System upgraden oder neues?

ng97

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen PC upgraden, sofern dies noch sinnvoll ist oder eben ein neues System bauen.

Mein aktuelles System:
AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1660
Ripjaws V 32GB DDR4 3200 Mhz
MSI X470 GAMING PLUS Motherboard

Games: League, WoW, Apex, Valorant etc (größtenteils keine anspruchsvollen Games)

Habe nachgelesen, dass man mit dem X470 noch die neuen 3d AMD CPUs verwenden kann, ist dies so richtig? Wenn ja, wird das hier Sinn machen? Die Frage ist hier auch nicht das Budget, nur ob es eben noch sinnvoll ist. Sonst bin ich gerne Interessiert auch an AM5 Builds für die oben genannten Games.
 
Welche 3D CPU würdest du mir bei dem aktuellen System empfehlen?
 
Die Frage ist halt was du erreichen möchtest, wieviel FPS hast du jetzt bei deinen Einstellungen?
Wieviele möchtest du bei welchen Einstellungen?
 
Mach’s gleich richtig: 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Ned Flanders, Chesterfield und eine weitere Person
Board und RAM sind eine gute Basis, aber CPU und GPU könnten ein Upgrade vertragen.
 
Ohne der größte eSportler zu sein und sonst auch eher mit 60-120fps zufrieden sollte ein 5600 bereits vollkommen ausreichen, gerade wenn man von einem 2600X kommt.

Den gabs erst am Wochenende für 99€ bei Mindfactory, deshalb würde ich auch genau danach Ausschau halten, oder der wieder für 100-110€ ins Angebot kommt, auch wenn der aktuelle Preis von 122€ bereits ok ist, Vorteil eines Mindstar/DAMN Deals sind grundsätzliche Versandkostenfreie Lieferungen (nicht erst nach 0 Uhr mit 150€ Mindestbestellwert).

Als GPU würde ich zumindest irgendwas mit 12GB+ nehmen, und da beginnt eher das Problem, bei NV muss man da schon ~550€ ausgeben für ne 4070 bzw ~600 für ne Super.

Von AMD würde man für 390€ eine 6800 bekommen, oder 7700XT für 430€ die knapp 10% schneller ist, aber weniger VRAM hat.
 
PeacemakerAT schrieb:
Die Frage ist halt was du erreichen möchtest, wieviel FPS hast du jetzt bei deinen Einstellungen?
Wieviele möchtest du bei welchen Einstellungen?
Nicht böse gemeint, deine Fragen sind grundsätzlich richtig.

Bei einem AM4 System aber eher mittlerweile nicht mehr nötig.
Reine Budgetfrage mMm .. entweder man nimmt für ~150€ den 5700X oder …
UK Monkey schrieb:
Mach’s gleich richtig: 5800X3D

Viel mehr „sinnvolle“ Optionen hat man dann eigentlich nicht mehr.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und UK Monkey
Sehe (bald, Preise sich um die 550€ einpendeln, aktuell 599,-) die 7900GRE und ein 5800x3D als gutes Upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
ng97 schrieb:
Welche 3D CPU würdest du mir bei dem aktuellen System empfehlen?
Gibt ja für dein AM4 Mainboard an sich nur 2, die in Frage kommen:

Ryzen 7 5700X3D
Ryzen 7 5800X3D

Ryzen 5 5600X3D -> leider nur in den USA offiziell erhältlich.

Da der Preisunterschied leider derzeit noch nicht wirklich passt, sollte deine Wahl auf den R7 5800X3D fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und UK Monkey
iamcriso schrieb:
Viel mehr „sinnvolle“ Optionen hat man dann eigentlich nicht mehr.
Oder man verkauft die alte Plattform komplett und geht auf AM5 weil die Ambitionen zu groß sind und hat damit eine gute Basis für viele kommende Jahre inkl PCIe4.0/5.0 welches gerade bei den ganzen Einsteigerkarten immer wichtiger wird weil diese bei den Lanes knausern 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
@PeacemakerAT
Eine sehr gut aufrüstbare Plattform verkaufen, nur damit man vielleicht zukünftig gut aufrüsten kann?
Wie sehr leidest du denn unter PCIe 3.0?

Einfach jetzt eine vernünftige Karte mit 16 Lanes kaufen und je nach Bedarf ein dazu passende CPU. Der 5600X für 130€ wäre 59% schneller und reißt kein Loch in den Geldbeutel, der 5800X3D wäre sogar 94% schneller, kostet aber mehr als das doppelte:
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
AMD-Flo schrieb:
Eine sehr gut aufrüstbare Plattform verkaufen, nur damit man vielleicht zukünftig gut aufrüsten kann?
Wie gesagt kommt alles drauf an was er als Ziel sieht und wieviel Budget da ist.
5800X3D kann man machen, ist aber nur eine Lösung von mehreren Optionen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und AMD-Flo
Zurück
Oben