• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout Shelter: Aus dem Stand erfolgreicher als Candy Crush Saga

Also muss ich jetzt zu dieser News auch noch Googlen, was das eigentlich ist. Was ist los CB, ein paar Bilder hätten nicht geschadet.

edit: mit AppIn Kauf, somit für mich persönlich durchgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
Also muss ich jetzt zu dieser News auch noch Googlen, was das eigentlich ist. Was ist los CB, ein paar Bilder hätten nicht geschadet.

edit: mit AppIn Kauf, somit für mich persönlich durchgefallen.
Sehr beschränkte Denkweise. Die App-In Käufe sind alle nicht notwendig (wie bei anderen kostenlosen Spielen). Aber genau das ist doch der Grund, warum so eine App erst für iOS rauskommt: Die Nutzer dort sind gewillt, auch mal Geld zu bezahlen. Bei dir und Android ist die Devise eher so: Her damit, aber bloß kostenlos.
 
TheManneken schrieb:
Und eine Android-Version soll folgen. Warum man das nicht ungekehrt gemacht hat - erst Android, später iOS bei dem viel größeren Marktanteil...
Dazu muss man wissen, dass iOS und Android in den USA ziemlich gleichauf liegen was den Marktanteil angeht (Android 47%, iOS 47%)
Weltweit betrachtest hast Du natürlich recht (Android 78%, iOS 18%).
 
flappes schrieb:
Erscheckend finde ich eher, wieviele Leute dauernd in sowas (Candy Crush) Geld investieren.

Nichts gegen den Kauf eines Titels, aber um einen Level zu schaffen oder schneller zu schaffen Geld ausgeben? Was hat das mit Spielen zu tun?

Die Menschheit verblödet wirklich immer mehr.



Das prinzip ist einfach wie genial.

Mal als Beispiel die Aufbauspiele.

Anfangs hast du vielleicht 2 Minuten Wartezeit, dann etwas Später 5 Minuten, ne Halbe Stunde, 1 Stunde, 2 Stunden usw. Je höher du im level aufsteigst.

Um die Wartezeiten zu verkürzen muss man die ingame Währung mit Echtgeld kaufen.
Und da fängt der Trick an. Die leute sehen, dass sie z.B: nur eine Einheit ausgeben müssen, um z.B. die 5 Minuten zu überbrücken, die das Upgraden eines Gebäudes dauert.
Weil das irgendwann nervt, gehen die Leute in den Store und sehen sowas wie "500 Edelsteine für 3,99€"
Und die Leute denken sich "reicht ja ewig, ist gekauft, dann kann ichs vernünftig spielen"

Und genau da fängt der Abzocke an. Die Ingame Preise, um die Wartezeit zu entfernen werden immer höher.
Anfangs hätten die 500 Edelsteine ewig gereicht, bei Level 30 oder so reichen sie aber nur noch um vielleicht 5 Gebäude um 1 Level upzugraden und nicht warten zu müssen.


Sprich, das anfangs investierte Geld verpufft mit zunehmender Spielzeit im totalen nichts, da sowohl die Wartezeiten, als auch die Kosten, um diese zu entfernen exponentiell ansteigen.
Das ist höchst effektive Entwertung von Echtgeld. Absolut pervers, wenn man mich fragt.


Wer in solche Spiele Geld steckt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Aber leider fallen zu viele auf diesen simplen Trick herein.


Glücklicherweise scheint Fallout hier nen anderen Weg zu gehen. Ansehen werd ichs mir auf jeden Fall mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlechte Entwicklung. Für BWLer sieht es wie folgt aus:

Shelter erfolgreicher als Fallout 4, daher machen wir mehr Shelter Games !
Den Zusammenhang das Shelter nur aufgrund von Fallout überhaupt interessant ist, sehen die nicht mal (siehe EA).
 
Ein Wort zu den IAP von Fallout Shelter:

Mein Vault hat jetzt 45 Bewohner und ich habe noch nie das Bedürfnis verspürt eine dieser Lunchboxen zu kaufen. Es geht auch komplett ohne, und es entsteht auch nicht das Gefühl das man diese Lunchboxen unbedingt benötigt um weiter / schneller voran zu kommen. Man erhält diese Boxen auch hin und wieder durch das Absolvieren von Aufgaben (z.B. erzeuge 1.000 Nahrung, verbessere einen Raum etc.).

Ich kann jedoch auf der anderen Seite gut verstehen das Leute dafür Geld ausgeben, denn der Inhalt dieser Boxen ist schon nett: Man erhält pro Box 4 "Ereigniskarten", für die man z.b. Ingame Währung bekommt, oder Nahrung, oder auch mal eine Waffe oder einen seltenen Bewohner mit besonderen Fähigkeiten.

Wenn ich mir dann die IAP Preise anschaue dann muss man für das teuerste IAP Paket "nur" 19,90 € für 45 Lunchboxen hinlegen (1 Box 0,99 €, Rest vergessen). Das ist im Vergleich zu anderen IAP und im Vergleich zu der dann gebotenen Leistung im Spiel doch ein recht akzeptabler Preis. Ich kann mir deshalb gut vorstellen das viele der getätigten Käufe dieses 20 € Paket sind.

Aber wie gesagt, es geht auch komplett ohne.
 
"Darüber hinaus gibt es keine Timer oder künstliche Verzögerungen, welche den Spielfluss stören"

Ich halte das für eine dreiste Lüge. Selbstverständlich gibt es künstliche Verzögerungen, da man nämlich ohne Lunchboxes ewig darauf warten muss, dass die Population steigt. Ausserdem stören diese natürlich den Spielfluss, da man nämlich ohne nicht weiter kommt. Laggy.NET hat vollkommen Recht; Solche Spiele sind einfach Abzocke, da sie den Spieler quasi dazu verleiten, immer mehr Geld rein zu stecken (die künstlichen Timelags werden immer länger). Ist genau der selbe Mist wie mindestens 50% aller Spiele im App Store mittlerweile, nur einfach schön ins Fallout-Theme verpackt. Das Spiel an sich ist super, aber das Verkaufskonzept ist wie ein Krankheit, die man nicht mehr los wird.

Leute, die in so was Geld reinstecken denken imho nicht mal 2 cm über den Tellerrand, da sie diese Art von Spielen unbewusst unterstützen. Schon bald haben wir dann auch auf dem PC und auf den Konsolen diese Seuche. Wundert Euch nicht, wenn Ihr dann bei Fallout 5 Munition für bares Geld kaufen müsst.
 
Steck deine Frauen mit einem Mann mit viel Charisma in die Barracken und lass sie pop** und zack hast du nach und nach viele neue Bewohner. Nur weil sich viele PC Gamer gegen Games mit in App Einkäufen sträuben wie der Teufel gegen das Weihwasser bedeutet es nicht das dort alles scheiße ist.
Eher sind es Leute wie du die keine 2cm über den Tellerrand schauen können und automatisch jedes solches Spiel verteufeln und darin den Untergang ihrer Spiele(abend)landes sehen.
 
cor1 schrieb:
"Darüber hinaus gibt es keine Timer oder künstliche Verzögerungen, welche den Spielfluss stören"

Ich halte das für eine dreiste Lüge. Selbstverständlich gibt es künstliche Verzögerungen, da man nämlich ohne Lunchboxes ewig darauf warten muss, dass die Population steigt. Ausserdem stören diese natürlich den Spielfluss, da man nämlich ohne nicht weiter kommt. Laggy.NET hat vollkommen Recht; Solche Spiele sind einfach Abzocke, da sie den Spieler quasi dazu verleiten, immer mehr Geld rein zu stecken (die künstlichen Timelags werden immer länger). Ist genau der selbe Mist wie mindestens 50% aller Spiele im App Store mittlerweile, nur einfach schön ins Fallout-Theme verpackt. Das Spiel an sich ist super, aber das Verkaufskonzept ist wie ein Krankheit, die man nicht mehr los wird.

Leute, die in so was Geld reinstecken denken imho nicht mal 2 cm über den Tellerrand, da sie diese Art von Spielen unbewusst unterstützen. Schon bald haben wir dann auch auf dem PC und auf den Konsolen diese Seuche. Wundert Euch nicht, wenn Ihr dann bei Fallout 5 Munition für bares Geld kaufen müsst.

Was du laberst ...

1. Steht es absolut jedem frei was er spielen möchte. Und wenn jemand ausschließlich Mobile Games zockt, lass ihn doch verdammt noch mal Geld dafür ausgeben. Es ist sein Geld und seine Sache dafür etwas zu bezahlen. Genauso bei F2P Spielen auf dem PC. Und dann immer diese maßlosen Übertreibungen von wegen F5 und für Munition bezahlen höhö ... Die Sprüche waren schon vor 5 Jahren dämlich.

2. Und wo ist die Lüge? Ich habe 80 Bewohner aktuell und noch kein Cent ausgeben. Verzögerungen gibt es klar, die gibt es aber auch bei F2P MMOs mit EXP Tränken. Ist mir doch Latte ob ich 5 Minuten oder 1 Tag für ein Bewohner brauche. Mobile Games sind für mich Lückenfüller über den Tag und dafür ist das Fallout hier perfekt. Man muss absolut kein Geld ausgeben, weil es eben keine Paywalls gibt, wie bei anderen Mobile Games.

Aber was mich immer am meisten ankotzt, ist dieses Elitäre rassistische Gehabe von einigen gegenüber Zocker, die eine andere Plattform nutzen als man selbst. Jeder kann zocken und die Plattform nutzen die ihm gefällt. Und wenn er 1000€ in Mobile Games steckt ist das auch komplett seine Sache.

@deathscythemk2: Android App kommt noch, dauert keine 10 Sekunden das herauszufinden.
 
Und eine Android-Version soll folgen. Warum man das nicht ungekehrt gemacht hat - erst Android, später iOS bei dem viel größeren Marktanteil...
Weil iOS das wesentlich bessere SDK bietet und 80-90% aller iOS Benutzer die aktuellste Version haben. Außerdem geben iOS Benutzer wesentlich häufiger und mehr Geld für Apps aus.
Will man für Android entwickeln muss man für 80% Abdeckung noch mit 4.1 arbeiten. Das ist von 2012...
androidSDK.PNG
 
@TNB
Ja habe ich mittlerweile auch rausgefunden, finde ich trotzdem kacke. Muss ich ja nicht gut finden, dass iOS da bevorzugt behandelt wird oder? Finde ich andersrum ja genauso scheiße.

€dit
Wow und ne Verwarnung bekommen, weil ich die Wahrheit sage. Großés Kino Herr Moderator, großes Kino.
 
na hoffentlich kommts bald für android.
 
Faith in humanity partiallly restored.
 
TNB schrieb:
Was du laberst ....

...ist etwas, das du offensichtlich nicht verstehst oder verstehen willst.

TNB schrieb:
Es ist sein Geld und seine Sache dafür etwas zu bezahlen.

Genau da liegt der grosse Denkfehler. Es ist eben nicht nur seine Sache, da die Produkte und die Verkaufskonzepte wie in jedem Markt logischerweise dem Kaufsverhalten angepasst werden. Überleg mal, warum wir die ganze DLC- und F2P-Seuche haben und warum heutzutage diverse Titel mehrere 100€ kosten, wenn man sie komplett kaufen würde.

TNB schrieb:
Genauso bei F2P Spielen auf dem PC. Und dann immer diese maßlosen Übertreibungen von wegen F5 und für Munition bezahlen höhö ... Die Sprüche waren schon vor 5 Jahren dämlich.

Jupp. Ich komm dann nochmal drauf zurück, wenn es soweit ist. Dauert nicht mehr lang, versprochen ;)

TNB schrieb:
Verzögerungen gibt es klar

Na dann war es doch eine Lüge. Du kannst es wegen mir auch schönreden nennen.
 
Ich halte das für eine dreiste Lüge. Selbstverständlich gibt es künstliche Verzögerungen, da man nämlich ohne Lunchboxes ewig darauf warten muss, dass die Population steigt.
Was einfach nicht stimmt. Die Lunchboxen sind überhaupt nicht notwendig und auch völlig ungeeignet, wenn man mehr Population haben möchte.

Überhaupt reisst Du das Wort "Verzögerung" aus dem Zusammenhang. Diese Verzögerung ist Teil des Ressourcenmanagment des Spieles. Man muss sich halt überlegen, ob man gerade genug Ressourcen über hat, um Männlein und Weiblein von ihren Stationen für Nachwuchszeugung abzuziehen. Dies benötigt halt etwas Zeit. Das ist nachvollziehbar und sogar sinnvoll, damit man nicht einfach Ressourcen im Überfluss hat. Nebenbei auch ein klein wenig realistisch. Aber nur ein klein wenig... ;)
 
Also hat man das "Verzögerungssystem" halt nur geschickt in das Spiel integriert und du merkst, sorry, glaubst es noch nichtmal.

Und das ist es auch was cor1 schrieb, das wird in immer mehr Spielen so kommen.
 
Zurück
Oben