Joomla 3.4.1, nach URL-Rewrite kein Zugriff mehr

Greffetikill

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.409
Hallo Leute,

Ich habe glaube ich großen mist gebaut und ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe die URL-Rewrite Funktion von Joomla aktiviert und auch die .htaccess und web.config angelegt.

Nun denn, es lief alles so wie es sollte und hatte dann mit der .htaccess gespielt gehabt und habe das in die .htaccess eingetragen:

RewriteRule ^index\.php http://www.meinedomain.de/? [R=301,L]

Jetzt komme ich nicht mehr auf das Webfront-end.

Wenn ich die RewriteRule entferne, dann überschreibt er immer noch die index.php. Selbst wenn ich die komplette Funktion URL-Rewrite deaktiviere.

Was kann ich da machen?!

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Für was verwendest du .htaccess und die web.config zusammen?

web.config wird vom IIS verwendet.
.htaccess vom zB. Apache.

Was verwendest du nun als Server? IIS oder Apache (Windows oder Linux)?

  • Kontrolliere nochmal genau, ob auch wirklich die entsprechende Config-Datei (web.config oder .htaccess) auch wirklich das beinhaltet, was du willst.
    Oder überschreibe die Datei einfach mit der bestehenden aus der Joomla-Zip.
  • Dienst oder App-Pool (Apache/IIS) nach Änderung der Config-Datei neustarten.
  • Leg eine test.php im Root-Verzeichnis an (mit einem echo "hallo" oder ähnlichem) und versuche auf diese zuzugreifen (somit wird die Joomla-Config umgangen).
  • Versuche unterschiedliche Browser, nicht dass die Rewrite-Rule irgendwie im Browser-Cache hängt.

So das wären mal meine ersten Herangehensweisen für dieses Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz um, ich bin bei Strato.
Wenn ich eine RewriteRule auf z.B google mache schleift er mich dort hin durch. Sprich das URL-Rewrite funkst.
Jedoch wenn ich die RewriteRule entferne und normal auf www.meinedomain.de gehe kommt nur ein weißes Fenster.

Wenn ich dann aber stattdessen www.meinedomain.de/impressum eintippe kommt ein Fehler 500.

EDIT: Verschiede Browser habe ich auch schon durchgetestet. Leider das selbe Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann ist das vollständige Rewriting deaktiviert, ansonsten könntest du auch nicht auf die README.txt zugreifen.

Das hört sich dann eher nach einem Problem von Joomla an.

Aktiviere mal das PHP-Error-Reporting in der Joomla-Config-Datei (den Wert auf 30719 stellen https://www.joomlart.com/tutorials/joomla-tutorials/joomla-error-reporting-explained).
Vielleicht kommt dann eine Fehlermeldung anstatt der leeren Seite welche dich dann zum eigentlichen Problem weiterleitet.
 
Ne leider zeigt er auch nicht mehr an.

Okey habe den Fehler gefunden. Jedoch ist der sehr komisch.
Im root-verzeichnis befanden sich zwei index.php und index.php.orgi

Als ich davon mal die orgi zur index.php gemacht habe, baut er auch alles wieder normal auf. Warum hat er eine .orgi angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Omann... das ist wieder ein Fehler.

Hast du irgendein Vergleichsprogramm verwendet? (diese erzeugen solche .orig Dateien beim Ändern einer Datei).

Eines ist zumindest sicher... Joomla hat das nicht von sich selbst aus gemacht :).
 
Hast du irgendein Vergleichsprogramm verwendet?
Jedenfalls nicht bewusst.;)
Komisch aber es ging auch erst nicht, als ich wie oben beschrieben, dieses eingebunden habe:

RewriteRule ^index\.php http://www.meinedomain.de/? [R=301,L]

Kommt auch mit der Zeit von der "Letzten Änderung" von der .orig
hin

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht hast du die RewriteRule hinzugefügt, die Datei umgeschrieben, bist Mittag-Essen gegangen und hast das halt nun verpeilt... geht mir auch ab und zu so ;).
 
Das kann es wirklich sein :lol:.
Super jetzt ist das Problem jedenfalls behoben, ich danke dir recht Herzlich für deine Unterstützung. :):daumen:
 
Zurück
Oben