Neues System

Ob es wirklich sinnvoll ist, auf einen gebrauchten 2600k zu setzen, wirst Du erst sehen, wenn es dann kein Reinfall war. Ich denke, neue neueste Generation und ausbaufähig wäre besser; und SSD dazu, dann funzzt das System doch prächtig. Brauchbare SSD bekommst Du schon für 40 Euro !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2600K kann sein Vorteil halt in Anwendungen ausspielen und +- Versandskosten wäre es noch ein gutes P/L-Verhältnis.
Für diesen Preis macht er in Games aber weniger Sinn, ein 2500(K) wird dort viel günstiger um die 100-120€ gehandelt (teilweise auch in Mainboardkombis/Fertig-PCs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ältere Hardware hmm weiß nicht, günstig ist die ja auch nicht wirklich, also wenn gebraucht, dann wenigstens mit Rechnung und am besten noch mit Restgarantie.

Ich möchte dir ans Herz legen vllt.dir den xeon 1231v3 anzuschauen, ist quasi ein i7 4770 nur ohne integrierte Grafikeinheit.

https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de

davon hast du noch sehr lange was, ich benutze ihn selber und bin mehr als zufrieden damit. GTA5 z.b läuft wunderbar.

ist aber nur meine Meinung

MFG
 
Siclc schrieb:
Jetzt da ich die Benchmarks mal so durch gegangen bin, ist der 2600k nur knapp besser als der FX 8350 und vom Preis her ist der AMD aber etwas billiger und da ich sowohl den Intel und auch den AMD danach nicht weiter aufrüsten kann, ist doch der FX 8350 von der Preis-Leistung besser dran oder?

-Du hast es bereits selbst erkannt dass vieles was hier behauptet wurde einfach nicht wahr ist. -Das Intel die schnellsten CPUs hat, stimmt, jedoch nicht umsonst gibt es die unterschiedlichen Preisklassen. -Wäre ja genau so eine Behauptung wenn Sagen würde BMW ist immer besser als Audi. -Und auch hier Wissen wir dass es unterschiedliche Preisklassen und Modelle gibt. Sprich Intel = nicht immer besser, das sind Pauschalaussagen.
-Bei AMD ist das P/L Verhältnis immer noch besser als bei Intel, anders rum kann es auch schlecht sein, da AMD der kleinere CPU Hersteller ist und quasi dazu fast schon genötigt wird Hardware günstiger zu Verkaufen.
-Benchmarks an sich sind relativ, kommt immer auf das entsprechende Spiel an. -Wichtig zu Wissen wäre wie viel Geld du zur Verfügung hast. -Denn eine neue Grafikkarte macht auch durchaus Sinn.
-Eine Intel 2600K CPU ist teuer, wenn man bedenkt dass du ohne Garantie kaufst, und wie du es selbst schon erlebt hast, auch eine CPU bekommt man kaputt. -Wobei ich das NT hier auch vorsichtshalber wechseln würde, -oft ist das NT der Überltäter für so einen Hardware Defekt.

-Würde eine AMD FX 6300 bzw. FX 8320 nehmen, kannst beide CPUs locker auf ca. 4.4Ghz unter Luft bringen. Und noch folgende Komponenten:

http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_937509.html
http://www.mindfactory.de/product_i...NIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_732914.html
 
Wie sieht denn das so aus, soll in den Budget von 300€ noch ne Grafikkarte rein +Netzteil oder handelt es sich hier rein um die Mainboard/CPU-Kaufberatung?

Der FX8350 wurde natürlich auch genannt und der wurde auch nicht unempfohlen.

Eine 270X ist gut. Fürs Gaming sähe es dann so aus:
Athlon X4 860K 71€
MSI A78M-E45 53€
Cooler Master G550M 54€
HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5 150€
330€ bei Mindfactory.de ohne Versandkosten nach 0Uhr.

Damit bekommt man wohl die meisten FPS fürs Geld, wobei ich jetzt nicht auf die Dual-GPU-Lösung von AMDs APUs geschaut habe (damit gibts aber wiederum Mikrorukler). Beim Netzteil habe ich gleich ein größeres genommen wegen dem Preis/Leistungs-Verhältnis, es ist leise und kann soweit alles was man braucht. Man kann auch einen i3 neu ab 100€ anstatt einen AMD im Gaming nehmen (Link) mit Board um 45€ (was nicht so stark gekühlt/ausgelegt werden muss). Zudem benötigen manche Games zwingend 4 Threads, damit wäre z.B. ein Pentium G ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 300€ Budget, ist erstmal dafür angesetzt das System wieder zum laufen zu bringen. Also Mainboard + CPU und ein neues Netzteil. Da ich lieber auf Nummer sicher gehen will. Eine Grafikkarte, würde ich mir dann nächsten Monat kaufen.

Klar ist es ein Risiko gebraucht einen Prozessor zu kaufen.. Doch in der Regel halten diese auch ein paar Jahre?! Mir persönlich wäre es lieber ein Ausbaufähiges System zu kaufen. Dass ich dann nach und nach weiter aufrüsten könnte mit z.B. 1150 Sockel + Intel, weil bei AMD sowohl auch älteren Gen. bei Intel wie dem 2600k wird ein aufrüsten ja nichts mehr groß bringen. Ich frage mich jetzt nur was sich lohnen würde und womit ich jetzt nicht unbedingt mein Geld raus schmeiße. Indem ich vielleicht das nächste Jahr noch davon was hab.

Edit: RAM und neue Festplatte müssen ja auch dann noch gekauft werden. Deshalb will ich von Grund auf neu Aufbauen, da ich mir es im Moment nicht leisten kann, soviel Geld sofort aus zu geben.


z.B was wäre mit diesem Rechner? Der ist 8Monate alt und hat folgende teile verbaut zum Preis für 300€:
-AMD FX 8350
-Gigabyte 970A-DS3P
-8GB DDR3 1333 RAM
-AeroCool V3X Evil Green
-DVD Laufwerk von SuperWritemaster
-160GB Seagate Barracuda 2.5Zoll HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich weiß ja nicht ob diese vielleicht auch kaputt gegangen sind?! Zudem haben die nur 1333mhz und ich will die ja auch nicht jetzt Kaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann empfiehlt sich die Gaming Standard-Empfehlung:

i5 4460 180€
Asrock B85M Pro4 63€
Cooler Master G550M 54€
Crucial Ballistix Sport 8GB Kit 50€
Western Digital WD Blue 50€
400€

Ram&Festplatte musst du wohl noch reinkloppen oder du nimmst eine günstige CPU+Board oder ne gebrauchte CPU beim Händler mit guten Bewertungen. Festplatte&Netzteil&Board würde ich nicht gebraucht kaufen, sonst muss man das selbst entscheiden.

In Sachen Anwendungen&Games hat der 8350 nicht immer die Nase vorn (Link), gerade im 3D Rendering oder im Link oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss ich Ram und Festplatte da mit rein hauen?, reicht es nicht wenn ich mir erstmal nur den CPU, MB und das NT kaufe und meine alte Platte und Ram nutze? Und mir für nächsten Monat dann eine R9 kaufe und vielleicht ne SSD?
 
sunnyday schrieb:
In Sachen Anwendungen&Games hat der 8350 nicht immer die Nase vorn (Link), gerade im 3D Rendering oder im Link oben.

-Der Link von dir zeigt nichts, aber auch nicht an Benchmarks was der Realität entspricht. Oder spielst du diese Benchmarks etwa? -Was haben die für eine Bedeutung, welcher Compiler wird hier eigentl. meist verwendet, etwa Intel? -Dann ist ja alles klar.

-Man kann es nämlich auch so Sehen:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4460-vs-AMD-FX-8350

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_China_Rising_-test-bf_4_proz.jpg

-Und im Gegensatz zu i5 4460 lässt sich die FX 8350 noch OC. Und da Windows 10 für bessere CPU Auslatung sorgen soll, sehe ich die FX 8350 mehr vorne.
 
@Siclc
Ja das reicht auch, ich dachte nur du wolltest den Ram und die Platte nicht mehr nutzen. Sonst kannst es so nehmen. Nen "Ben Nevis" als CPU-Kühler ist noch nett.

@Mourinho Argumente gibt es viele. Zumal ich es hier im Thread ganz neutral halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Festplatte meinte ich eigentlich eine SSD, Ich werde das von dir oben genannte System zusammen stellen. Da mir der 1150 Sockel ausbau fähig aussieht und ich mir später immer mal einen Stärkeren Cpu holen kann zusammen mit dem B85M und vielleicht noch eine günstige SSD.
 
sunnyday schrieb:
@Mourinho Argumente gibt es viele. Zumal ich es hier im Thread ganz neutral halte.

-Allerdings, ich halte es ja auch hier neutral, deshalb bin ich ja auf die Benchmarkerläuterung von dir gespannt, was Antech dort eigentl. so misst und was und wo im Alltag mir bei realen Anwendungen bzw. Spielen so bringt....
 
Beim Board nimmste das Gigabyte GA-B85M-D3H für 64€, das erscheint mir robuster und unterstützt die CPU im Bios früher als beim Asrock. Sorry ganz vergessen, ich gerate hier langsam durch den Wind.

@Mourinho Na ich dann von dir auch. Aber ich möchte das Thema "hin und her" nicht in ewigen Kleinigkeiten auseinander pflücken, ein 2600K ist toll aber gebraucht, ein 8350 toll im Multithreading, aber nicht das tollste im Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vor erst wird meine GTX 550 auch in dem System laufen oder?^^ also mit dem Gigabyte GA-B85M-D3H
habe bei dem Preis auch vor mir eine SSD von Sandisk zu kaufen für 50€ mit 128gb :)
 
Ja die GTX sollte laufen, passt alles. Bei der SSD kommts drauf an, Erfahrungswerte und bei Sandisk gibts einiges per OEM/anderer Garantieart und von TLC 2D-Nand (Link) würd ich auch Abstand von nehmen, ist anfälliger als MLC und Samsung hatte schon damit Probleme und hat sie bei der 840 Basic immernoch.

Ne Crucial MX100/M550 (bekannter) im Prinzip aber teuer da jetzt Auslaufmodell, oder ne Crucial BX100 (bekannter Controller), bei beidem ist bis jetzt auch die Flashart in jedem Modell gleich. Ne Crucial BX100 250GB bekommt man schon für 84€. Ein Bequiet Straight Power 10 500W (nochmal bessere Quali und noch leiser) für 85€, nur so nebenbei.

Die SSD-Leistungsunterschiede sind eh alle egal (oder du musst oft riesige Mengen an Daten verschieben), falls du dir bei der SSD-Auswahl nicht sicher bist. Oder Crucial MX200, keine Ahnung warum ich heute nur noch Budget vorschlage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben