News Server-Ausfälle: Angeblicher TRIM-Bug bei Samsung-SSDs wird untersucht

Das sind ja schon ziemlich stabile SSDs... Crucial MX100 und M550 gelten als das Rückgrat der SSD Verkäufte, zusammen mit den Samsung SSDs.

Selber nutze ich 840er der pro Serie... hoffe mal, dass das problem gefunden und schnell ein firmwareupdate geliefert wird.
Hier merkt man, dass SSDs eigentlich noch eine recht junge Technologie sind. Erst seit ca 10 Jahren gibt es die zu vernünftigen Konditionne im Consumer-Markt.
 
Ja, aber irgendwie scheint alles immer jung zu sein. Ohne ein Wissen von holt und Hardwarenaher Programmierkenntnisse sehe ich das philosophisch und sage, dass niemand mehr einen allumfassenden Überblick hat. Baukastensysteme. Der Automechaniker (ein recht fähiger) erzählt mir, dass er beim Golf , weil die ZentrVerriegelung an einer Tür nicht mehr geht , ein neues schließmodul eingebaut wird. Ich weiß zu zu 95%, dass nach einem Seitenauffahrunfall wohl er die Kabel einen Treffer haben. Sieht aus wie neu, hat er selber gebaut für fast 9 Scheine ....das schließmodul mal mit 12 Volt zu testen kriegt er weder technisch hin noch ideologisch. Andere Branche, gleiches Prinzip.
 
Ich bin grad total verunsichert durch diese Meldung, vestehe sie aber nicht so ganz. Ich selber nutze ein Linux (Xubuntu) auf einer Samsung 840 Pro - ist das beschriebene Problem nicht genau in der Konstellation ? :freak:
 
flappes schrieb:
Samsung in kritischen Serverbereichen, das passt irgendwie nicht, das ist halt doch eher ein "Consumer-Laden".

Jep - nur werden/wollen viele das scheinbar nie kapieren! Wenn man sich in der Vergangenheit bei den Samsungs Business SSDs auf irgendwas verlassen konnte, waren das zwei Dinge: Die Performance bricht irgendwann rapide ein (gerade im Enterprise Bereich, bei entsprechender Nutzung der SSDs, immer wieder miterlebt!), und "kaputt" gehen sie auch irgendwann, d.h. werden zeitweise nicht erkannt, verursachen Fehlermeldungen oder oder oder...

flappes schrieb:
Privat gerne, aber da haben die Crucials ein besses P/L-Verhältnis -> wenn man nicht bis zum letzten Millisekunde die Leistung braucht.

Wobei die Leistung bei Samsung oftmals ja auch nur eine Zeit lang gut ist, und dann rapide einbricht.

Samsungs SSDs sind für mich der letzte Rotz! Man liest doch immer wieder von Problemen. Aber es wird immer Leute geben, die glauben, dass es an der Software liegt, am RAID Controller, oder oder oder...
 
Ich glaube die einzige SSD von Samsung die ohne Probleme läuft ist die alte 830.....
Probleme haben alle Hersteller mal aber bei Samsung ist das wohl gerade ein Feature....:D
 
Crishan schrieb:
Eben! Die MU02-Firmware ist für die M50 schon seit Anfang des Jahres draußen.
Die MU02 für die m500 ist nicht die gleiche FW wie die MU02 der m550 und MX100. Bei Crucial steht im Forum auch eindeutig, dass der Bug bei der m500 noch nicht gefixt ist:
SKANDEL, bykottiert Crucial, reisst eune Crcuial SSDs raus und werft sie aus dem Fenster (ich sammele sie dann ein) oder schickt sie mir zur Entsorgung :evillol:

Workstation-Fan schrieb:
Jep - nur werden/wollen viele das scheinbar nie kapieren! Wenn man sich in der Vergangenheit bei den Samsungs Business SSDs auf irgendwas verlassen konnte, waren das zwei Dinge: Die Performance bricht irgendwann rapide ein (gerade im Enterprise Bereich, bei entsprechender Nutzung der SSDs, immer wieder miterlebt!), und "kaputt" gehen sie auch irgendwann,
Auch wenn es Dich wundert, aber beides ist komplett normal! Schau Dir die Performance Consistency Tests bei Anandtech an:



Bei der DC P 3700 mit massiven 1.6TB und viel OP passiert es auch, fällt aber wegen der log. Y-Skala weniger ins Auge und im Grund sind die 5 Minuten bei so einer großen SSD auch zu wenig um den Einbruch der Performance wirklich schon klar zu sehen:



Auch geht jede SSD irgendwann kaputt, die NANDs haben eben alle nur eine beschränkte Anzahl an P/E Zyklen und wenn diese aufgebracht sind, ist die Integrität der Daten auch nicht mehr gewährleistet. Daher wählt man gerade im Enterprissegment eine SSD nach der TBW bzw. DWPD Spezifikation, der Schreiblast und der geplanten Einsatzdauer und tauscht die SSD dann regelmäßig aus, wenn die spezifizierten TBW bzw. P/E Zyklen erreicht sind, sonst geht sie kaputt oder die Datenintegrität passt nicht. Sollte die SSD vorher kaputt sein, hat man ja noch Garantie.


Workstation-Fan schrieb:
Samsungs SSDs sind für mich der letzte Rotz! Man liest doch immer wieder von Problemen.
Die Probleme sind aber sehr spezifisch, da sollte man nicht pauschale Verurteilungen vornehmen, sonst kommt man schon vom Regen in die Traufe, denn bei anderen SSD mit weniger Verbreitung erfährt man von versteckten einfach weniger als bei Massenware die überall eingesetzt wird.
 
Lemiiker schrieb:
Super Samsung. Tritt als Premium-SSD-Hersteller auf, bloß hat jedes ihrer Produkte schlimmere Fehler als bei jedem Billighersteller.
Super kombiniert, bist parteiisch und hast wahrscheinlich eine Crucial SSD, und den Text des Artikels nicht gelesen :rolleyes:
Ja ja, so ist das...

flappes schrieb:
Samsung in kritischen Serverbereichen, das passt irgendwie nicht, das ist halt doch eher ein "Consumer-Laden".
Privat gerne, aber da haben die Crucials ein besses P/L-Verhältnis -> wenn man nicht bis zum letzten Millisekunde die Leistung braucht.

Noch so einer der jede Gelegenheit nutzen will :rolleyes:
Der Link beweist dir das Gegenteil, bei 500GB sind sie sogar günstiger : https://geizhals.eu/?cmp=1194263&cmp=1215110&cmp=1122682#xf_top - BX Varinate habe ich außer acht gelassen, da kein Marvell Controller, ist natürlich eine selbstverständlich


Das derartige Deformierungen so ziemlich überwiegend von Crucial-käufern kommen, ist schon lange kein Geheimnis, haben mit der Zeit schon viele zugegeben oder man hat es herausgefunden, einfach nur lächerlich was viele abziehen, und wozu das, um sich den eigenen kauf schön zu reden und das andere es genau so sehen sollen, erbärmlich.
Crucial hatte auch hin und wieder Probleme, ich erinnere nur an das Crucial m4 BSOD problemchen, wieso verwendet heutzutage denn noch wer Crucial SDD's ;)
Gut das ich schon viele Jahre Samsung SSD's kaufe, und mittlerweile schon Acht habe die alle noch wie ne Eins funktionieren, und ich mir selbst ein Bild machen kann.
Das einzige was mich stört, ist das Problem mit der 840 EVO, eine von denen habe ich im Einsatz, zum Glück nur im MedienPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
--> schrieb:
Crucial hatte auch hin und wieder Probleme, ich erinnere nur an das Crucial m4 BSOD problemchen, wieso verwendet heutzutage denn noch wer Crucial SDD's ;)

Oder das Problem mit der MX100, dass sie teilweise einfach mitten im Betrieb ausgeht und erst nach einem neustart des Rechners wieder on ist. (Btw ist immer noch nicht wirklich gefixt)

B2T: Meiner Meinung nach können solche Sachen auftreten, sollten sie aber nicht. Solange an einem Fix gearbeitet wird und ein funktionierender Workaround (in diesem Falle Blacklisten) existiert, ist doch alles i.o.
 
Ich finde diesen Artikel und vor allem die Überschrift außerordentlich reißerisch. Geradezu auf Bild Niveau. Hat CB das echt nötig?
 
leckerKuchen schrieb:
Gibt es den überhaupt?

Ja, Stecker ziehen ;)

Sonst hilft bei einem Einschlag in der nähe nichts.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl das die SSD Serie die am meisten gehyped wird die meisten Bugs hat. War damals bei den OCZ Vertex ja auch so auch wenn ich keine Probleme damit hatte. Von den 840ern habe ich 5 Stück gekauft, bislang läuft auch alles. Aber ich habe mir auch nie die Mühe gemacht zu checken wie schnell alte Dateien gelesen werden im Vergleich zu neuen. Und auch sonstige Probleme sind damit bei mir unbekannt. Die laufen unauffällig vor sich hin. Trotzdem bleibt ein gewisser Beigeschmack...
 
wazzup schrieb:
Ja, Stecker ziehen ;)

Sonst hilft bei einem Einschlag in der nähe nichts.

Also die VDE sagt, es sei möglich: http://www.vde.com/DE/AUSSCHUESSE/BLITZSCHUTZ/VORBLITZENSCHUETZEN/Seiten/innererBlitzschutz.aspx

Ein einzelnes Gerät hinter der Steckdose (also eine kleine USV z.B.) hilft bei einem direkten Einschlag wohl wirklich nichts. Das muss schon systematisch geplant und im ganzen Haus verteilt eingebaut werden.

wazzup, das Problem, das die 840 Pro hier zeigt, tritt ja auch nur in professionellen Umgebungen mit queued TRIM auf - was in Consumer-Systemen wohl nirgends eingesetzt wird. Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört!

Ich würde das hier also nicht als "Bug" einordnen, sondern eher als Inkompatibilität in einem ganz bestimmten Anwendungsfall. Sowas kommt immer mal vor, 100% perfekte Hardware gibt es nicht und wird es nie geben!

Das Problem mit dem langsamen Lesen alter Daten bei den 840 EVOs fällt dir eben nur unter bestimmten Bedingungen auf. Wenn du z.B. ein volles Backup einer SSD auf SSD ziehst, und die Hälfte der Daten nur mit 20MB/s kopiert, dann ist das eben nicht das, wofür du zwei teure SSDs gekauft hast. Andere Leute haben es nie bemerkt, weil es bei ihrer Anwendung der SSD nichts ausmacht oder nicht auftritt.
 
Wie Linux das mit ext4 handhabt kann ich nicht sagen, aber Windows überschreibt Cluster die von gerade gelöschten Dateien belegt waren nach Möglichkeit nicht sofort wieder, weshalb sich die Dateien mit der Zeit auch über die ganze Platte (außer dem für den MFT reservierten Bereich, sofern anderweitig Platz vorhanden ist). Wenn Linux das ähnlich macht, was zur Vermeidung von Fragmenteirung durchaus sinnvoll ist, dürften die Filesysteme in diesem Fall wohl viel zu voll sein.
 
wazzup schrieb:
Ja, Stecker ziehen ;)

Sonst hilft bei einem Einschlag in der nähe nichts.

Entsprechend dimensionierter faradayscher Käfig um Kraftwerk und Verbraucher sollte eigentlich ausreichend Schutz bieten. Setzt natürlich voraus, dass Kraftwerk und Verbraucher räumlich relativ nahe sind (sonst kriegt man das mit dem Käfig wohl nicht sinnvoll hin) und die Einrichtung zumindest was elektrische Energie angeht autark agieren kann.
 
Das Queued Zeug ist von Linux zwar gut gemeint, hat aber oft mehr Nach- als Vorteile. Hängt auch komplett von der Hardware ab, wenn die Platten selber mit den Queued Befehlen nicht optimal umgehen wirds nicht schneller sondern langsamer. Abstellen kann mans mit libata.force=noncq.

Ich habe dennoch meine Zweifel daß ein TRIM Bug nur bei einer Firma auftritt und sonst nirgends. Bin aufs nächste Update des Blog gespannt. Erst kamen diese täglich (15.,16.,17.,18.,19. Juni). Seit gestern sollen die Ingenieure von Samsung vor Ort dran sein, komischerweise kein Update mehr bislang. Wenn da diese Woche nichts mehr kommt, wars vielleicht eine Ente.

TRIM Bugs sind ja auch ziemlich peinlich für einen Hersteller, das sollte man nun wirklich bei der Entwicklung usw. in aller Ausgiebigkeit durchgetestet haben, TRIM ist immerhin der Befehl der ohne mit der Wimper zu zucken in sekundenschnelle riesige Datenmengen endgültig vernichtet. Da wäre manchmal etwas mehr Vorsicht angebracht.
 
Entweder war er Crucial (und wohl auch Micron) nicht peinlich oder der Fix hat wirklich lange gedauert, denn die MU02 für die m550 und die MX100 hat lange auf sich warten lassen, obwohl das Problem schon bei der m500 bekannt war und dort wurde es auch nie gefixt (deren MU02 ist eine ganz andere FW!).

Allerdings hätte Samsung wie jeder anderen SSD Hersteller aufgrund der Probleme der m500 gewarnt sein sollen und Zeit gehabt, seine Produkte darauf zu überprüfen und ggf. die FW zu fixen. Ob man das wirklich unterlassen hat oder ob der Bug eben doch nicht bei der SSD liegt, werden wir hoffentlich erfahren und sei es weil es dann irgendwann plötzlich recht zeitgleich FW Updates für die 840 Pro und die 850 Pro gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Und diese Kunden haben keinen anständigen Schutz vor Überspannung? :freak:

Naja, bei einem direkten Treffer ,wenn du anschließend an den schwarzen Streifen an den Wänden sehen kannst wo die Leitungen waren, hilft auch kein Überspannungsschutz...
 
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, der Bug liegt eindeutig im Kernel von Linux und tritt im Zusammenhang mit mdraid auf.
Algolia vs. Samsung: Linux-Patch gegen TRIM-Bug mit Samsung-SSDs (Computerbase)


 
Zurück
Oben