News AMD Radeon 300: Roadmap, Benchmarks und Preise aus der Gerüchteküche

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Die Tests basieren auf der OpenCL-API und haben daher keine Aussagekraft für die Leistung in Spielen (DirectX oder OpenGL), weisen aber auf das Rechenpotenzial beim GPGPU-Computing hin.

Das halte ich für falsch, da die neue AMD-GCN-1.2-Architektur OpenCL 2.0 unterstützt, was von AMD gerade angepriesen wird und bei Nvidia OpenCL 1.1 das derzeit höchste aller Gefühle ist. Fair wäre: aktuelles OpenCL (2.0) gegen aktuelles Cuda (7.0), dann weist das auf das Rechenpotenzial hin und nicht auf die OpenCL-Implementierung (wie hier).
 
Also von den Benchmark ergebnissen, ist das aber sehr sehr schwach was AMD da abliefert, ist ja fast schon ein wenig enttäuschend :(. Naja mal auf Spiele Benchmarks warten.
 
Aha, laut diesen "Benchmarks" liegt also eine R9 280X vor einer R9 290X.
 
Nureinnickname! schrieb:
Also von den Benchmark ergebnissen, ist das aber sehr sehr schwach was AMD da abliefert, ist ja fast schon ein wenig enttäuschend :(. Naja mal auf Spiele Benchmarks warten.
AMD hat hier gar nichts abgeliefert.
 
Sagt 0,0 aus!
 
nach dem "Bench " sind 280x/290x beide min 50% vor der "neuen"
Also kann man den Bench gleich um Recycling geben und sich einfach auf das NDA von CB verlassen^^
 
Oha, ich dachte schon, dass es hier um die 3xx also nicht die neuen Fiji Karten geht. Naja mal sehen was dabei raus kommt. Ob sich das warten wirklich gelohnt hat :S
 
Die Benchmarks sagen ja nichts darüber aus wie es unter DirectX aussieht. Da kann man nur weiterhin auf den 16. warten.
 
So und jetzt bitte 150 Postings für gerade mal gar nichts - 0 - Zero - am Grafikkartenmarkt. Es will scheinbar keiner mehr was investieren.
 
Nureinnickname! schrieb:
Also von den Benchmark ergebnissen, ist das aber sehr sehr schwach was AMD da abliefert, ist ja fast schon ein wenig enttäuschend :(. Naja mal auf Spiele Benchmarks warten.

Ganz ehrlich, bei deiner Signatur könnte die neue AMD eine Titan X um das zehnfache überflügeln und es würde dir immer noch nicht reichen, schon klar.
 
BernardSheyan schrieb:
Ganz ehrlich, bei deiner Signatur könnte die neue AMD eine Titan X um das zehnfache überflügeln und es würde dir immer noch nicht reichen, schon klar.

für manche auserwähten, die 1%er ist preis-leistung irrelevant da geht es nur darum wer der schnellste ist, auch wenn 20% mehrleistung 100% mehr geld kosten. in dem falle zählt er aber die 295x z.b. nicht mit, die gibt es schon ewig und ist schneller als eine titan x :D
 
Naja, AMD treibt es mit dem NDA aber auch auf die Spitze. Da erwartet man natürlich auch einen echten Brecher und wenn dann so ein "leak" auftaucht, der ein " so lala, mal die, mal jene" im Vergleich zur Titan X andeutet, sind die Leute verständlich am maulen.
Hoffentlich kommt da mehr. Denn 850$ können bei uns bei schlechter Verfügbarkeit, dem €-Kurs und early adopter - Aufschlag schnell 1000€-1100€+ bedeuten.
 
Dort ist ein „AMD Radeon Graphics Processor“ mit dem Name Fiji gelistet.
-> Dort ist ein „AMD Radeon Graphics Processor“ mit dem Namen Fiji gelistet.
 
Es ist eine Sache eine News auf Basis von glaubhaften Gerüchten zu schreiben, aber wenn man in jedem zweiten Satz erwähnen muss, dass die Quellen nicht glaubhaft wirken und die Daten nicht plausibel klingen bzw. eigentlich nicht relevant sind, dann kam man sich die News - meiner Meinung nach - auch sparen.
 
Oh HEY! NOCHMAL EIN TOPF GERÜCHTE, BITTE!
die einen heulen weil amd nichts mehr reißen kann, weil die irgendwelchen trollen glauben. die anderen heulen, weil die heuler leichtgläubig sind. und ich fliege durch die kommentare und lache hier und da :D
der post hier ist doch nur zum clicks sammeln ;)

dann gibts die, die amd verteidigen. ja, das sind die guten! auch wenn rot für böses steht und blabla und grün ist gut... schwarz/weiß, aber keine grautöne, ge?

ich will das beste vom besten...huuuiii

Wie wärs mal mit "ich kaufe dieses hier, weil es passt" ?
Es ist doch sonnenklar, das eine 290 die beste P/L bietet. auch wenn die älter ist als das angebot von nvidia. Öffnen sich endlich die Augen, dann kommt die Erkenntnis, dass eine überarbeitete 290 in der 390 doch eine verdammt geiles beast ist. ( denkt an diese worte ;) ) Die features hat sie ja seit release! nur noch nicht benutzt/verfügbar. Also ist die Karte doch eigentlich für die zukunft gebaut worden :p

Die wirkliche Frage für einen Käufer der wirklich eine neue karte BRAUCHT ist, ob es eine ausgebaute Tonga oder das sexy beast 290v2, also 390 sein soll. Und falls die fury uns doch alle feucht macht umso besser. Man darf sich ja was gönnen ;)
 
@gandalf100

+1

3...2...1... und los mit den wilden Interpretationen !!!

Ich hole schon mal Popcorn :lol:
 
Zurück
Oben