboptimal wie Bandicam..
________

Anhand der Aussagen von De-M-oN ist klar ersichtlich, er kennt Bandicam nicht, zieht aber drüber her, als hätte er Ahnung.
Benutzt habe ich es noch nicht, aber nirgends steht das man Lossless Codecs hat, da steht lediglich unkomprimiert oder die Lossy Codecs die allesamt scheiße sind

DXTory hatte ich auch getestet. Und persönlich für unbrauchbar empfunden. Daher meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Aber vll. gefällt Dir das ja.
Und was ist daran bitte unbrauchbar?
Mit diesem "unbrauchbaren" DXTory hab ich Videos in solcher Qualität

http://www.youtube.com/watch?v=XxtbpjUr0u8

2048x1152,30fps. Wo ist das nun unbrauchbar? Nicht vergessen auf Original umzustellen für maximale Qualität.

Hier noch ein 2. Beispiel von meinem Freund:

http://www.youtube.com/watch?v=8xpBMJgAD8k

Nur mal so für die Unterlagen von De-M-oN, der sich kein eigenes Bild macht, und einfach plump über etwas herzieht, von dem er keine Ahnung hat:

Bandicam hat auch lossless Codecs, YV12 und RGB24.
Du kapierst es einfach nicht oder? Da sieht man mal wer hier wirklich keine Ahnung hat :rolleyes:

Das sind UNKOMPRIMIERT!!! RGB24 oder YV12 sind nur unterschiedliche Farbräume. Das sind NICHT!!!!!!!! Lossless Codecs. Dein RGB24 und YV12 sind GAR NICHT komprimiert. Das heißt: HOHE IMMENSE DATENMENGE für die HDD.
Ein Lossless Codec hingegen KOMPRIMIERT VERLUSTFREI.
Ist das nun angekommen?
Man spart mit einem Lossless Codec wie Lagarith, UT Video Codec und co so um die 75% gegenüber Unkomprimiert!

Und nein, XviD ist nach h264 im Consumer-Bereich definitiv ein guter lossy Codec. h264 ist kommerziell, daher wirst du diesen in solchen Programmen nicht finden, oder ordentlich drauf zahlen.
xvid ist ein absolut schlechter Lossy Codec. Der ist H.264 bei weitem Unterlegen.
Xvid ist höchstens noch für alte DVD Player die kein H.264 können einzusetzen.
Lossy Aufnahme ist zu CPU intensiv und will ich eh nicht als Aufnahmecodec - und xvid schon gar nicht.
Insbesondere dem x264 Encoder kann xvid erstrecht niemals das Wasser reichen. x264 ist ja sogar den anderen H.264 Encodern erheblich überlegen.

Zu dem kann man in Bandicam das Framelock gänzlich selbst justieren und auch deaktivieren.
Das geht mit DXTory völlig genauso.

Demnach hast du deine Hausaufgaben scheinbar nicht gemacht. Absolut subjektiv deine Aussagen.
Und du hast einfach keine Ahnung von Video Encoding.

Bandicam ist das beste Tool, das ich finden konnte. Das nächste mal, erst einmal selbst informieren.

Hab ich getan und das Programm ist Grütze. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich für DXTory entschieden, da die Performance da einfach besser ist.
Werd dann nächste Woche mal den MeGUI testen, da blieb mir gestern keine Zeit mehr. :)
Ergänzung ()

Kann es sein dass MeGUI nur zum umwandeln/komprimieren ist?
Oder kann ich mit dem Programm auch das Video schneiden und bearbeiten?
 
Zurück
Oben