Windows Server 2012 R2 Herunterfahren wenn zu lange im Idle?

M

mymomo

Gast
Moin!

Ich habe einen kleinen Server Zuhause stehen, welcher derzeit mehr oder minder rund um die Uhr an ist, dafür aber wiederum viel zu selten genutzt wird.

Nun möchte ich gerne realisieren, dass der Server per Wake On Lan angeschalten werden kann, dann aber bei Nichtnutzung auch automatisch wieder runterfährt.

Ist es irgendwie möglich dem Rechner zu verklickern, dass wenn zB eine Stunde lang kein Zugriff mehr auf die Festplatten getätigt wurde, das System herunterfahren soll?
 
Mit Lights-Out hat man gute Möglichkeiten zur Steuerung von Energiespar-Verhalten.
Ich habe meinen Server damit so eingestellt, dass er sich schlafen legt, wenn der LAN-Traffic für 30 Minuten unter 15kb/s liegt., das funktioniert ganz gut.
Eine Lizenz um die erweiterten Einstellungen nutzen zu können kostet allerdings ein paar Euro.
 
Das hier sieht auch ganz nett aus:
Windows Server Advanced Power Management

Das Tool kann den Standby verhindern, solange bestimmte Clients online sind, oder noch wichtige Aufgaben erledigt werden. Sobald kein Grund zur Verfügbarkeit mehr besteht, fährt der Server runter. Funktioniert auch mit Windows 2012 (R2), ist allerdings eine Weile her, dass ich es probiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, das schaut doch schon einmal ganz gut aus. schaue ich mir beides mal an. wobei mich die kostenlose Variante natürlich mehr reizt ;o)
 
Zurück
Oben