4 Ram Riegel laufen nicht mit 1866 mhz

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe in meinem PC einen FX-9370 mit einem Gigabyte GA-FXA990-UD7 rev. 3.0 sowie ein 16GB Kit Kingston Hyper X Fury 1866 Mhz, 2X 8GB Riegel.

Nun habe ich mir noch ein zweites identisches Kit dazu gekauft, das Problem ist aber wenn ich beide einbaue bekomm ich obwohl Timings und Spannungen richtig eingestellt sind mit 1866 Mhz kein Bild, er rebootet dann immer nach einiger Zeit und sagt OC Fail wegen dem Ram.

Wenn ich auf 1600 Mhz stelle funktioniert es, dann startet er auch und läuft, jedes Kit einzeln läuft auch mit 1866 Mhz, nur halt nicht zusammen.

Habe auch schon mal die Ram Spannung und die NB Spannung angeboben, bringt aber kein Erfolg.

Woran kann das liegen, bzw, wie bekomme ich es hin das beide Kits zusammen mit 1866 Mhz laufen.

mfg
 
Vollbestückung ist halt immer so eine Sache. Wenn die Anhebung der Spannung nicht hilft, dann wird das wohl nichts. Obgleich der Unterschied zwischen 1600 und 1866 Mhz selbst messbar nahezu nicht verhanden ist. Spürbar schon gar nicht.

Wichtiger ist die Menge des RAMs. Wenn Du 16 GB brauchst, dann lasse sie einfach mit 1600 Mhz laufen.
 
Auch wenn man die QVL des/ der Hersteller oft für nichts gebrauchen kann. In dem Fall ist eine Passage bei der QVL von Gigabyte bei den AM3+ Boards aber wichtig/ interessant.

Unbenannt.PNG

Bei Einsatz von 4 Riegeln wird i.d.R. auf 1600MHz runtergetaktet. Das muss nicht immer so sein. Es kann auch mit 4 Riegeln und 1866MHz funktionieren, das ist aber immer wieder von einem perfekt aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM abhängig.
 
achso also ist das normal das der Ram dann nur mit 1600 läuft ?

bzw ist das ein großer leistungs verlust den ich dadurch habe ?
 
Frage:
Audi 80 schrieb:
achso also ist das normal das der Ram dann nur mit 1600 läuft ?
Antwort:
AdoK schrieb:
Bei Einsatz von 4 Riegeln wird i.d.R. auf 1600MHz runtergetaktet.
Frage:
Audi 80 schrieb:
bzw ist das ein großer leistungs verlust den ich dadurch habe ?
Antwort:
BlubbsDE schrieb:
Obgleich der Unterschied zwischen 1600 und 1866 Mhz selbst messbar nahezu nicht verhanden ist. Spürbar schon gar nicht.
 
Ist der Text in rot in der QVL nicht zu verstehen?

Ist der Text der unter dem Screenshot der QVL steht nicht zu verstehen ?

Oder warum fragst du jetzt noch einmal nach ob das normal ist oder nicht?

Und nein, der Leistungsunterschied ist bis auf wirklich sehr wenige Ausnahmen zu vernachlässigen.
 
Ich frag mich gerade, was der Einsatzzweck des PCs liegt. 32 GB RAM und dann diese CPU...
 
Zurück
Oben