Richtige Boot einstellungen für Gigabyte 970a-ud3p

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo ich habe ein paar Probleme was das oben geannte Board betrifft.

Und zwar war es so das wenn ich etwas im UEFI eigenstellt hatte sagen wir mal ne Spannung geändert oder Multi verstellt das,das Board nicht immer nen vernünftigen Reboot gemacht hat um die Einstellungen zu übernehmen sprich komplett Power Off und dann komplett neustart.

Das hatte zur Folge das erst ganz normal Windows geladen wurde und alles lief auch nur wenn man auf Neustart unter Windows gegangen war ging der Rechner einfach aus und man hat den dann auch nicht wieder anbekommen ausser mit nehm cmos Reset.

Hatte zuerst schon ein NT oder MB defekt in verdacht bis mir die Tatsache auffiel das,das Board nicht immer nen Kompletten neustart macht nach ändern der Settings.

Erstmal ne Frage haben andere diesen Problem auch gehabt mit Gigabytes Boards

Bin dann unter Power Management

Und habe dort die Optionen:

Soft-Off by PWR-BTTN das war auf Instant-Off eingestellt habe das auf Delay 4 Sec gestellt

Und unter AC Back habe ich auf Always On gestellt das stand auf Always Off

Jetzt macht der Rechner auch jedes mal nen kompletten Reboot nachdem man was im Bios eingestellt hat nur ehrlich gesagt musste ich unter diesen Optionen noch nie was einstellen über die Jahre bei meinem alten System das hat immer so funktoniert und muss zugeben unter den Optionen im Bios kenne ich mich nicht wirklich aus kann ich die sachen so stehen lassen die ich jetzt verstellt habe?

Ahja noch eine Frage kann mir jemand sagen was die Option HPET Support bedeutet im Bios da steht keine Beschreibung bei im Bios wofür das ist?

Mein System steht in der Signatur falls es für jemanden relevant ist:)


Gruss Chris
 
Das ist ganz normal, dass das Uefi bei zu scharf eingestellten Timings diese bei einem Neustart korrigiert.
Wenn dies nicht geschehen würde, könnte u.U. deine Hardware beschädigt werden.
 
Zurück
Oben