Datum von Fotodateien richtigstellen?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
312
Hallo,

ich versuche bei einem Teil meiner Fotos das Aufnahmedatum richtig zu stellen
(handelt sich um eingescannte Fotos und ich würde sie gerne richtig datieren)

Habe einige Programme (NewFileTime, Datei-Datums-Änderer, Touch) gefunden - aber die können alle nur das Erstelltdatum, Änderungdatum ändern - aber eben nicht das Aufnahmedatum bzw. jenes Datum welche in der Spalte "Datum" im Explorer angezeigt wird)

Gibt es eine Möglichkeit dieses Datum zu ändern?

Update:
Habe gerade gesehen, das ich bei Videodateien (MP4) sehr wohl mit Touch das Datum ändern kann - warum funktioniert das aber bei Bildern (PIC) nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft über EXIF Metadaten im JPG. Kann man mit zB Irfanview ändern.

Ergänzung:

Das Datum bei Videodateien kommt eben auch nicht aus den Metadaten. Sondern aus dem Erstellungsdatum. Bei JPGs kommt das Datum eben aus den EXIF Daten. Aber auch das kannst Du im Windows Explorer ändern. Oder eben komfortabel, auch viele Dateien gleichzeitig, mit Irfanview.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort - wie kann ich die EXIF Daten im Windows Explorer ändern?
 
Rechtsklick auf ein JPG. Dort auf Eigenschaften. Dann auf Details und dort bei Aufnahmedatum ein Datum eintragen.
 
Vielen Dank - wie immer hier rasche Top-Antworten!
 
Zurück
Oben